Beiträge von micrometer

    ...wenn Scheibenwischermotor dann Heckwischermotoren. Die haben einen Drehbereich von ca. 180° manche auch weniger. Da muß dann nur in der Auf-Stellung 1 Endschalter rann. Kräftig genug für die DEKO sind die allemal.


    micrometer

    ...so habe mir die 21 Seiten durchgelesen. Habe den Einwand auch nicht böse aufgefasst.


    Drehzahl kann schon nach oben durchgehen, wenn z.B. eine Reglerfeder bricht, oder der Keilriemen reist.
    Eine Drehzahlregelung habe ich bei allen 3 BHKW , die ich gebaut habe, nicht drinn.Nur eine Überwachung. Das ist so eingestellt, daß die kleinste Drehzahl 1500 u/min u. die Arbeitsdrehzahl 1540 u/min ist. alles was davon abweicht deutet auf einen Fehler in der Anlage hin u. führt zum abschalten. Die entsprechende Meldung zeigt die LOGO an.
    Die Drehzahl innerhalb dieser 40 Umdrehungen extra zu regeln ist aus meine Sicht nicht notwendig. Die Wärme wird bei mir in 2x800 ltr. Puffis gespeichert. Da kann das BHKW ruhig mit optimaler Last betrieben werden.


    micrometer

    ...ein Netzteil parallel auf die Batt. schalten wird nichts besser machen. Das wird genauso runtergezogen wie die Batt. Ob sich das mit der Ladestromregelung verträgt ist eine ganz andere Sache. Vor dem starten umschalten macht alles noch viel komplizierter. Aber evtl. hat einer ne Idee.


    micrometer

    Hallo


    .. es kommt halt drauf an, von welchen Voraussetzungen man ausgehen kann. Bei unserem 1. Changfa-BHKW ist keine Batterie da, weil ja auch keine Lima u. Anlasser. Da haben wir alles auf Netzbetrieb ausgelegt u. wenn das fehlt, ist halt abschalten angesagt.
    Beim 2. BHKW , was bei mir im Keller steht, ist zwar Anlasser u. Batt. drann bin aber beim bewährten Abschaltsystem geblieben.
    Das 3. BHKW was ich gebaut habe, Kubotamotor, kann völlig autark laufen. Da geht die gesamte Steuerung über 12V, aber auch da über Netzteil. Warum..? Wenn der Motor startet geht die Batteriespannng kurz unter 12V, das mag die LOGO garnicht. Das mußte ich auch im Nachhinein ändern.


    micrometer

    ... alles richtig was Du sagst. Nur woher nimmt die 12V-SPS den Strom... aus dem Netzteil. Oder willst Du wirklich dafür ständig eine Batterie vorhalten? Wenn der Strom weg ist gehen die ENS-Schütz auf ist klar. Womit wird aber die Umwälzpumpe des Motorkühlkreislaufes betrieben wenn der Motor weiterläuft? Mir war u. ist eine gewisse Eigensicherheit der Anlage wichtig. Wie man das Erreicht ist da wohl ziemlich egal. Ich will auch um Himmelswillen keinen belehren. Ich gebe nur meine Bedenken wieder u. nenne meine Lösungsansätze. Es gibt sicher zig andere, deshalb tauschen wir uns ja hier aus.


    micrometer

    .. kann gehen, aber die Feder muß gegen den Fliehkraftregler der ESP ziehen u. ist dann auch entsprechend stark. Ein weiteres Killerargument ist, das bei Stromausfall ja kein Strom zum abstellen der Anlage da ist. Aber genau das prüft das EVU bei Inbetriebnahme. Es muss also so gebaut werden, das alles von allein ausgeht, wenn der Strom weg ist. Es darf dann kein aktives Stellglied nötig sein!


    micrometer

    Bei beiden Anlagen ist im Haus eine Druckluftanlage vorhanden. Ein kleiner Kompressor aus dem Baumarkt kostet fast nix u. läuft ja auch kaum, da die Zylinder auch nicht soviel Luftmenge brauchen.
    Das EVU hat für die 7,5 kw-Anlage eine Anlaufstrombegrenzung gefordert, also nicht zu ändern. Gehen wirds evtl. auch ohne, ist aber heftig für den Riementrieb. Obs der Gen. lange mitmacht...-> Versuch macht kluch :thumbup:


    Zur Deko nochmal, wie wollt Ihr das mit E-Magneten machen? Der Hebel braucht ja schon etwas Weg. Da wäre fast ein Zugmagnet vom Anlasser nötig. Ob der aber Stundenlangen Dauerstrom aushält?? Und was ist mit den Ampere die da fliesen, da wird reichlich Wärme mit erzeugt denke ich mal. |__|:-)


    Bitte nicht falsch verstehen, ich will nich klugsch....n, ist nur aus Erfahrung u. einigen Versuchsreihen.


    micrometer

    Weil die Magneten schon recht stark sein müssen um das alles zu betätigen. Da werden allerhand Amprere benötigt u. dann noch das Hitzeproblem.


    Thermoschalter geht natürlich auch, aber dann kommt es zum Takten der Pumpe u. es wird immer so Schwallweise warmes Wasser geliefert, hat uns nicht so gefallen.


    Vorlauftemp. sollte beim Diesel immer mind 80°C sein, da geht er am besten.


    Das Losbrechmoment der Anlage ist zu hoch, dadurch zieht der Gen. zuviel Strom. Das EVU hat das gefordert. Im Versuchsaufbau hat das ohne Softstart auch nicht zufriedenstellend funktioniert.


    Wie gesagt Erfahungswerte, muß nicht allgemeingültig sein.


    micrometer

    Hallo


    War leider lange Zeit nicht hier, lese aber mit großem Intresse , daß Ihr hier mit Changfa bauen wollt. Ich habe bei meinem Kollegen 2006 so ein Projekt ans Netz gebracht u. bei mir einen 2-Zyl. BHKW eingebaut.
    Aus Erfahrung kann ich sagen, das Deko mit E-Magnet nicht geht. Genauso ist es mit dem Gashebel. Wir haben das ganze mit kleinen Druckluftzylindern gelöst, die über Magnetventile geschalten werden. Klappt wunderbar. Softstart ist auch nötig, sonst dreht das EVU am Rad. Beim Umbau des Kühlsystems unbedingt ein Thermostat einbauen, das die Vorlauftemp. auf 80°C gehalten wird.


    micrometer