Beiträge von bruderjohn

    "

    Zitat

    Der weisse rauch aus dem Auspuff ist ja ein anzeichen für nicht verbrannten Dieselkraftstoff.

    "
    Das hatte ich auch schon bei meinem Diesel. Dort war es ein Zeichen dafür das die Enspritzpumpe defekt war und keinen Diesel gefördert hat. (der weiße Rauch hatte mich auch "verarscht")
    Kann ja sein das das bei dir auch so ist.
    mfG

    Hallo mrtux
    ich gehe mal davon aus das du einen R180D hast (wegen der 2600 UMin), die sollen bei ca 2000UMin recht gut laufen. meiner läuft bei 1950UMin und 3KW Dauerlast (Max. ca 3,9KW)
    für die passende Übersetzung habe ich am Generator eine Riemenscheibe mir einem Nenndurchmesser von 112mm verwendet und bin damit ganz zufrieden.
    das entspricht einer Überstzung von etwa: 1:1,25
    gruss
    bruderjohn

    Hallo


    Habe aktuell gerade meinen JiangDong R180D in Betrieb genommen und derzeit ca 11 Betriebstunden drauf.
    Beim Betrieb sind mir folgende Sachen aufgefallen über die ich hier gerne berichten würde um herauszufinden ob das bei Euch (R180D Besitzern) auch so ist.


    1. Die Schwungscheibe scheint nicht gewuchtet zu sein. Ist bei anderen auch so?
    je nach Drehzahl sind die Vibrationen extrem.


    2. Ich habe ein extrem lautes metalisches Schlagen/Klopfen im Betrieb (auch im lastlosen Leerlauf) das sich aber je nach Leistungsabgabe verändert (Laut <->Leise).
    Mein erster Verdacht Pleuellager(Kurbelwelle) hat sich nicht bestätigt. Neuer Verdacht: Stösselstangen für Ventiltrieb; Könnte es sein das sich die Stösselstangen duch die Vibrationen und Kipphebel extrem beschleunigen und dann auf den Nocken aufschlagen ?!? :sos:
    Vielleicht ist das Geräusch ja "normal" und gehört somit zur normalen Geräuschkulisse. Kennt jemand das Geräusch? Hat jemand eine IDEE? Für Anregungen wäre ich dankbar.
    Zusatzinfo:Der Motor läuft soweit gut und hat auch Leistung .


    3. Mir scheint der Verbrauch an Diesel etwas hoch zu sein. Ich habe aber noch nicht genau gemessen. Bei 3KW Srom (gemessen) und 6KW Wärme (geschätz) hatte ich einen Verbrauch von ca 1,7Liter Diesel. Ist das im normalen Bereich? Wie sind Eure Verbrauchswerte?


    4. Einlaufzeit: Wieviele Stunden braucht es bis der Motor eingelaufen ist und stabile Leistungswerte bringt? Was sind Eure Erfahrungen?
    info: bei ca 1970U/Min hatte ich eine max. Leistung von 3,9Kw Elektrisch (nur kurzfristig, da er dann stark raucht )


    Danke an Alle die hier Anregungen geben und mir somit helfen.


    Grüße
    bruderjohn

    Hallo Butze,
    da stellt sich mir die Frage welche Leistung der Generator bei 15xx Umdrehungen abgeben soll?
    Welche Leistung erwartest Du? Bei 1500 UMin hat der R180 wahrscheinlich nicht mehr als 50% von 5KW.
    Hat jemand andere Werte? Anscheinend sollen ca 2000UMin die optimale Drehzahl für den R180 sein.
    Gruss
    bruderjohn

    Hallo dieselquäler,
    die eingebaute LiMa wollte ich eigentlich nur zur Nachladung eines kleinen 12V Akkus (Ausfallsicherung des Netzes) nutzen. Wenn ich ca. 300-700mA bei ca 14V bekommen könnte wäre ich schon zufrieden.
    Ich habe aber bislang keine brauchbare Spannung am Ausgang messen können. Deshalb dachte ich dass man die vielleicht "falsch angeschlossen" hat. ?(
    Habe heute aber beim "spielen (mit derLiMa)" einen brauchbaren Impuls zur Drehzahlmessung lokalisieren können, mal schauen ob ich daraus ein brauchbares digitales Signal zur Drehzahlmessung generieren kann. Dann brauche ich keinen seperaten Signalgeber anbauen. :D
    Grüsse
    bruderjohn

    Hallo an Alle,
    ich wünsche allen einen schönen 1. Mai.
    Ich habe mir gerade mal einen R180 von JiangDong genauer angeschaut und dabei eine Niederspannungs"Lichtmaschine" wie früher bei meinem Töff gefunden. Auch ist ein Regler dabei.
    Nun meine Frage dazu:
    Hat schon mal jemand diesen Niederspannungsteil genutzt? Kann ich damit den 12V StarterAkku laden? Wie viel Strom bringt dieser Teil? Habe bisher keine Infos dazu im Inet finden können. :(
    Kennt jemand die Funktion (Schaltplan) des Reglers der dabei ist? Ausser + und - hat der leider nichts aufgedruckt.
    Danke für Eure Antworten.
    Grüsse
    bruderjohn

