Beiträge von waldow

    Hallo,


    also ich habe das gleiche Problem. Für meinen gebrauchten Dachs (2001) gibt es keine gültige Unbedenklichkeitsbescheinigung. --> EVU erkennt die von MSR2 nicht an, so schlau sind die schon..
    Bis jetzt sehe ich keine andere Möglichkeit als eine externe ENS oder eventuell die ENS3 einzubauen.
    Hat denn irgendjemand die Beschienigung die bis Ende des Jahres gültig sein soll?


    Gruß


    ähnliches Thema:
    EVU Anmeldung

    um alle Unklarheiten zu beseitigen:


    laut Senertec:


    es gibt HW-wie auch SW ENS . Die Bescheinigung der SW ENS ist allerdings nur bis 2001 oder so gültig. Da ich aber ein gebrauchtes BHKW neu Anmelde brauch ich auf jeden Fall eine gültige ENS!
    da gibt zwei Möglichkeiten
    1. Die Platine zum internen Nachrüsten (funktioniert ab LP2000)


    2. Die externe ENS-Lösung, heist Dann ENS31. Da ist die Bescheinigung noch bis 2011 gültig!


    Der Spaß kostet mich ca. 600€ + MWST
    Hurra!!


    Gruß

    Hallo


    ich hab gerade die Reglerplatine ausgebaut, es ist definitv keine ENS-Platine verbaut!
    Aber:
    der Verkäufer bestätigt dass ein ENS E-prom 1014-5 verbaut ist.
    JA gibts denn sowas?


    Auf der F-ebene gibts bei mir unter punkt 41 "impedanzüberwachung:ein"
    Wenn man der Anleitung für den Einbau der ENS platine folgt müsste da stehen: ENS-Abschaltung


    So jetzt weiß ich immer noch nicht ob ich eine ENS hab. Bei Senertec (Zentrale) wird auf den zuständigen Servicepunkt verwiesen, der ist sich aber auch nicht sicher...


    Gibts einen Experten im Forum der mir das mit dem E-Prom bestätigen kann?


    Gruß

    Hallo,


    hier mal ein Zwischenstand:
    Ich hab also die Unbedenoklichkeitsbescheinigung der ENS zum EVU geschickt. das war die Antwort:
    ---------------------
    ansich wäre die Unbedenklichkeitsbescheinigung in Ordnung, allerdings muss sie noch zwei Bedingungen erfüllen:


    - sie muss Ihrem BHKW zuordenbar sein, also dass sie in Ihrem BHKW-Typ verbaut ist
    - sie muss noch gültig sein


    Ihr Elektriker sollte das wissen.
    ------------------------


    also unter der Abdeckung gibts keinen Aufkleber " ENS "--> also muss ich eine Einbauen, und der EVU-Mensch soll sich davon vor Ort Überzeugen.....


    F

    Danke für die schnelle Antwort,


    wie bekomme ich denn raus ob bei mir eine ENS30 eingebaut ist-oder ist das serienmäßig verbaut? Baujahr DachsHKA : 2000 oder 2001.

    Hallo zusammen,
    beim Durchstöbern des Forums bin ich zu folgendem nicht fündig geworden:


    ich hab mir einen gebrauchten Dachs gekauft mit MSR1 und wollte diesen nun beim EVU anmelden.
    Das EVU verlangt jetzt eine "Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft".
    Jetzt bin ich mir nicht sicher ob beim MSR1 eine ENS oder etwas gleichwertiges eingebaut ist. Ich hab bis jetzt nur Unbedenklichkeitsbescheinigungen zur MSR2 gefunden. Gibts denn sowas für die MSR1 zum downloaden?
    Gruß