Beiträge von Ave

    Hallo Alikante,


    wurde umgerüstet, aber nicht komplett überholt. Wozu auch, wenn der Dachs noch fit ist.


    Hast Du einen Dachs? Meinst Du, dass Senertec etwas an den Motorölspezifikationen ändern könnte? Kann ich mir nicht vorstellen. Ich verwende das heilige Senertec-Originalöl. Man traut sich auch kaum etwas anderes zu tun, nachdem man die Beiträge hier im Forum studiert hat. Obwohl der gesunde Menschenverstand etwas anderes sagt.


    Habe aber auch schon überlegt, ob nicht Plantomot bei PÖL-Betrieb sinnvoller wäre.


    Aber ich glaube diese Grundsatzfrage brauchen wir hier nicht nochmals zu führen. Mir ging es eher um die Intervalle und den "Normalverbrauch", falls es den gibt. Gibt es denn Dachse, die kein Öl verbrauchen, ausser PÖL-Dachse halt?


    Natürlich würde mich auch interessieren, ob jemand selber anderes Öl benutzt, oder vielleicht jemand auch Erfahrung mit anderen Brennstoffen hat? Z.B. Sojaöl oder Palmöl, Altöl von der Imbissbude? (gerne auch per PN)


    Grüsse,


    Peter



    Ich weiß, es gibt schon zig Beiträge zum Thema Motorölverbrauch.


    Trotzdem würde mich Eure Meinung zu einer konkreten Frage interessieren:


    Ich habe jetzt nach 1400h Rapsölbetrieb einen Ölwechsel gemacht und es fehlte überhaupt kein Öl. Sprich Null Ölverbrauch in 1400h. Mir ist schon klar, woher das Öl kommt(Rapsöleintrag).


    Mit wie viel Verbrauch würde ich bei Heizölbetrieb auf 1400h rechnen müssen? Ich kann wohl davon ausgehen, dass diese Menge an Rapsöl in der Ölwanne gelandet ist. Meine Dachs hat 16.000h runter und ist Bj 2001.


    Wie sieht es zu diesem Thema bei Euch anderen Rapsöl-Dachslern aus?


    Ich überlege schon, ob nicht noch häufigere Ölwechsel sinnvoll wären. Man brauch ja nicht immer gleich eine komplette Wartung draus zu machen. Die Filter sollten ja wegen dem Rapsöl keine geringere Standzeit habe. Frage mich sowieso warum ich den Luftfilter jetzt alle 1400h wechseln soll. Die Luft in meinem Heizungskeller ist eher besser seit der Heizölgestank weg ist.


    Am besten wäre es einen Ablasshahn in die Ölwanne einzubauen, dann ginge der Ölwechsel in ein paar Minuten.


    Grüsse,


    Peter

    Hallo Dachsgemeinde,
    ich möchte mir so ein Messinstrument anschaffen. Glaube mich zu erinnern, dass hier mal ein Link in so einen Shop bestand, wo man dieses kaufen konnte. Kann es aber nicht mehr finden. Kennt jemand eine Adresse, wo ich mich hinwenden kann.
    Danke, Peter

    So, ich habs versucht. Klappt nicht. Ist das Serviceprogramm so wählerisch, was die Schnittstelle angeht?
    Es erscheint beim Programmstart immer die Fehlermeldung, dass keine Verbindung zur HKA hergestellt werden kann. Das Kabel ist beim Start eingesteckt und die Anlage läuft.
    Mich wunderts, dass ich mit WinDachs über dasselbe Kabel eine Verbindung herstellen kann. Bei der Installation vom Serviceprogramm gibt es einen Hinweis, dass keine anderen Treiber auf COM1 zugreifen dürfen. Es kann aber doch wohl nicht sein, dass Senertec zwei unterschiedlich Programme für dieselbe Schnittstelle anbietet, die sich gegenseitig behindern.


    Benutzt jemand beide Programme mit derselben COM1 Schnittstelle und em Originalkabel?


