Beiträge von Hoffmann Allradtechnik

    moin moin !


    vielen dank euch allen für die anregungen!


    firestarter: neben gas-lösungen(wie dem dachs) bin ich am überlegen , einen hackschnitzelkessel aufzustellen...
    meine überlegungen dazu sind folgende
    -ich bekomme kostenlose hackschnitzel (etwa G30) von einem verwanten gartenbauer...aber: diese sind frisch zerschreddertes holz mit entsprechend hohem wassergehalt...(alle holzarten) ein vertreter von gilles meinte, für die heizung kein problem , aber die lagerung könnte problematisch werden...
    -ich habe genügend lagerplatz...auch ein 50m³ bunker währe kein problem, allerdings muss das alles erst gebaut werden(und bezahlt werden)
    -ich kann nicht einschätzten, wie gross das "kompostierungsproblem" bei feuchten hackschnitzeln ist.
    inwieweit kann mandurch geziehlte konzeption des bunkers und belüftungsmassnahmen das problem in den griff bekommen? Vortrocknung auf freiflächen scheidet aus, da der gartenbauer das material direkt nach dem hexeln liefert.....(kurze wege, laster schnell wieder leer..)
    -da ich ein gewerbe habe, könnte man in zukunft noch erheblich mehr heizleistung für die werkstatt abnehmen... diese ist momentan unbeheitzt.


    -die wartung eines Bhks ist keinerlei problem für mich, ich überhohle gelegentlich auch motoren und getriebe...


    es ist ALLES an werkzeug vorhanden...
    -ich muss die schnitzel von der lkw-abkippstelle bis in den spähnebunker etwa 3 meter hoch und 4 meter weit befördern...es ist also ein förderband oder ein gebläse nötig....
    gibt es eigentlich hackschnitzelheizungen, die mit sterlingmotor strom erzeugen...? KWB bastelt ja wohl an sowas rum... das ganze würde mich besonders reitzen...
    sinnvoll? erprobte technik? also, zumindest konnte mir noch keiner ein marktreifes produkt anbieten...


    bestechend ist selbstverständlich der kostenlose brennstoff...nachteilig ist der platzbedarf, der mindestens 8-10 mal so gross ist wie für einen gas-dachs (mit spähnebunker) auch würde die hackschnitzelanlage erheblich teuerer, als eine dachs-anlage, nicht nur von der gerätetechnik, sondern auch wegen baumassnamen....


    vorallem kann ich nicht einschätzen, inwieweit die feuchten holzschnitzel probleme machen...
    über tips und hilfe würde ich mich sehr freuen...
    mfg: mathias

    moin moin!


    soooo...ich muss doch den trade mal wieder entmotten.... :D


    im prinziep sind oben genannte daten noch aktuell...das objekt wird momentan mit gas und elektrisch :sos: beheitzt...Umgerechnet auf HEL ergibt das einen jahresverbrauch von etwa 6000 liter...ich habs mal nachvollzogen, das stimmt so in etwa....durch dämmung usw könnte man fast auf 3000 liter herunter kommen... allerdings hat schon ein nachbarbedarf an fernwärme angemeldet, und einige (unbeheitzte) werkstatträume würde ich auch gerne mit einbinden, da dort cnc-maschinen reinsollen,die frost oder dergleichen übelnehmen...


    der verbrauch währe dann wieder bei 5000-6000 litern Heizlölequivalent (soll aber durch gas gedeckt werden...)


    den stromverbrauch habe ich auch mal beobachtet....das minimum nachts liegt so um 500-1000 watt


    üblich ist abends so 4-5 kw


    das maximum tagsüber bis zu 40 kw


    üblich sind eher 20 kw


    ich favorisieren ein BHKW wie den dachs...platz für grosse pufferspeicher habe ich....kein thema...


    alternative währe eine hotzhackschitzelheitzung, aber die ist eher teuerer und braucht 6-8 mal soviel platz wie der gas dachs (wegen spähnebunker usw.)



    wer im rhein-main gebiet ist nachweisslich kompetent für den dachs und hat schon mehrfach komplette anlagen erstellt?


    mein örtlicher heizungsbauer meinte zum thema dachs nur ??häää?? :freunde: ich hege zweifel, ob der das konsequent hinbekommen würde...


    mal so der aktuelle stand...über komentare würde ich mich freuen!


