Beiträge von bruderjohn

    Hallo Axel,


    nimm doch einen digitalen Drehstromzähler mit Impulsausgang und werte die Impulse mit einem Mikrocontroller aus.
    Das ist ganz einfach.
    Ich hab das bereits mal gemacht um mein BHKW leistungsgeführt betreiben zu können.
    ist natürlich nicht jedermans Sache einen Mikrocontroller zu programieren, alternativ gibt es natürlich auch andere Möglichkeiten den Impulsausgang zu verarbeiten.


    Gruss
    Johannes

    Hallo Gueni13


    Ich habe diesen Beitrag gerade mit grossem Interesse gelesen.
    Wie Ihr bin ich gerade dabei ein BHKW im Eigenbau zu erstellen.
    Ich habe den gleichen Motor wie Ihr nur eine Nummer kleiner.
    Die Problemlösung für das Ansauggeräusch hat mir sehr gut gefallen.
    So weit war ich zwar noch nicht, hätte aber sicher noch das gleiche Problem bekommen.
    Habe jetzt eine Lösung dafür, dank Euch. :-)))


    Nach Ansicht Eurer tollen Bilder habe ich noch eine Frage:
    Wie habt Ihr den Kühlkreislauf an den Motor angeschlossen?
    Auf den Bildern kann ich das nicht erkennen.


    Wenn Ihr noch eine Bezugsquelle für die Riemenscheibe braucht,
    ich hätte da ein für Euch.


    Wo nehmt Ihr die Steuerung her? Wollt Ihr was Fertiges nehmen oder auch selber bauen?
    Ich frage nur so aus Interesse, da ich gerade dabei bin die Steuerung selbst zu bauen.


    Ich wünsche Euch viel Erfolg und gutes Gelingen.


    Gruss
    bruderjohn

    Hallo


    ich lese gerade mit Begeisterung dieses Thema.
    Da ich in nächster Zukunft ein "kleines" BHKW , in der ersten Phase im Inselbetrieb, mit einen 11KW Asynchrongenerator selbst aufbauen möchte
    bin ich aktuell gerade auf der Suche nach passenden Werten für die Kondensatoren die zur Selbsterregung des Asynchrongenerators benötigt werden.


    @ Monkey Tuner: Welche Werte haben Deine Kondensatoren?


    Wo finde ich eine Hilfe zur Auswahl der passenden Werte für die zur Selbsterregung benötigten Kondensatoren?
    Hat jemand einen Tip?


    Vielen Dank im Voraus.


    bruderjohn