Beiträge von hagen

    habt dank jungs für die schnelle antwort. zumindest bin ich jetzt so schlau, dass ich wohl nix übersehen habe.
    andererseits ist es wie zu ddr-zeiten: so ungewiss, wie soll es weitergehen, aber vater staat wirds schon richtenhttp://www.bhkw-forum.de/forum/images/icons/icon2.gif
    Augenzwinkern


    rechnen sich eure BHKW überhaupt irgendwie bzw wann?
    nach meinen berechnungen für den gasdachs (gilt für ein EFH mit ca. 150m2, 80W/m2 , d.h. 12,5 KW bei -15 °C) komme ich für freiburg auf 3150 Betriebsstunden (nicht gerade viel) u nach abzug der eigenverbräuche mit den gutschriften (einspeisevergütung,stromersparnis für eigenstrombedarf u mineralölsteuer) auf knapp 12 jahre amortisation. das aber auch nur, wenn keine weiteren reperaturen anstehen.ergo:tendenz steigend

    gruß hagen

    Der KWK-Zuschlag beträgt für neue, bis 31.12.2008 hergestellte, KWK-Anlagen 5,11 cent/KWhel für die Dauer von 10 Jahren. Ich habe bislang keine Informationen finden können, wie die Vergütungen nach dem 31.12.2008 sind und von welcher garantierten Dauer oder ob hier in naher Zukunft noch Entscheidungen ausstehen.
    Immerhin ist es nicht mehr weit bis 2009.