Beiträge von Vava

    Hallo Bruno,
    bist du dir sicher das von neuem gezählt wird. Ich binn mir eigendlich ziemlich sicher das man zwar nach EEG Vergütung bekommt, aber die bisherigen Jahre von den 20 Jahren abgezogen werden. Wenn die Dachse also schon 5 Jahre gelaufen sind bekommt man noch 15 Jahre nach EEG vergütet.
    vava

    Bernd
    Milchmädchenrechnung sollte man es nur nennen wenn man als alternative das Nullenergiehaus nimmt aber auch mit Null Strom. Das heist so gut isolieren das Solarthermie ausreicht für Heizung und WW. Und dann noch Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung. Auf der Stromseite dann noch Photovoltaik und zwar so groß das es für das Haus reicht. Das wäre für ich dann eine alternative mit der man dann über meinen Vorschlag Milchmädchenrechnung sagen kann. Achso wenn man das Geld für die Isolierung und die andere Technik ausgegeben hat bleibt zwar kein Geld übrig für das Haus wo das alles reinsollte, aber was solls das wäre dann ja ein Nullenergiehaus. Tschuldigung aber das kann es nicht sein. Das Haus sollte auch für den normalverdiener bezahlbar sein. Wenn ich richtig hier gelesen habe hat du eine Firma und Bruno sowas wie ein Hotel glaub ich. Damit kann man so reden schwingen, aber wie soll jemand der in etwa 2000 bis 2500 Euro verdient sich so ein Haus leisten mit all der Technik drin. Ich kann mir nicht vorstellen, das ich es mit dem Gehalt könnte.


    Spornrad
    du hast recht bei einem Neubau hat man die beste Chance für eine optimale Isolierung. Aber der Umwelt tut man nur was gutes damit wenn man den Strom dann nicht vom Kraftwerk bezieht. Ansonsten spart man beim Heizen durch die Isolierung ein was man auf der anderen Seite doppelt beim Strom aus dem Kraftwerk wieder wegschmeist. Am schönsten wäre und ich glaube dabei könnt ihr mir wieder Recht geben, wenn das Haus gut isoliert ist und der übrige Wärmebedarf mit noch anderen Neubauten über Kraft-Wärme-Kopplung aus einer EEG Anlage versorgt wird.
    Gruß Vava

    Sunny


    mal ne andere Meinung. Um die Sache mit einem BHKW auch wieder wirtschaftlich zu machen. Nehmen wir mal an du benötigst für ein KFW 40 Haus eine Isolierung von 25 cm dicke. Wenn du jetzt die Isolierung aber nur 15 cm dick machst und gleichzeitig ein BHKW als Heizsystem einsetzt kann es trotzdem sein, das du damit KFW 40 standard hälst. Durch die wesentlich dünnere Isolierung sparst du Geld was für das BHKW genutzt werden kann.
    Achso auch der Umwelt tut es gut. Auch wenn manche mit Ihren Scheuklappen es so nicht sehen wollen. Dadurch das die Wärme (durch die dünnere Isolierung auch etwas mehr) durch die KWK-Anlage gemacht wird spart es trotzdem CO2 ein, da weniger Strom aus dem Kraftwerk kommt bei dem ja mehr als 60% der eingesetzten Energie weggeschmissen wird.


    vava

    @andy.gt


    wenn ihr vorher schon eine Kesselleistung von 21 kW hattet brauchte der Instalateur doch auch gar keine Meldung an die Stadtwerke machen, da die sich ja gar nicht verändert hat.