Hallo!
Ich betreibe seit 2015 ein Neotower 5,0 (3 Zylinder Toyotamotor) und möchte hier mal über meine Erfahrungen berichten. Ich habe mich viele Jahre mit einem BHKW beschäftigt bevor ich mir ein GERÄT ausgesucht habe und bei mir einbauen lassen habe. Diesen Hersteller gibt es nicht mehr, der ist Insolvent gegangen und die Keller der Endkunden wurden als wissenschaftliche Experimentierstube benutzt. Mittlerweile gibt es ja fast nur noch RMB- Geräte in kleineren Leistungsklassen, alle anderen Hersteller sind vom Markt verschwunden aus verschiedenen Gründen. Kleine Geräte sind sehr komplex und die versprochenen Leistungsdaten können nicht erfüllt werden. Die Standhaftigkeit dieser Geräte war auch nicht besonders groß, Reparaturen waren zu teuer und auch oft von Nöten. Trotz meiner ersten schlechten Erfahrungen wollte ich meinen restlichen Heizungsschrott nicht
auf den Müll schmeißen und habe mich für den oben genannten Neotower entschieden. Das Gerät war damals gut durchdacht und konstruiert worden. Leider verbraucht mein Gerät das doppelte an Gas zum Vergleich zu meiner alten Brennwerttherme von Wolf, so das mein Gerät von Anfang an ein Zusatzgeschäft war. Das heißt ich musste jedes Jahr oben drauf packen damit diese Heizung in meinem Keller läuft. Mittlerweile hat das BHKW 37000 Stunden runter. Wenn es läuft, läuft es gut, nur läuft es seit dem ersten Betriebsjahr nicht durch, bis zur nächsten Wartung. Es sind immer wie der Probleme da, die immer wieder Kosten verursachen. Diese Kosten sind sehr hoch. Der Basiswartungsvertrag kostet mich um die 1200 Euro im Jahr plus Extrakosten die nicht im Basiswartungsvertrag enthalten sind. Da der Basiswartungsvertrag erst letztes Jahr auf Markt gebracht wurde habe ich vorher alle Wartungen und Reparaturen per Rechnung bezahlt und diese waren noch teurer. Insgesamt habe ich bis heute über 12000 Euro an Wartungskosten bezahlt. Da kann sich jeder ausrechnen das mein Gerät ein Totalverlust ist, wäre es auch wenn es das ganze Jahr durchläuft.Das Gerät läuft im Schnitt um die 5700 Stunden im Jahr. Bei Kauf seinerzeit sagte man mir bei RMB ich brauche keinen Vollwartungsvertrag, das Gerät ist gut, eine reguläre Wartung reiche aus. Mit den bis jetzt gemachten Erfahrungen kann ich folgendes Resümee ziehen. Ein Vollwartungsvertrag ist zwingend notwendig das das Gerät aus meiner Sicht unzuverlässig ist, störanfällig etc. RMB rechnet meines Wissens 0,29 Cent pro Laufzeitstunde ab bei Vollwartungsvertrag, da kann man sich ausrechnen wieviel am Ende eines Jahres übrig bleibt oder nicht. Mein Neotower verbraucht 100000 Kilowattstunden Gas im Jahr, mein alte Wolfbrennwerttherme verbrauchte 54000 Kilowattstunden Gas im Jahr. Stromverbrauch im Einfamilienhaus zwischen 13000 bis 16000 kw im Jahr. Wenn das BHKW nicht soviel Macken gehabt hätte wäre es unter Umstanden nicht so ein großes Zusatzgeschäft für mich gewesen. Dagegen steht aber der exorbitant hohe Gasverbrauch.. Ich weiss,
das es viele Neotower Besitzer gibt, den es noch viel schlechter geht, z.B. kaputte Motoren nach kurzer Laufzeit etc. Insider wissen über die bekannten Probleme mit diesem Gerät Bescheid. Es gibt auch andere Betreiber
die mehr Glück als ich hatten.
Ein Hauptproblem ist die Wartung dieser doch sehr einfachen Technik, bei der man aber auf viele spezifischen Kleinigkeiten achten muss.
Ich rede jetzt vom norddeutschen Raum. Es gibt bis heute keinen einzigen Heizungsbauer der in der Lage wäre und es auch machen will, dieses Gerät zu warten geschweige denn auch Richtig Ahnung davon hat.
RMB hat mehrfach versucht mir einen Heizungsbauer zu vermitteln, alle Versuche sind aber kläglich gescheitert, weswegen RMB auch einen eigenen Wartungstrupp auf die Beine gestellt hat. Aber auch da hat man offenbar Probleme zuverlässige Handwerker zu finden. Ich habe zig Heizungsbauer angerufen, alle wollen mit dieser unzuverlässigen Heizungstechnik nichts zu tun haben und winken sofort ab.
Ich glaube persönlich das diese Technik in ein paar Jahren wieder ganz verschwinden wird, bis auf die großen Geräte.
Für Einfamilienhäuser einfach nicht geeignet und zu teuer. Man darf nicht vergessen das auf Ersatzteile alleine im Schnitt 500 bis 1000 Prozent Gewinnmarge liegen, dann weiß man auch woher die hohen Wartungspreise kommen. RMB nimmt 90 Euro die Stunde, ein normaler Heizungsbauer 50 Euro. Es fällt und steht mit einer guten Wartung und den Handwerkern die es ausführen. Wenn das Problem nicht gelöst wird, geht das BHKW in kleinerer Form noch schneller unter die Räder. Wie die Geräte der neueren Generation sind kann ich nicht sagen, da ich zu keinem Betreiber Kontakt habe. Leider habe ich mich dieser Heizungstechnik nun mal verschrieben und glaube nach wie vor daran das es richtig laufen kann, wenn die Leistungsdaten eingehalten werden, die Technik weniger störanfällig ist und die Hersteller und Heizungsbauer ehrlich zum Kunden sind. Die Heizungsbauer verkaufen nur, warten Nein danke.
Ein mir bekannter Ing. von der Firma Powertherm, die damals große BHKWS für die Industrie gebaut haben sagte mir zu mir: Laß die Finger davon. Leider hat er Recht gehabt.
Ich wünsche allen bisherigen BHKW Betreiben viel Glück mit Ihrer Kiste.