Beiträge von Bubi

    hi Bernd
    bei mir kommt der gesamt wirkungsgrad mit kondenser an fast 80% was ich recht bescheiden finde
    wie sind denn deine temperaturen im dachs?
    und wo steht dein "gaspedal" auf der markierung oder davor oder dahinter?
    um mal einen vergleich zu haben wären ein paar daten ganz interessant


    aber bei uns lohnt die investition schon durch die grösse unseres objektes und dem davor alleine agierenden gas kessel 120kw anno 1989 mit einem gefühlten wirkungsgrad von 50% denn wir brauchen den kompletten strom und die wärme selber

    Hi


    bin ganz neu hier habe meinen Dachs an 2 Puffern von insgesamt 3000 litern
    die ganzen probleme wie lustige hydraulik, temperaturfühler die irgendwo plaziert werden wo sie nichts zu suchen haben habe ich leider auch hinter mir
    aber so langsam bin ich mit meinem latein am ende.
    vor kurzem kam ich auf die idee mal den wirkungsgrad zu überprüfen und dabei fiel auf das der dachs sich pro stunde statt 20,5kw 22,27kw Hu einverleibt
    die einstellung des dachses ist schon 2 mal in angriff genommen worden mit dem ergebniss das die nase jetzt am anfang statt in der mitte der makierung ist
    und vom gefühl meine ich die Temperaturen sind relativ hoch
    habe am motor 548 grad
    am ausgang vom dachs 130 grad
    rücklauf heizkreise liegt bei unter 50 grad
    hat da vielleicht jemand vergleichbare werte
    oder ist der mehrverbrauch von rund 10% als ganz normal zu betrachten


    ach ja bis jetzt haben wir knapp 9000 Bh


    ich danke schon mal für alles was weiterhilft