Beiträge von Ave

    Hast Du schon kontrolliert, ob der Stellmotor der Drehzahlregulierung die Drehspindel mit heraus zieht. Bei war das mal ein Problem, dass er quasi ohne Gas zu geben starten wollte. Ausserdem hat der Dachs ein Magnetventil, das die Spritzufuhr zur Einspritzpumpe unterbricht, wenn er aus geht. Dieses Magnetventil würde ich mal prüfen.
    Zur Kompression: Manchmal gelangen etwas Russablagerungen in den Ventilsitz. Dann fehlt Kompression. Du kannst mit einem grossen Schraubenzieher die Ventile ein paar mal in den Sitz "schnalzen lassen", wenn der Ventildeckel noch geöffnet ist. Danach wird die Kompression besser sein.
    Die Ölpumpe und die manuelle Verstellung der Leistungsspindel findet sich als unterster Punkt im Servicemenü (MSR1). Ölpumpe lässt sich aber nur manuell ansteuern, wenn mehrere erfolglose Startversuche waren. Weisst Du, wie man da rein kommt? Oder läuft er schon wieder?
    Gruss, Peter

    Hallo, ich brauche mal die Unterstützung der Dachs-Profis.


    Die interne Ölförderpumpe macht keinen Mux mehr. Am Kabel liegt 14 Volt an, wenn die Pumpe fördern müsste. Ansonsten messe ich 7 Volt, was mich wundert. Die Pumpe und der Elektromotor drehen frei. Keine Undichtigkeiten. Von innen sieht der Motor auch wie neu aus. Was tippt Ihr könnte der Fehler sein? Gibt es eine Sicherung für die Pumpe? Wenn die durch wäre, dürfte aber gar keine Spannung anliegen, oder?


    Bevor ich losziehe und eine neue Pumpe kaufe würde ich gerne sicher sein, dass nicht irgendein Relais oder die Steuerung Probleme machen.


    Gruß, Peter

    Hallo,
    bei meiner Frischwasserstation (Dachs mit MSR1) wird der Wärmetauscher an den Anschlüssen undicht. Habe Angst, dass wenn ich versuche die Überwurfmuttern anzuziehen, dass es dann noch schlimmer wird. Weiss jemand im Forum, ob der Wärmetausche "handelsüblich" ist, oder ob ich den nur bei Senertec bekomme.


    Grüsse, Peter

    Auf jeden Fall wäre es technisch schon umsetzbar, und zwar mit rel. geringem Aufwand. Also sowohl der synchrone Start vieler BHKW als auch die Kontrolle der Laufzeit über ein Logfile, das sich der Stromanbieter aus der Steuerung in regelmässigen Abständen herunterladen kann.


    Unser Vorteil: Die BHKWs sind schon da und warten nur darauf genutzt zu werden.


    Aber so einfach denken die halt nicht. Lieber erst mal ein ganz neues BHKW entwickeln, dann 100.000 Hauseigentümer überzeugen, dann die BHKW einbauen und regelm. warten, ........


    M.E. wäre es taktisch viel klüger gewesen zunächst mit den schon laufenden BHKW zu beginnen und denen ein interessantes Angebot zu machen.


    Hat mal einer nachgerechnet was 100.000 BHKW kosten? Bei günstig geschätzten € 35.000.- wären das 3,5 Mrd €.


    Wäre interessant ab welcher Einspeiseleistung sich das für die anfängt zu rechnen.


    Ich glaube ehrlich gesagt gar nicht, dass Lichtblick und VW das hinkriegen. Aber werbewirksam war die Idee halt schon.


    Grüsse,



    Ave

    Auf jeden Fall zeigt uns das Engagement von Lichtblick, dass mit dezentraler Stromproduktion zu Spitzenlastzeiten mittels BHKW im grossen Stil Geld verdient werden kann.


    Könnte es sein, dass wir unseren Strom zu billig anbieten, bzw. unsere BHKW mehr erwirtschaften könnten, wenn sie zu anderen Zeiten gemeinsam ans Netz gehen würden?


    Warum nicht mal bei der Konkurrenz von Lichtblick anfragen?


    Es gibt relativ günstige Regelungen mit GSM Modulen, über die man es technisch lösen könnte, einen Einschaltimpuls an viele BHKWs gleichzeitig zu senden. Die Betriebszeiten werden in der Regelung geloggt. Der Stromversorger kann die Daten zur Kontrolle regelmässig online abfragen. Technisch ist das schon möglich und für ca. 600.- zu realisieren.


    Grüsse, Peter

    Mir ist aufgefallen, dass die Abgastemperatur phasenweise extrem schnell rauf und runter geht. Glaube, da ist ein Wackelkontakt. In ruhigen Phasen bewegt sie sich so um 410-420. Also noch im grünen Bereich. Ich habe da inzwischen ein ganz gutes Gefühl dafür. Ich betreibe mit Rapsöl. Hatte beim vorletzten Tanken Pech und kaltgepresstes mit hohen Anteilen an Ph und Mg erwischt. in dem Winter musste ich alle 300-400 Stunden Düse und Filter wechseln. Seit ich Raffinat verwende ist Ruhe. Aber die Daten zu loggen wäre ein riesen Vorteil. Gerade was die Abgastemperatur angeht.


    Grüsse,


    Peter

    Ich habe nur noch ein paar Stunden bis zur Wartung. Die Codes sind bei MSR1 vermutlich noch nicht in der Liste aufgeführt, da der Abgasüberwachungs-Kit erst später kam.


    Danke für die Hilfe, ich werde den Partikelfilter reinigen.


    Grüsse, Peter


    PS: Tom, ich bin der, der kürzlich wegen IPSYMCON, MSR1 und UVR 1611 angerufen hat. Werde bestimmt noch mal auf Dich zu kommen.

    Hallo Gemeinde, ich bekomme diese Fehlermeldungen und finde nirgends etwas über die Ursachen. Habe schon überall gesucht. Der Dachs läuft aber munter weiter. Einzig die Wartung steht bald an. Kann jemand weiter helfen?


    Gruß, Peter

    alikante:


    einmal nööö ist ok.



    Ich kenne die Preise für RME nicht.


    ad 2. nööööö:


    Mein Umbau war nicht teuer. Dachs läuft seit einem Jahr mit Rapsöl. Hatte zuvor schon 14.000h mit Heizöl hinter sich.
    Ein Problem hatte ich nur durch schlechte Rapsölqualität gehabt.


    ad 3. nööö:


    Wechsel auf EEG war bei mir kein Problem. Warum sollte das ein Problem sein?
    Vielleicht können andere auch etwas dazu berichten.



    Peter