Beiträge von Vava

    Hallo AxelF,




    da sind deine Informationen aber veraltet. Schon seit einiger Zeit ist auch bei der kleinen Wartung der Zündkerzenstecker zu wechseln. Daher liegt er auch im Wartungspaket immer mit dabei (und dies sogar ohne Mehrpreis). Allerding sstimmt es, dass bei der fünften Wartung die Zündkerze normalerweise die Zündkerze nicht gewechselt wird.



    Vava

    Hallo BHKWAM


    ruf doch einfach mal in Schweinfurt an und frag mal an was so was kostet. Doch dein Servicepartner wird davon unterrichtet. Also nicht zu sehr über ihn herziehen wenn du später noch mit ihm zu tun haben wirst.


    Die Telefonnummer in Schweinfurt ist 09721 / 651 - 0



    vava

    Hallo Thorsten,


    ein Mehrverbrauch an Gas kann erst mal ganz normal sein, der sollte sich aber über die Stromeinsparung, die Stromvergütung und über die Energiesteuerrückzahlung schnell rechnen.



    Die Steuer die du meinst ist die Energiesteuer, die du auf das Gas bezahlst. Die bekommst du am Anfang des Jahres nach der Meldung ans HZA wieder zurückerstattet.


    Hoffe du hast auch schon den KWK-Zähler, damit du die 5,11 cent auch auf den selbstverbrauchten Strom bekommst. Der sollt ebei dir als Gastwirt ja etwas höher ausfallen.



    Ansonsten schreib doch mal mehr Infos zu deinem Dachs. Seit wann läuft er genau? Wieviel Betriebsstunden hat er jetzt? Wie teilt sich der produzierte Strom auf - wieviel verbrauchst du selbst und wieviel speist du ein.


    Bitte mehr Infos



    vava

    Hallo Guido,



    was bei dem Wartungsvertrag interesant ist, ob darin auch die Zusatzarbeiten enthalten sind. Ist das Wechseln des 18.000 Bh Kits bei jeder 5. Wartung bzw. spä#testens nach 4 Jahren enthalten. Was ist wenn der Abgaswärmetauscher gereinigt werden muss, kann bei LL-Gas schon mal öfters sein. Sind diese Kosten in dem Wartungsvertrag enthalten? Und was für komponenten sind enthalten - Dachs, Kondenser, Neutralisation,... ?



    vava

    Hallo Frank,



    hat der Gast auch die Härte gemessen. Wenn der Wert von den Wasserwerken stimmt und ohne Aufbereitung gefüllt wurde, sollte mittlerweile, wenn nicht nachgefüllt wurde, erheblich darunter liegen, da der Kalk ja in der Zeit wo der Dachs schon gelaufen hat ausgefallen ist. Man würde jetzt also nur noch den Kalk messen können der immer noch im Wasser ist. Eine Wasseraufbereitung macht also nur Sinn, wenn gleichzeitig der Dachs gegen Kalkablagerung gespült wird.



    vava

    SE18 ist das WW-Modul vom MSR1 Dachs. Die 18 steht für die Literleistung des WT. Es können 18 Liter in der Minute mit 40° oder 45° (weiß nicht mehr genau) gezapft werden. Beim SE30 WW-Modul vom MSR2 können 30 Liter in der Minute gezapft werden. Beim SE30 Modul sind allerdings zusätzlich noch einige Verbesserungen eingeflossen.



    vava

    Da SenerTec den nicht selbst herstellt sollte man ihn auch woanders bekommen, doch ich denke wegen einer Undichtigkeit an den Verschraubungen ist nicht direkt der WT defekt. Vielleicht sollte man mal die Dichtungen erneuern. Ansonsten ist er meiner Meinug nach von Redan.



