Hallo fetti0,
Deiner Bericht über die Demontage des Zylinderkopfes hatte ich schon an anderer Stelle gelesen. Trotzdem vielen Dank für die Detailergänzungen. Den Dichtungssatz und die Keile sowie die Ventilschaftdichtungen habe ich inzwischen bei Honda direkt bestellt. Das mit der Bestellung bei den Hondafachhändlern vor Ort ist nicht ganz einfach. Sobald man dort hört, dass es sich um einen Gasmotor handelt, wird intensiver nachgefragt. Zwangsläufig fällt dann das Stichwort BHKW, Heizung und VAILLANT. Dann wird gemauert: können wir nicht, wollen wir nicht, kennen die Motornummer nicht, können die Ersatzteilnummern nicht finden, usw. und so fort. Und das bei einem Händler der mit den Hondamotoren Kart-Sport betreibt und unterstützt. Diese Firmen sind eigentlich sonst sehr hilfsbereit.
Hab für die Demontage des ZK schon mal den Kleinen abkühlen lassen und die Verkleidungen demontiert. Auch um mir einen Überblick zu verschaffen, welcher Schlauch kommt von wo und geht wohin. Hab auch hier vor Ort einen Motoreninstandsetzer gefunden, der ZK mit Ultraschall reinigt. Muß mich nur noch mals erkundigen, was es kostet. Mach ich aber erst, wenn ich den ZK in Händen halte.
Hab aber bei der ganzen derzeitigen und geplanten Schrauberei ein ganz schlechtes Gewissen. Hab ja gelesen, das einige hier im Forum jegliche Schrauberei am BHKW verbieten, Ist gegen die geltenden Vorschriften (DVGW usw.). Alles was mit schrauben am Gerät zu tun hat, ist verboten. Auch die Verkleidungen demontieren?? Nur zur Beruhigung: werde die Absperrhähne ( hab zwei davon extra für das BHKW ) vorher schließen, so wie ich bei Arbeiten an elektrischen Anlagen, die Sicherungen vorher ausschalte. Bevor dann das BHK wieder in Betrieb gehen soll, werde ich einen Monteur eines Heizungsbauers ganz offiziell bitten, die Dichtigkeit der Gasleitung am ZK zu prüfen. Könnte ich zwar auch selbst, aber so ist das örtliche Handwerk auch beteiligt. Übrigens war das örtliche Handwerk mit Vaillant-Vertretung, nicht bereit, einen Dichtungssatz für mich zu bestellen ( "das BHKW wird ja nicht mehr hergestellt und wir kriegen gar keine Ersatzteile mehr"). Was der Fachhandel nicht schafft, schafft dann der private Laie. Armselig. Aber dies bestätigt wieder meine 30 Jahre Erfahrung als Architekt mit Handwerkern, bundesweit.
Werde berichten wie es mit der ZK-Reinigung abgelaufen ist, evtl. mit ein paar Fotos. und ob sich die Werte verbessert haben. Die Lösung mit der Kurbelgehäuseentlüftung werde ich auch durchführen. Hab' mal den Finger vor den Schlauch gehalten. Pulsiert entsprechend dem Motortakt. Könnte das auf mangelnde Verdichtung hinweisen?
Gruß aus Oldenburg in Niedersachsen