    Bin ratlos.


    peter

    Es ist ein ziemlich altmodisches DOS-Programm.


    Kommt auf einer 1.4 Mb Diskette.


    Man kann damit Einstellungen am MSR1 vornehmen.


    Wohl auch Daten auslesen.


    Vielleicht auch noch andere Dinge damit machen (die Dachs-Profis hier im Forum werden jetzt aufschreien).


    Aber leider baut sich die Verbindung nicht auf. Kann es sein das die Schnittstelle(COM1) vom Programm WinDachs blockiert wird? Aber auch wenn ich den Rechner neu starte und direkt das Serviceprogramm starte klappt es nicht.


    Peter

    Ich habe mit meinem Dachs (2001/MSR1) zwei Programme mitbekommen. Eines heisst DachsWin, das andere ist das Serviceprogramm.
    Habe mir jetzt das originale Kabel von Senertec besorgt. Mit DachsWin kann ich problemlos die Verbindung über COM 1 herstellen und Einstellungen vornehmen. Mit dem Serviceprogramm bekomme ich immer eine Fehlermeldung, dass der Verbindungsaufbau nicht klappt.


    Habe bei der Installation keine andere Schnittstelle angegeben, also sollte standardmässig COM1 aktiviert sein. Hat vielleicht jemand einen Tip?


    Danke, Peter

    Vielen Dank für die ganzen Antworten.
    Inzwischen ist mein Dachs übrigens in Betrieb gegangen.


    Eine Frage habe ich noch:
    Wenn ich den eigengenutzten Wärmeanteil als Einnahme miteinrechne um Einen Gewinn darstellen zu können, wie hoch wäre dann der Preis pro KW anzusetzen?


    Peter

    Hallo Deise,


    will auch meinen Senf dazu geben.


    Wie wäre es mit einem gebrauchten Heizöldachs. Die bekommst Du so um 6.000 - 7.000 € mit unter 20.000 Bth. Dann betreibst Du den mit Rapsöl. Habe gerade 4.000 Ltr für 93Ct getankt. Du bekommst für 20 Jahre 19 Ct pro Kwh.


    Vorteile: Kein Heizölgestank mehr im Haus, CO2 neutral, Du bist unabhängig vom Erdöl (wird um die halbe Welt geschippert, sie führen Kriege deshalb), Du unterstützt die Bauern um die Ecke, der Dachs verträgt es inzwischen wohl problemlos. Du musst nicht mehr mit Amortisation rechnen, da Du denselben Betrag für die neue Heizung ausgegeben hättest, folglich ist es egal wieviel Stunden der Dachs läuft. Du kannst sogar noch eine Solarthermie aufs Dach machen, da Dir ja die Amortisation egal ist. Weniger Betriebstunden bedeuten ja wieder geringere Wartungskosten und geringerer Ölverbrauch. Der Pufferspeicher ist sowieso schon da, die Sonne scheint im Sommer umsonst.


    Nachteile: Wie entwickelt sich der Rapsölpreis? (und der Erdölpreis?) Kürzeres Wartungsintervall als bei Betrieb mit Heizöl(kannst Du einen Ölwechsel selber machen?)


    Ich finde es ist gefühlsmässig ein enormer Unterschied € 32000.- oder 7000.- ausgegeben zu haben. Ok, bei 7000.- kommt der Einbau noch dazu, der ist beim Neupreis vermutlich inklusive?


    Nur meine Meinung.


    Gruß,


    Peter

    Hallo Dachsgemeinde,


    bei meinem Dachs ist Programm E eingestellt. Leider fehlt aber in meiner Bedienungsanleitung die entsprechende Beschreibung. Ich möchte mal sehen wo die Fühler korrekt angebracht werden. Kennt zufällig jemand einen Download-Link zu einer entsprechenden Anleitung oder kann mir jemand eine zumailen.


    Vielen Dank,


    Peter