Beiträge von Feinerdachs

    Hallo
    und vielen Dank für die Antworten. Ich glaube ich liege mit meiner Ursprungsvermutung richtig, dass man mich als Kunden los werden will, weil die Kalkulation mit dem Wartungsvertrag nicht aufgeht. Die Argumentation mit der Verkalkung ist doch sehr weit her geholt. Ich soll eine Anlage mit Salzpatrone für 1000,00€ installieren, damit künftig nur mit nullgrädigen Wasser aufgefüllt wird, sowie in eine Neubefüllung des Wasserspeichers und eine Spülung des Dachses.
    Als stelle ich nochmal die Frage, ob jemand einen zuverlässigen Dachswart in meinem Bereich (PLZ35516) empfehlen kan, soweit das in diesem Forum zulässig ist.


    Grüße Feinerdachs

    Hallo Dachsgärtner,


    vielen Dank für die rasche Antwort.


    Zu Deiner 1. Frage, ja bei der Installation wurde mit nullgrädigen Wasser gefüllt, die hatten eine Anlage dabei.


    Zur 2. Frage die Anlage ist eigentlich dicht, gefühlt hatte ich alle 2 Jahre mal 30 Liter Wasser nach dem Entlüften aufgefüllt. Jetzt ist aktuell ein Heizkörper ausgetauscht worden und das Bad saniert worden, dabei wurde das Heizungswasser abgelassen, der Sanitärmensch meinte ca. 100 Liter mache das aus, maximal.


    Der Pufferspeicher fasst 750 Liter. Die Frage nach der Größe der Anlage interpretiere ich so, es handelt sich um ein Einfamilienhaus ca. 250qm Wohnfläche und entsprechend vielen Heizkörpern. Der Dach ist eigentlich viel zu überdimensioniert.


    Ich hoffe diese Informationen helfen weiter!


    Gruß Feinerdachs

    Hallo Gemeinde,


    leider habe ich in der letzten Zeit immer mal Ärger mit der Wartungsfirma. Mit schöner Regelmäßigkeit bleibt die Anlage stehen, man sitzt im schlimmsten Fall kalt. Glücklicherweise habe ich einen Wartungsvertrag, denn wenn ich all die Teile zahlen müsste, die ausgetauscht werden, wäre ich schnell pleite. Soweit die Vorrede. Bei der letzten Störung wurde ich eines schlimmen Verbrechens bezichtigt, da ich die Anlage immer noch mit Schlauch auffülle. Die gleiche Firma, die den Dachs geliefert und die Anlage aufgebaut hat teilt mir das nach 6 Jahren mit, wo sie doch Dauergast bei mir sind. Des weiteren sei die Anlage schlimm verkalkt, dabei habe ich eine Wasserenthärtungsanlage (8°DH), die das Wasser entkalkt. Nun habe ich schriftlich die Aufforderung bekommen eine sogenannte Salzpatrone zu installieren, das Wasser aus dem Wärmespeicher auszutauschen und den Dachs zu spülen?
    Wie ist das bei den Dachs-Mitstreitern? Haben alle eine Anlage mit nullgrädigen Wasser? Ist dieser Aufwand mit der vorhandenen Ausstattung (Wasserenthärtung) notwendig?
    Vielleicht kennt auch jemand einen zuverlässigen Dachswärter in meiner Region (PLZ 35516)
    Ich weiß, das ist ein richtiger Roman, hoffe aber zuversichtlich auf Hilfe!