Beiträge von Nivek75

    Die Lüftung macht schon Sinn. Wie viel Wärme gewinnt man aus ca. 30m³ Luft? das saugt die Anlage pro Stunde ca. ab. Aber um die Lüftung geht es ja nicht.



    Ich habe mal versucht, die Daten zu ermitteln:


    Verbrauchsdaten
    Jährlicher Stromverbrauch: 60000 kWh
    Jährlicher Brennstoffverbrauch:??


    Derzeitige Heizung
    Energieträger der Heizung: Gas
    Alter und Typ der der Heiztechnik: neu
    Art der Warmwasserbereitung: ??
    Pufferspeicher, Solarthermie:??
    Temperaturen der Heizkreise:??
    Hydraulischer Abgleich: ja
    Art der Heizkörper: Fußbodenheizung , evtl. Handtuchwärmer


    Immobilie und Rahmendaten
    Beheizte Fläche, Anzahl Bewohner: ca. 1700m², aktuell 50
    Art und Baujahr der Immobilie:2014 Niedrigenergiehaus (KfW 50/70)
    Zweiter Abgasstrang für BHKW frei: ??




    Hoffe, das reicht.



    Danke und freundliche Grüße



    Kevin

    Hallo zusammen,


    ich bin Mitglied einer Bauherrengemeinschaft nahe Stuttgart. Wir planen aktuell ein Haus mit 21 Parteien und ca. 1800m² beheizter Wohnfläche; "Zwangsbelüftung" über Lüfter im Bad. Jetzt soll über die Heizung entschieden werden. Es wurden diverse Vorschläge gemacht, mit denen KFW50/70 erreichbar wären. Nun wird mir gesagt, dass das mit BHKW nur problematisch zu erreichen wäre. Von unseren planenden Organen wird eine Pelletheizung favorisiert. Damit würde KFW 50 erreicht.


    Meine Fragen:


    Gibt es ähnliche Mehrfamilienhäuser die den Standard erreichen, wenn ja wo? (Wenn es das gibt, dann könnte ich wenigstens sagen Referenzobjekte: hier und da mit KFW 50 oder KFW 70)


    Welche Daten muss ich vom Architekten / Planungsbüro anfordern, damit mir hier jemand sinnvolle Aussagen machen kann?




    Über Hilfe würde ich mich freuen.




    Danke im Vorraus


    Kevin