Beiträge von Vaddi

    Wenn Du Zugang zu einem Erdgasanschluss hast und – trotz grenzwertiger Wirtschaftlichkeit! – KWK nutzen möchtest, könntest Du über eine Brennstoffzelle der 0,75 kW-Klasse nachdenken, d.h. eine Viessmann Vitovalor oder einen Dachs 0.8. Alles andere wäre für Euren Bedarf zu groß. Diese BZ kommen mit einer eingebauten Gas-Brennwerttherme für die Spitzenlast.

    Erstmal herzlichen Dank für die ausführlichen Infos, die mir sehr weitergeholfen haben. In welcher Preisliga spielen denn die beiden genannten Geräte ?

    Meiner Meinung nach ist ein Stromspeicher – insbesondere in Zusammenarbeit mit einer Brennstoffzelle – nur begrenzt sinnvoll und jedenfalls derzeit nicht wirtschaftlich. Wenn Du Geld übrig hast, solltest Du es an Stelle eines Stromspeichers für eine PV-Anlage ausgeben. Die ist (vorausgesetzt es gibt ein geeignetes Dach) eigentlich immer sinnvoll und wirtschaftlich. Und für ein wärmegesteuertes BHKW oder eine 0,75 kW BZ wäre eine PV-Anlage eine gute Ergänzung, weil sie im Sommer tagsüber Strom liefert, wenn ein BHKW bzw. die BZ wegen des dann geringen Wärmebedarfs wenig läuft.

    Auch das war schon eine Überlegung, da wir über 50m² Garagendachfläche verfügen, die derzeit ungenutzt ist.


    Aber vielen Dank schon mal bis hierher :thumbup:

    Guten Morgen in die Runde,


    ich plane die alte Ölheizung durch ein BHKW zu ersetzen, da wir neben der Heizung auch den Stromverbrauch unseres größeren Einfamilienhauses abdecken wollen und ggfs die Anschaffung eines E- Autos planen.


    Zu den Daten des Hauses.....die beheizbare Fläche sind ca 200 m² , der tägliche Strombedarf liegt bei 10kw ( sind eben auch 6 Köpfe hier :) ) Die Befeuerung mit Öl soll bleiben.


    Welche Anlage käme hier in Betracht im Bezug auf Kosten/Nutzen ? Ist ein Stromspeicher sinnvoll, und falls ja, welche Größe müsste man hier in Betracht ziehen ?


    Danke schon erstmal für die Unterstützung.....bin halt noch Neuling auf dem Gebiet :)

    Du willst unbedingt ein BHKW ungeachtet Amortisation....

    Das ist ein entscheidener Faktor, natürlich soll sich das alles rechnen. Lottogewinn steht bisher noch aus :rolleyes:


    Zitat

    Ich würde erstmal stromseitig auf Verbrauchsoptimierung setzen und mal den Anbieter wechseln.... Sprich kein standby u.s.w. mehr und einfach mal im Internet nen anderen Anbieter suchen....

    Das ist alles schon passiert, Anbieter gewechselt und zu 80 % im Haus auf LED umgestiegen.

    Hallo Marcus :)



    Alles gut, ich bin sehr dankbar für jede ehrliche Meinung. Habe gerade mal im Heizungskeller einen Blick riskiert und
    eine Vorlauftemperatur von 40 Grad am Start. Ich weiß das ich ne alte Heizung habe :D gdeshalb bin ich ja hier um mich nach machbarem zu
    erkundigen ;)

    Wärmepumpe für konventionelle Heizung in "schlecht" gedämmten Gebäude würde ich mir 4mal überlegen.

    Also das Gebäude ist nicht schlecht gedämmt.


    Das Erdwärme bevorzugt beworben wird seh ich irgendwie auch nicht so, zumindest in unseren Breitengraden führt diese Art von
    Energiegewinnung nach wie vor ein Nischendasein. :S

    Einen Flüssiggastank zu verbuddeln wäre sicher irgendwie möglich, müsste dafür nur meine Regierung überzeugt bekommen :whistling:


    Mein Hauptanliegen ist/war, von dem teuren Öl weg zu kommen und meinen Strom selbst produzieren zu können.
    Da Solar auf Grund der Ausrichtung des Hauses und des Schattenwurfs der umliegenden Bäume so gut wie ausfällt stecke ich in einem Dilemma.


    Optional bin ich auch gerade dabei, die Option der Erdwärmenutzung für mich durchzuspielen, allerdings wäre dann noch der Fakt mit
    der Stromproduktion zu klären :wacko:

    Dann hole ich das hier mal nach :


    Zitat

    Verbrauchsdaten

    Jährlicher Stromverbrauch: 5000 KW/h
    Jährlicher Brennstoffverbrauch: 3000 Liter Heizöl


    Derzeitige Heizung
    Energieträger der Heizung: Öl
    Alter und Typ der der Heiztechnik: Baujahr 1991
    Art der Warmwasserbereitung:Brauchwasseraufbereitung über die Heizung
    Pufferspeicher, Solarthermie,Puffer
    Temperaturen der Heizkreise: ---
    Hydraulischer Abgleich: ---
    Art der Heizkörper: Flach bzw. Rippenheizkörper


    Immobilie und Rahmendaten
    Beheizte Fläche, Anzahl Bewohner:240 qm , 5 Bewohner , zeitweise Beheizung des 160 qm Kellers notwendig
    Art und Baujahr der Immobilie: Ein bzw. Zweifamilienhaus Baujahr 1975
    Erfolgte Modernisierungen: ---
    Weitere geplante Modernisierungen: Umbau des Kellers zu einer FeWo,Holz gegen Kunststofffenster austauschen,Strom in Eigenregie produz.
    Zweiter Abgasstrang für BHKW frei: ja
    Zusammenschluss von Nachbarhäusern: momentan noch nicht, aber warscheinlich möglich

    Da wir das Haus erst ein halbes Jahr haben und den Stromverbrauch noch schwer abschätzen können ist es schwierig zu sagen was ich brauche und was ggfs. überdimensioniert ist. Das Haus hat 240 qm Wohnfläche und 160 qm Nutzfläche in Form von einem Keller.Dazu kommt die Doppelgarage.

    Herzlichen Dank für die hilfreichen Erkenntnisse :thumbup: :thumbup:


    Von der Heizölvariante werde ich kaum Abstand nehmen können, weil wir hier im Bereich so unsere Schwierigkeiten mit der Gasversorgung haben.


    Exemplarisch für ne Heizölvariante wäre meiner Ansicht nach ein senertec-dachs-hka-profi. ( mal als Beispiel genommen )


    Mir kommt es auch im speziellen darauf an, hier in unserem Haus den Strom der erzeugt wird selbst zu verbrauchen.


    Von Verkaufen braucht man ja kaum noch zu sprechen, da die Vergütung am Boden liegt. Es sei denn, man kann mit den Nachbarn einen Deal über


    Stromabnahme schließen und damit ggfs. die Amortisationszeit verkürzen. :rolleyes:


    Wie verhält sich das eigentlich mit dem Zwischenspeichern des Stroms ? Wenn ich hier eine Lampe anschalten will, möchte ich ja sofort Strom zur


    Verfügung haben , und nicht erst warten bis die Anlage angelaufen ist. Ist da ein Zwischenspeicher geschaltet ?


    Und noch eins zum Schluss :


    Welche Förderungen für solche BHKW Anlagen gibt es ?? Ist ja nicht ganz unwesentlich bei der Überlegung der Beschaffung und zu den


    Berechnungen.


    Besten Dank schon einmal bis hier ;)