Beiträge von Ave

    Wenn Du die Heizkörper nicht einzeln drosseln kannst, dann kannst du evtl. das Ventil direkt nach der Pumpe etwas schliessen. Musst halt schauen, ob im entferntesten Heizkörper noch genügend ankommt.
    Dadurch erreichst Du eine höhere Spreizung zwischen Vor- und Rücklauftemperatur, den Speicher verwirbelt es nicht so sehr, die Schichtung ist dadurch besser und somit hast Du auch eine niedrigere Temperatur im Abgaswärmetauscher--> Brennwerteffekt--> höhere Energieausbeute.


    Das hat bei mir enorm viel gebracht. Wir wohnen auf schlecht isolierten 260qm und der Dachs hat es bei Minus 14°C alleine geschafft die Bude warm zu halten.


    Grüsse,


    Peter

    Hallo Pöldachs, Du hast teilweise recht. Er war gebraucht, allerdings habe ich ihn umbauen lassen. Verwende die RS-Düsen, Kraftstoffleitung ist umgebaut, am Zylinder/Kolben wurde etwas geändert. Ich denke, das die Probleme wirklich nur mit der Ölqualität zu tun haben. Sicher kann ich es aber erst nach dem nächsten Tanken sagen. Ein Freund von mir hat aber auch gerade erst auf Pöl umbauen lassen (selber Technikstand) und verbrennt Raffinat, da werde ich es dann schon früher sehen.


    Grüsse,


    Ave

    Hallo Pöldachs,


    das bedeutet Du hast eine mittlere Düsenstandzeit von 2.800h? Das gibt mir Hoffnung. Meine ist momentan nach 400h so verkokt, das die Leistung dtl. abfällt, bzw. Störung 65 kommt. Bin schon dazu übergegangen die äussere Verkokung mit einem Reiniger abzulösen. Dann kann ich die Düsen nochmal verwenden.


    Werde in Zukunft versuchen besseres Pöl zu bekommen.


    Gruß,


    Ave

    jetzt melden sich ja doch noch welche zu Wort. Ich dachte schon, ich sei der einzige Dachs-PÖLer hier im Forum.


    up-load-claus:
    Wieviel hat Dein PÖL zuletzt pro Liter gekostet? Ich zahlte zuletzt 93Ct plus 7%.
    Ich habe auch lokales Rapsöl bekommen. So sagt jedenfalls der Händler. Trotzdem bestehen Zweifel an der Qualität. Er steht zudem auf der Liste von Senertec . Senertec sagt allerdings, das es sich bezüglich der Qualität um eine Selbstauskunft handelt, Senertec überprüft die Angaben der Händler nicht. Also kann man diese Liste m.E. vergessen. Ich werde mir nächstes mal auf jeden Fall eine Analyse geben lassen und eine Proben-Rückstellung bei Anlieferung, die der Fahrer unterschreibt. Irgendjemand muss die Qualität ja überprüfen.


    Ich könnte mir vorstellen, das wir bei Abnahme eines Waggons (25 Tonnen) andere Konditionen bekommen und auf eine Analyse bestehen können.


    Kennt Ihr die Studie der Uni Konstanz zu Düsenverschleiss und Standzeit des Rußfilters beim Dachs in Abhängigkeit von Phosphat, Calzium und Magnesiumanteil im PÖL. Ist eindrucksvoll!


    Mich wundert es ein wenig, das es hier Threads mit hunderten von Beiträgen zur Wirtschaftlichkeit von BHKWs gibt aber das Thema PÖL-Preis und Qualität, das sicher ganz wesentliche zum wirtschaftlichen Betrieb beiträgt, relativ wenig Anklang findet.


    Eigentlich könnte man im Forum eine extra Rubrik zum Thema Pflanzenöl eröffnen.


    Grüsse, Peter

    Deshalb verlangt ja Senertec Raffinat da dieses in seinen Eigenschaften gleichmäßiger ist.

    Hallo Alikante,


    meines Wissens empfiehlt Senertec nicht Raffinat, sondern kaltgepresstes.


    Was die Preise angeht:
    Vor 2-3 Jahren bekam man PÖL noch für ca. 70 Ct. und nicht nur bei Abnahme von 50t als Großhändler.
    Laut Grafik sollten wir nun auch wieder dort stehen.


