Beiträge von freshpaint

    Hallo,
    gerade bekam ich Antwort vom zuständigen HZA aufgrund meiner Anfrage nach Stromsteuerbefreiung. Lt. Stromsteuergesetz ist eine Saldierung des eingespeisten mit dem bezogen Strom nicht zulässig. Kann man wohl bis auf den Eigenverbrauch des Dachs nichts geltend machen; und ob sich dafür der Aufwand lohnt?
    Grüße an alle
    freshpaint

    Hallo Mofaklaus,
    zu1: einfach mal auf der Homepage nachsehen, das NNE für die nächst höhere Ebene ist entscheidend
    zu2: der an der Strombörse EEX in Leipzig ermittelte Preis für das vorangegangene Quartal ist entscheidend, für 03/2006 ist es € 54,62 pro MWh
    Gruß
    freshpaint

    Hallo,
    betreibe meinen Dachs seit Herbst 2003 im Zweifamilienhaus. Habe keinen Spitzenlastkessel und mein Heizstab war noch nie in Betrieb. Die entsprechenden Sicherungsautomaten sind ausgeschaltet, denn wenn es erforderlich wird, ihn zuzuschalten, möchte ich es noch entscheiden.
    Gruß
    freshpaint

    Hallo, habe heute mal eine Phase mit 7 kw belastet. Trotzdem zeigte der Pfeil am Zähler an, dass Strom ins Netz geliefert wird. Es ist immer etwas langwierig, die entsprechenden Zählerstände abzulesen, denn es dauert immer recht lange auf den Menuepunkt des Zählers zu kommen. Ich werde den Test aber noch einmal wiederholen und die Zählerstände notieren.
    Wenn mein Zähler so programmiert sein sollte, dass ich zu 100 % einspeise, müssten dann nicht die gesamten vom Dachs produzierten Kilowattstunden eingespeist bzw. gezählt werden?
    Mein Dachs hatte im vergangenen Jahr 2.950 Betriebsstunden und hat 11.806 kwh Strom ins Netz eingespeist. Nach der Anzeige am MSR1 Regler hat er aber 16.101 kwh produziert.


    Gruß


    freshpaint

    Mein EVU hat mir einen 4 Quadrantenzäher von EMH, Wittenburg, eingebaut. Auf Anfrage beim Hersteller, ob es sich um einen summierenden, einzelbewertenden Zähler handele, bekam ich die Antwort, dass ich beim EVU nachfragen soll, da man den Zähler auch dort programmiert hätte. Ich hatte den Eindruck, dass man dem EVU nicht in den Rücken fallen wollte.
    Seit Inbetriebnahme des Dachs, bzw. des Zählers im Oktober 2003 habe ich übrigens keine Zählergebühren berechnet bekommen. Dagegen muß ich für den Zähler meiner PV-Anlage eine Miete bezahlen. Bisher habe ich die Stromkosten jährlich ans EVU berechnet. Nach Rücksprache mit den Stadtwerken habe ich für 2005 0,608 ct/kwh an vermiedenen Netzkosten in Rechnung gestellt. Für 2004 waren es nur 0,17 ct/kwh. Beides erscheint mir jedoch recht wenig. Vielleicht kann ich da mal Eure Erfahrungen hören.
    Grüße
    freshpaint

    Hallo, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben. Wo greife ich in meinem MSR1 am besten einen Impuls ab, um einen Schütz anzusteuern und darüber meine Waschmaschine zu betreiben, wenn der Dachs läuft. Ich suche also einen potentialfreien Schalter für einen Steuerstrom. Vielen Dank für die Hilfe im voraus.

    Hallo,
    vielen Dank für die Tipps. Die Heizölpumpe läuft, Heizöl ist auch vorhanden. M. E. werden auch die Magnetventile angesteuert. Auch habe ich versucht, die Einspritzleitung an der Einspritzdüse zu entlüften; Es tritt Heizöl unter hohem Druck aus. Trotzdem springt der Motor nicht an. In ein paar Stunden wird jemand vom Senertec Center sich die Sache ansehen. Anschließend werde ich wieder berichten.
    Viele Grüße
    Bernhard

    Hallo,
    mein Dachs zeigt Fehler 89 an. M. E. ist mit der Krfatstoffversorgung alles in Ordnung. Nach Öffnen der Entlüfterschraube des Kraftstoffilters tritt Heizöl aus. Er versucht viermal zu starten, springt aber nicht an. Kann mir jemand einen Tipp geben, damit wir nicht am WE frieren müssen?
    Vielen Dank.