    mathias (hoffmann allradtechnik)

    moin moin!
    auch auf die gefar hin, das ich es irgentwo im forum überlesen habe...
    was kostet die ENS? ca?
    es eilt etwas, weil das angebot heute nachmittag ausläuft.
    auf jeden fall schonmal vielen dank!! (y)
    super forum
    mfg: mathias :D
    ps: gibt es im rhein main gebiet jemanden hier im forum, der dachs-anschluss-berechnungs-einbau -kompetent ist?
    (und am entsprechenden auftrag interessiert ist)
    (einbindung in die noch zu erstellende neue heitzungsanlage)

    moin moin!
    hmmm...also...die heitzleistung würde ich natürlich benötigen...klar...
    in einem anderen trade habe ich die bauliche situation bei mir, den jahresverbrauch und meine überlegungen zur beheitzung und stromverbrauch beschrieben...
    das mit der förderung ist natürlich ne relevante überlegung...
    klar ich kann mir auch selbst ne rechnung stellen, die heizung läuft in ner völlig anderen schublade als die allradtechnik...
    und bei 80 euro/stunde arbeitszeit wird so ne überhihlung sehr schnell sehr teuer :] :D
    mfg: mathias :D
    ps: das ist doch ein dachs der ersten stunde oder...?
    an welchen schlimmen mängeln krankt der normalerweise oder ist sowas typischerweise "durchrepariert"?

    moin moin!
    ich bin nach wie vor am überlegen einen dachs anzuschaffen...
    ich habe in ebay folgendes angebot gefunden:270191529824

    zitat:

    Biete hier eine Heiz Kraft Anlage von Senertec an die Anlage ist ca Bj. 95 und hat ca. rund 50200 Betriebsstunden runter sie ist in einem sehr guten zustand und ist regelmäsig gewartet worden, hat einen neuen kabelbaum bekommen.


    Der Artikel muss abgeholt werden, er wird nach der Auktion abmontiert und steht dan zur abholung bereit.


    So und jetzt das übliche da ich privat man bin kan ich keine Garantie geben. Viel spaß beim bieten


    bei der laufleistung sichrlich ne gurke oder...zumal nix gemacht....#
    aber : wenn ich kolben+zylinder tausche, und alle anderen verschleissteile hab ich doch für 3000 euro an material, die ich noch reinstrecke nen runderneuerten dachs oder?
    ich kann alles daheim selber machen... ich überhohle lkw-motoren und lkw-getriebe in meiner eigenen werkstatt...ser dachs motor sollte kein problem sein... aber was ist mit steuerung und dem gasteil?
    befinden sich da bauteile darunter deren zulassung erloschen ist, oder ähnlich garstiges?
    ich könnte das ding halt zerschlachten und in aller ruhe überhohlen...
    oder mache ich einen kapitalen denkfehler???
    für euren rat währe ich dankbar.
    mfg: mathias
    ps: wenn jemand unbedingst auf das ding bieten muss, weil er den schon lange sucht, kurze mail an mich. dann halte ich mich raus...
    würde mir das ding ansonsten als winterbastelprojekt hinstellen... :D

    ok...erstmal vielen dank euch allen für die infos!
    echt ein klasse forum! :D
    ok...wenn man mal die nüchtere wirtschaftlichkeit aussenvorlässt und sich umweltpolitischen themen zuwendet
    was würde mich ein gasdachs etwa kosten...?
    für das weiter oben beschriebene obljekt, also mit grossem pufferspeicher. ohne gashilfsbrenner.
    natürlich auch ohne das rohrgedöns im haus... nur der dachs an sich mit dem zubehör was er benötigt, im gegensatz zur gasbrennwertheizung...
    übrigends sind auch komerzielle angebote erwünscht... (y)
    mfg: mathias

    moin moin!
    ja, klassischer kolbenfresser im anfangsstadium...(was sich natürlich anders als beim lkw bei einem einzylinder schon massiv auswirkt...)
    kann man eigentlich nur alles(zylinder und kolben) neu machen...anders währe murks...
    mal ne verständnissfrage...
    der gas-dachs und der (heitz)öl dach haben doch ganz sicher 2 verschiedene motorenöle oder etwa nicht?
    hintergrund: öl für dieselmotoren haben alkalisch additive(alkalisch reserve) die in der lage ist, die durch die dieselverbrennung ins motorenöl eingetragene schwefelsäure zu neutralisieren...
    nach meinem technischen verständniss müssten gasdachs und öldachs also verschiedene motorenöle haben @:pille
    mfg: mathias

    moin moin!
    ja der architekt hats in heizöl umgerechnet, weil anschaulicher... :D
    also 1800 liter sind nur bei ner komplettsanierung mit allem pipapo zu erreichen...ich denke mal so 3000 liter sind realistischer
    wieviele (GAS)dachsstunden entsprechen thermisch 3000 liter heizöl?
    und wieviele stunden muss er pro jahr laufen, damit er sich rechnet?
    den umweltaspekt lasse ich in der kalkulation mal aussen vor....obwohl ich natürlich gerne was für die umwelt tun würde.... (y)
    mfg: mathias