Beiträge von Benbauer

    @ Bernd


    Natürlich währen Rapsöl usw. besser, aber es ist natürlich leider auch eine Frage des Preises....... Aber evtl. hat sich ja dieses "Problem" ja von alleine geregelt ( siehe Alikante)


    Trotzdem Danke :thumbup:

    Hallo alle miteinander,


    ich überlege jetzt gleich ein größeres BHKW zu bauen und gerade so "herum rechne", wollte ich nur schnell fragen ob wer weis wo man z.B. täglich nach schauen kann was Palmöl kostet ? Mich würde vor allem interessieren was der Liter kostet wenn ich gleich einen ganzen LKW voll kaufe..........




    Besten Dank Franz

    Hallo AxelF,


    auch beim Thema Hackschnitzel hab ich mich bis jetzt nur umgehört, und unser Nachbar hat eine 50 kW Hackschnitzelheizung letztes JAhr für rund 16000 Euro Brutto gekauft. Wir brauchen bis jetzt ca. 40 Ster Brennholz, das sind ca 60 m3 HAckschnitzel und der m3 HAckschnitzel kostet rund 15 Euro. Allerdings ist die HAckschnitzelheizung für ein Wohnhaus ein "privates Vergnügen" und den Dachs könnte ich ja "betrieblich" laufen lassen mit allen Vorteilen ( MwSt Rückerstattung, Abschreibung, Uha usw.) Bis jetzt braucht man noch keinen Filter und so schnell wird auch nichts kommen schätze ich, da wird sich die KAminkehrerinnung usw. schon dagegen wehren (weniger Aufträge usw) ausserdem muss das GEstzt doch erst noch durch Bundestag/Bundesrat, oder ? Nichts wird so heiss gegessen wies gekocht wird :tongue:

    @ Dachsgärtner,


    aber die Wärmepumpe läuft ja fürs Warmwasser im Sommer und dazu den Dachs das währe ja qusi doppel gemoppelt und der Strom für die Wärmepumpe kostet ja eh nur netto 9,91 Cent je kWh.....


    Ich seh schon, das wird nicht einfach....

    Danke allen,


    aber wie läuft es genau ab, sagen wir ich mache 25000 kWh im JAhr mit dem dem Dachs von September bis April und brauche im ganzen Jahr ca. 30000 kWh "normalen" Strom (meine 4000 h Wärmepumpe kostet ja netto nur knapp unter 10 Cent je kWh) wird dann nicht einfach 30000 "Verbrauchszähler" minus 25000 "Einspeisezähler" gerechnet ? Oder habe ich dann noch z.B 20000 "normal" zu zahlen und für 15000 "Dachsstunden" bekomme ich dann xxx Cent je Stunde? Tut mir leid das ich so komische Fragen hab ;)

    Danke AxelF,


    ja die Wärmepumpe ist dazu da das wir im Sommer unser "Brauchwasser" erwärmen können, und das jetzt schon seit 27 Jahren ohne grössere Probleme.....
    Unser Holzofen brennt ja effektiv ja eh nur morgens ca. 3 Stunden und abends ca. 3 Stunden ==> Wenn der Dachs den ganzen TAg läuft müsste es schon reichen. Dadurch das wir eine Fußbodenheizung haben muß das Wasser ja eh nicht soooo heiss sein.
    Dann hätte ich jetzt noch eine Frage, wenn der Dachs ca. 1,8 l Heizöl braucht und bis zu 5,5 kwh macht, dann zahlt er sich ja schon durch den Strom ab. (Milchmädchenrechnung ohne Uha oder ähnlichem)
    Ach ja, da wir eine Brennerei haben, ist ein 14000 Heizöltank schon vorhanden, den ich nur "anzapfen" müsste... ;)

    Hallo ich bin ganz neu hier in diesem Forum und hätte ein paar Fragen.
    Zur Zeit heizen wir unsere ca. 250 m2 Wohnfläche ( Doppelhaus) mit einem 50 kW Scheitholz Ofen und einer Wärmepumpe, der Pufferspeicher fasst 3000 Liter. Die Wärmepumpe benötigt im Sommer ca. 4000 kwh Strom und unsere restliche Landwirtschaft jährlich ca. 30000 kwh.
    Dieser Holzofen muss dieses JAhr ausgetauscht werden und ich überlege gerade was wirtschaftlicher ist, eine Hackschnitzelheizung oder ein Dachs. Kann mir jemand sagen ob ein normaler Dachs für uns reicht und wieviel Liter Heizöl so ein Dachs in der Stunde "durch" lässt ? Evtl. kann mir ja jemand eine Excel Datei mit kleinen Berechnungen schicken, ich könnte dafür meine Erfahrungen mit meiner PV Anlage austauschen.


    Vielen Dank