Beiträge von boerdi26

    Wow, vielen Dank für die schnelle Antwort. Echt super Forum!


    Aber was meinst du genau mit nicht ganz ohne?
    Hast du zufällig Literatur, eine Quellenangabe oder sogar einen Paragraphen auf dem deine Meinung beruht, dass für auch für "kleine" Gesellschafter die Eigenverbrauchsklausel mit den bekannten Vorzügen gilt?



    Nochmals vielen Dank im Voraus!!!

    Hallo miteinander,


    ich bin neu in diesem Forum und habe bei der Suche leider nichts passendes gefunden. Sollte ich zu meinem Thema etwas übersehen haben, bitte ich um den entsprechenden Link.


    Also worum geht es?


    Ich möchte mir ein BHKW zulegen. Ich habe ein weiteres Mietshaus in dem zwei Parteien wohnen direkt neben meinem Haus und ein Nachbar würde auch gerne Strom aus dem BHKW beziehen wollen.
    Jetzt muss ich als Stromlieferant an Endverbraucher eine EEG-Umlage zahlen bzw. kann ich diese ja auch auf die Mieter umlegen. Soweit so klar, nur dadurch wird der Strom logischerweise teurer.
    Ich habe mir den Artikel "Hintergründe der EEG-Umlage für BHKW-Betreiber" Publiziert am 29.06.2011 von Louis-F Stahl selbstverständlich durchgelesen.
    Die Idee mit der Lohnverstromung finde ich interessant, habe allerdings noch eine andere Idee.
    Ist es möglich die Mieter bzw. den Nachbar als Gesellschafter an der GbR zu beteiligen mit einem geringen Anteil (z.B. 5 %) an der Gesellschaft, um dadurch die EEG-Umlage zu umgehen? Dann wären sie meines Erachtens keine Endverbraucher mehr.
    Ist meine Schlussfolgerung richtig?
    Über Antworten, Tipps oder weiterführende Lektüre zu diesem Thema wäre ich sehr dankbar.


    Gruß
    boerdi26