Hallo,
hatte nun Zeit mich ein wenig weiterzubilden, habe mir den kompletten Foren-Volks-BHKW Thread durchgelesen.
Einige Details die ich hervorheben möchte:
Bei einem der besagten Motoren sind nach 200std die Kurbelwellenlager verschlissen, beim ausbauen kamen NBK Kugellager zum Vorschein. Lager die mir in anderen Projekten schon vorgekommen sind, und keine guten Erinnerungen hervorrufen. (Asiatischer Hersteller)
Zum anderen das sehr viel mit Überwachung zu tuen hat, vor allem was eine Notabschaltung betrifft mei inkorrekter Funktion des BHKW's.
Wie JAU schon weiter oben bemerkt hat gehört viel mehr dazu als an den Motor eine Platte mit 2 Anschlüssen für vor und Rücklauf zu schrauben für ein BHKW. Das ist mir jetzt - nach stundenlanger Lektüre erst vollkommen bewusst geworden.
Bei meinem Aufbau hatte ich allerdings vor alles ein wenig, naja, einfacher aufzubauen. Der Vorteil bei mir ist das ich nicht ins Netz einspeisen möchte, und es bei mir jetzt nicht auf jeden % Wirkungsgrad ankommt den ich raushole, ich möchte ja nur jedes Wochenende meine Werkstatt heizen, und das logischer weise wenn es kalt außen ist, im Winter und Übergangszeiten. Und nicht mein EFH das ganze Jahr lang mal mehr, mal weniger. Weiterhin werde ich dauerhaft quasi neben dem BHKW stehen wenn es läuft.
Nichts desto trotz wird es nicht leicht, und das habe ich auch nicht behauptet. Ich sehe das eher als eine Herausforderung.
Natürlich bin ich auf eure Hilfe angewiesen, ich habe mich nun für den R175 entschieden, ich möchte die Option nicht missen eventuell mit Halbfestem und PÖL zu heizen.
Der Motor steht also fest, etwas mit dem mal schon anfangen kann zu planen, als nächstes steht natürlich der Generator an. Ich habe ja schon mit einem (halben) Notstromer geliebäugelt. Spricht irgentetwas dagegen die Übersetzung so zu ändern das man Generatorseitig auf 3000upm kommt? Nur mal wegen der Verfügbarkeit des Generators, weil die meisten Notstromer ja mit 3000upm laufen. Direkt koppeln wollte ich nicht, es spricht zwar die verringerte Lagerbelastung dafür, die 1500upm aber dagegen, so niedrig wollte ich ihn nicht drehen lassen. Da ergibt sich für mich nur ein Zahnriementrieb, da ist die Lagerbelastun nicht so hoch wie beim Keilriemen und man hat kein Problem mit Schlupf, und einen höheren Wirkungsgrad des Riemens, da kaum Walkkräfte wirken.
Es gibt nun diese wunderbaren NVA Notstromer die zu günstigen Preisen angeboten werden, oder lieber ein neueres Modell nehmen? Da der Motor ja jetzt feststeht kann mir jemand weiterhelfen mit den Kennwerten des Generators die ich brauche?
Bin gespannt was ihr dazu meint
Gruß
Jan