    Heizöl und Diesel werden ja auch wieder günstiger. Und PÖL steht in Konkurrenz zum Öl. Als LKW Fahrer würde ich jedenfalls jetzt im Winter bei den Dieselpreisen kein PÖL mehr tanken. Wartet mal noch 3-4 Wochen, dann wird PÖL wieder zu 60Ct frei Haus angeboten. Warten wir es einfach ab.



    Ave

    An die Pöler-Fraktion:


    Ich habe wohl mit meiner Rapsöllieferung Pech gehabt. Kämpfe mit verstärkter Verkokung der Düse und zugehenden Rußfiltern. Mir war bisher nicht bewusst gewesen, wieviel die PÖL-Qualität ausmacht. Mich würde interessieren, wie Eure Erfahrungen mit unterschiedlichen Qualitäten sind? Nehmt Ihr kaltgepresstes oder Raffinat? Hat jemand Interesse an einer Einkaufsgemeinschaft? Evtl. bekommen wir bessere Preise bei Abnahme grösserer Mengen. Der Preis sollte ja eigentlich stark gesunken sein, wenn man die Chart hier im Portal ansieht. Mein Händler verlangt trotzdem noch den hohen Preis, weil er das Saatgut wohl noch teuer eingekauft hat. Als die Preise anstiegen, war er aber bestimmt gleich bei der Preiserhöhung mit dabei. Wo bekommt man PÖL für 75Ct? Wo kauft Ihr Euer Rapsöl?


    Grüsse, Ave

    Viele Dank für die schnelle Antwort.


    Ich habe den MSR1 mit dem Motorüberwachungskit. Meinst Du, das die Abgastemperatur als Paramater ausreicht?Dann müsste man ja gar nicht mehr nach dem Druck schauen.
    Trotzdem wird das aber immer noch empfohlen. Ich betreibe mit PÖL und da geht halt schon mal schneller der Filter zu. Ich würde gerne nicht immer warten bis die Störabschaltung kommt, da ich vermute, dass der Motor vorher schon gestresst wird. Ausserdem ist die Abgastemperatur lange konstant und geht dann innerhalb rel. kurzer Zeit hoch und es kommt zur Störung. Am Druck würde man evtl. vorzeitig sehen, wann der Filter zu geht.


    Ave

    Ich suche nach einer Lösung wie ich beim Dachs den Abgasgegendruck beobachten kann. Hat das jemand schon realisiert? Entweder über ein manuelles Instrument und eine Druckleitung nach aussen geführt oder elektronisch. Wo genau wird der Abgasgegendruck abgenommen? Kann mal jemand ein Foto posten?


    Viele Grüsse,


    Ave


    ...das ist auch fast genau so teuer wie das Dachsöl, also wozu!

    Weil wenn es so wäre, dass der Rapsöleintrag ins Motorenöl nach 1400h bedenklich hoch wäre, dann würde ich häufiger wechseln. Wenn ich z.B. Alle 400-500 h wechseln würde dann bräuchte ich evtl. kein so hochwertiges Spezialöl. Man bekommt auch schon 5 Ltr. für € 7.-. Das hat dann eben mit den Unterhaltskosten und der Wirtschaftlichkeit zu tun. Ist sicherlich nur ein Them, wenn man den Ölwechsel selber machen kann/will. Ansonsten verstehe ich das es ein allgemeines Interesse an langen Wartungsintervallen gibt.


    Gruß,


    Peter

    Ach so, bei mir steht Inbetriebnahme 2007. Das ist verwirrend. Mein Dachs ist von 2001. Habe ihn gebraucht gekauft. Hat jetzt 16.000 h. 2007 ist er erstmals nach EEG bei mir in Betrieb gegangen.


    Also keine Garantie. Er ist aber auch nicht defekt. Ich glaube mit dem Verbrauch das wird schon passen.


    Ich bin vielleicht auch etwas experimentierfreudiger als viele hier, die viel Geld für einen neuen Dachs ausgegeben haben.


    Würde schon auch mal andere Brennstoffe oder Schmiermittel ausprobieren. Vielleicht unterstützt mich Senertec ja mit kostenlosen Ersatzteilen. ;)


    Grüsse,


    Peter