    Aber so mal als Frage - Wie kommt es das du bei IB im Jahr 2007 einen MSR1 Dachs hast. Als gebrauchten Dachs kann ich es ja noch verstehen, doch mit SE18 hätte ich es nicht gemacht. Beim Nachfolger SE30 für den MSR2 sind doch wesentlich weniger Probleme bekannt. Das SE18 hat doch schon öfters Probleme bereitet.




    vava

    Hallo Dachsingenieur,



    Na dann mal herzlichen Glückwunsch zum Dachs. Ich denke auch das der Einbau prima gelaufen ist. So wie du schreibst ja ohne Unterbrechung der WW-Versorgung und mit zur Verfügungstellung von Heizöfchen. Die kleineren Probleme bei der IB sollte man unter dem Aspekt sehen, das die Monteure verhindern wollten das zu früh am Abend Alkohol getrunken wird )))) .


    Wie du schreibst haben die Monteure ja nicht aufgegeben und weitergemacht damit der Dachs noch richtig läuft.



    vava

    Hallo Frank,



    wenn das die Teststreifen von Senertec waren und sie eventuell schon etwas länger im Servicefahrzeug lagen (einige Wochen) würde ich denen nicht mehr viel Vertrauen schenken. Die Messung des Heizungswassers sollte man wiederholen, doch dann mit der Tröpfchen - Methode oder mit einem digitalen Messgerät. Erst dann kann man sagen was wirklich im Wasser drin ist. Gerade die Streifen für die pH-Wert Bestimmung zeigen sehr oft falsche Werte an.



    vava

    Was mich jetzt aber verwundert ist das du für dein Heizungswasser einen Härtegrad von 10° dH angegeben hast und für das Leitungswasser 7° dH. Auch der pH Wert ist im Heizungswasser niedriger als im Leitungswasser. Wenn das Center normales Heizungswasser eingefüllt hätten könnte es maximal genauso schlecht sein aber doch nicht noch schlechter. Wie hast du die Daten vom Heizungawasser bekommen? Hast du Sie gemessen oder wer? Und womit ist es gemessen worden?


    Ich würde das Center mal auf die Wasserqualität ansprechen und fragen warum beim Einbau nicht darauf geachtet wurde.



    Vava

    Hallo Frank,



    was ich nicht verstehe ist das dein Heizungswasser überhaupt so sein kann. Hast du den Dachs selbst eingebaut? Wenn er von einem HZB eingebaut wurde hätte er die VDI 2035 beachten müssen und außerdem auch die Herstellervorgaben von SenerTec. Die Aufbereitung des Heizungswassers ist nähmlich nicht eine Empfehlung von SenerTec sondern eine ganz klare Vorgabe. Allerdings ist die VDI 2035 noch strenger gefasst. Diese muss vom HZB angewendet werden und das nicht nur beim Dachs sindern immer. Nach VDI 2035 sollte beim Dachs mit Pufferspeicher der Härtegrad des Heizungswassers fast immer bei 0,1° dH liegen. Bei den Herstellervorgabenn von SenerTec kann die Härte je nach Puffergröße bis 6°dH liegen. Das ist meiner Meinung allerdings schon zu hoch und man wird es nach 20.000 Bh merken. Bei dem pH-Wert sagt die VDI das dieser zwischen 7 und 9,5 liegen muss. Wenn zusätzlich noch Aluminium im Heizungkreis ist (Brennwerttherme mit ALU-Wärmetauscher) soll er zwischen 8,2 und 8,5 liegen. Bei höheren pH-Werten wird Aluminium angegriffen und es kommt teilweise innerhalb eines Jahres zu Undichtigkeiten im ALU-WT von Thermen. Diese Vorschriften waren auch schon Anfang des Jahres schon so, wo dein Dachs in Betrieb genommen wurde. Das was jetzt von SenerTec empfohlen wird ist eine Vollentsalzung und ein zufügen von Genosafe von Grünbeck. Geht aber auch mit anderen Herstellern von Vollheizungsschutz. Diese Empfehlung gilt allerdings nicht nur für SenerTec sondern fast alle Hersteller von modernen Heizungen haben diese Empfehlung in Ihren Unterlagen stehen.



    Vava