    Hallo,
    Bei meinem Selbstbau habe ich die Schütze von Möller verbaut (DIL 2M). Dabei sind die Hilfkontakte wechselbar und nach den benötigten Bedürfnissen kombinier- und wählbar.
    Grundsätzlich würde ich dazu raten die Schütze lieber zu "gross" als zu "klein" zu wählen. Bei zu "kleiner" oder schwacher Dimensienierung sind Probleme mit der Lebensdauer vorprogramiert.
    Ausserdem gibts die mit unterschiedlichen Spulenspannungen (24V 230V ....).
    Viel Spass beim weiter Bauen. ?( Probleme sind da um gelöst zu werden.
    Gruss
    bruderjohn

    Hallo,
    ist ja eine interessante Diskussion hier.
    Ich habe auch schon über die Elektrolyse und Wasserstoffeinleitung nachgedacht. Ich glaube!: Es könnte eine einfache und interessante Lösung sein um die Abgasswerte zu verbessern, da die Verbrennung wahrscheinlich "heisser" und "effektiver" ablaufen wird. Man müsste mal untersuchen ob das eine "reinigende" Wirkung auf den Abgass-Ausstoss hat. Und unter diesem Gesichtspunkt fände ich den Aufwand und Einsatz wieder vertretbar. |__|:-)
    Allen ein frohes Oserfest.
    Gruss
    bruderjohn

    Hallo,

    Zitat

    - 2. Vorglühen und Pöl-Magnetventil an


    Was bedeutet "Vorglühen" , ich dachte der Chinaeintopf hat keine Glühkerzen. Was verstekt sich also dahinter ? (vielleicht irgendeine Vorwärmung?)


    Zitat

    - 3. Selenoid Magnet und Anlasser an , Generatorschütz ein


    Was ist eine Selenoid Magnet? Habe ich noch nie gehört, was kann das sein?


    Gruss
    bruderjohn

    Hallo
    Bilder kommen noch wenn ich etwas mehr Zeit habe. Die nächsten 10 Tage muss ich einen dringenden Auftrag erledigen. Denn ohne Moos nix mit BHKW los. :pfeifen:


    alikante: Wenn ich bei Dir nachrechne komme ich auf ca 70°C bis 75°C Motortemperatur. Wie hält Dein Motor beim Einkreissystem die Temperatur konstant? Die ist doch stark abhängig von der RL-Temperatur. Oder sehe ich das falsch????
    Welcher Motortyp ist bei Dir verbaut? Direkteinspritzer oder Vorkammer?


    Puffertemperatur von ca 80°C ist echt klasse, da habe ich ja noch Hoffungen das ich die auch mal erreiche.
    Ich habe mich bislang noch nicht getraut mit einer so hohen VL-Temperatur zu testen. Da meine Überwachungselektronik noch nicht vollständig in die BHKW-Steuerung eingebunden ist und die automatisierte Abschaltung noch nicht fertig eingebaut ist. Ist eben noch Testbetrieb und "Handsteuerung" :D Das soll aber bald automatisch passieren.

    Zitat

    Ausserdem sind die Verdampfermotoren eher unempfindlich gegen höhere Temperaturen - im originalzustand tritt ja erst bei 99°C eine Kühlung ein. Die Kopfdichtung ist nur anfällig auf Druck nicht so sehr auf Temperatur.


    Was meinst Du mit Druck? Verdichtung des Motors wohl eher nicht. Vielleicht Druck des Kühlkreislaufs??? ?( Wenn ich den Motorkühlkreislauf drucklos betreibe sollte dass ja von Vorteil sein. oder??? :)


    wünsche allen einen schönen Abend
    mfG
    bruderjohn

    Mein Motor-Wärmetauscher ist großzügig überdimensioniert. Über den mache ich mir die wenigsten Sorgen.
    Auch mein Abgaswärmtauscher ist so dimmensioniert das die Abgastemperatur am Ausgang kleiner 90 Grad bleibt, dafür nehme ich gerade den Kampf mit dem Kondensat auf.
    aber auch dafür findet sich eine Lösung.
    gruss
    bruderjohn

    Ich benutze eine ChinaDiesel, bei dem sind anscheined die Zylinderkopfdichtungen recht empfindlich auf Übertemperatur.
    Die Kühlwassertemperatur möcht ich aber gerne noch auf knapp 80 Grad anheben. Über 80 Grad soll sich anscheinend die Kopfdichtung verabschieden.
    Ausprobieren möchte ich das aber nicht.
    Da ich einen ähnlichen (fast gleichen) Motor wie im Raptor habe, könnten ja vielleicht die Raptorbetreiber mal eine Angabe über deren Kühlwassertemperatur machen.
    Das würde mich hier wahrscheinlich weiterbringen.
    BHKWPOWER: welchen Motor hast Du verbaut?
    Gruss
    bruderjohn

    Welche maximale Puffertemperatur kannst bei dir erreichen?
    Ich versuche gerade meine Betriebsparameter zu ermitteln und festzulegen. Dabei spielt bei mir auch die Brauchwassererwärmung eine Rolle. Wegen der Legoinellenvermeidung im Brauchwasserspeicher sollte ich ja mind. 60 Grad ereichen können, dazu muss der Puffer aber ein paar Grad mehr haben.
    Kennst du die Temperatur des Kühlwassers in Deinem Motor ? bei mir sind es so um die 70 Grad.
    gruss
    bruderjohn