Beiträge von charly

    _()_ Schade das man hier von den fähigen nichts oder nicht viel liest, denn die gibt es mit Sicherheit auch.

    Hi Dachsfreunde,


    in diesem Sinne doch mal ein Lob (gibts sowieso allgemein zu wenig)
    Habe letztes Jahr im November meinen Dachs bekommen,
    die Firma war bei Planung und Montage sehr kompetent, pünktliche und freundliche Fachkräfte,
    auch nach der Bezahlung weiter ansprechbar für Fragen.
    Bis auf einen Haarriss in einer Sicherungshalterung, die in den ersten 2 Tagen für unerklärliche Abschaltungen führte (und dafür kann nun die Firma wirklich nix) gibt es seit nunmehr 12 Monaten keine Probleme. Die Hochrechnungen der Firma in Bezug auf Laufzeiten und Eigennutzung wurden sogar noch deutlich übertroffen, also
    FAZIT:


    Manchmal läufts auch einfach gut ! (Toi Toi Toi)
    vielleicht ist auch nur das Empfinden so, wenn man mit relativ kleinen Erwartungen an die Angelegenheit herangegangen herangegangen ist.
    und wie Tom schon gepostet hat: Leider hört man meistens nur von den kleinen und großen Katastrophen.


    charly

    Hi Falcone,


    na ja, Gasverbrauch ist um ca. 25% gestiegen; Begründung liegt aber nicht nur am Dachs, es wurde wohl auch mehr Heizleistung angefordert.


    Genau Abrechnung gibts dann ja im Januar / Februar; Gaskosten, eig. Strom, EVU-Strom, eingespeister Strom, CO2-Verkauf, Finanzierung, Wartung, VNNE , Steuerrückvergütung . . . ich bin ja selbst sehr gespannt.


    Trotzdem denke ich schon mal ganz vorsichtig, dass sich das grüne Tier wenigstens ungefähr selbst rechnet; im nächsten Jahr dann ja wohl ganz sicher.


    charly

    Hi E-Meister,
    ich denke dass du Recht hast; aber zur Zeit wird das Problem eher darin liegen, meinen Installateur UND einen vom EVU noch vor den Feiertagen hier her zu bekommen,
    die Montage + verplomben dauert wahrscheinlich nicht so lange wie die Anfahrt.


    Trotzdem muss man der Fairness halber zugestehen, dass auch diese Leute irgendwann ihren Weihnachtsurlaub haben sollen; dass die Gesetze jetzt so kurzfristig vor Jahresende geändert wurden, liegt ja nun schließlich nicht in deren Verantwortung.


    Aber vielleicht klappts ja doch noch, ihr wisst ja: die Hoffnung stirbt zuletzt.


    ( Nebenbei: Habe mal eine vorsichtige Schätzung hochgerechnet:
    Im ersten Jahr habe ich bei ca. 3500 Betriebsstunden ca. 93% meines erzeugten Stromes selbst verbraucht; wenn jetzt noch die neue Zulage kommt, finanziert sich der Dachs tatsächlich selbst !!!!!!!!!!!)


    charly

    Hallo zusammen,


    also hier oben im Norden gibts ähnliche Infos, aber zumindest ich scheine es mit meinem EVU (ewe in NDS) doch wohl etwas besser getroffen zu haben (bis jetzt).
    Auskunft ähnlich wie sonst, aber sehr freundlich und auch sehr kurzfristig:
    - Zähler muss (lt. TAB) in den Zählerschrank zu den anderen Zählern
    - Zähler kann selbst beschafft werden
    - Einbau und Abnahme ist natürlich wegen der Feiertage bis zum Jahresende kaum zu schaffen, aber man will es wenigstens versuchen, sonst sofort im neuen Jahr, und allein der Ton macht ja auch schon ein wenig die Musik.


    Extra Kabel brauch ich nicht zu ziehen, im Zählerschrank ist noch Platz genug (mein E-Installateur hat vor 25 Jahren gemeint, man solle lieber gleich einen Schrank mit 3 Feldern nehmen, man wüsste ja nie, was noch so passiert )
    Das einzige, was mich ärgert, ist, dass ich mir am Anfang (2007)einen 4-Quadranten-Zähler habe einbauen lassen in der Hoffnung, dass ich mit diesem "edlen" Teil für alle Fälle gerüstet bin, aber war wohl nix; den selbst genutzten Strom misst der auch nicht.


    Trotzdem denke ich, dass mich die Aussicht auf ca. 500€ (+x) Zuschuss pro Jahr für das Weihnachtsfest schon mal etwas fröhlicher stimmt.


    in diesem Sinne schon mal für alle


    Frohe Weihnachten


    charly


    Hallo zusammen,


    nachdem die neue Vergütung für selbstgenutzten Strom ja wohl im Prinzip durch ist
    (abgesehen von Gerüchten, das einige EVU erstmal dagegen Einspruch / Klage erheben wollen), stellt sich dem schlichten BHKW / Dachs - Betreiber die Frage nach dem Zähler
    und den verschiedenen Montage-Denkmodellen.


    Folgende Infos / Überlegungen:
    1. EVU erklärt (ohne Gewähr): Wenn, wie immer behauptet, der Zähler im Dachs geeicht ist,
    müsste es doch eigentlich unter Vorlage des "Zertifikats / Eichprotokoll" o.ä. möglich sein, den bereits vorhanmdenen Zähler zu nutzen.
    2. Dagegen spricht wohl die Schwierigkeit, den Dachs (o.a.) so zu verplomben,
    dass Manipulationen ausgeschlossen sind.
    3. RWE beharrt angeblich auf der Verwendung von eigenen Zählern, Lieferzeit allerdings unklar
    4. Montage sei, so hier im Forum gelesen, am besten direkt am Dachs sinnvoll
    5. Nach TAB 2007 (bitte korrigieren, wenn Bezeichnung falsch), müssen allerdings
    alle Zähler räumlich dicht zusammen eingebaut sein (wg. Ablesen ?), also z.B. im Zählerschrank . . .
    6. Egal welcher Zähler, der müsste ja wohl in den nächsten 4 Arbeitstagen vom EVU abgenommen werden, denn Freitag ist überall Weihnachtsfeier, danach wahrscheinlich nur noch Notbesetzung (kann man ja auch verstehen), danach ist Jahreswechsel . . .


    Frage an die Spezialisten:


    Welche Infos habt ihr:
    - ist der Dachs-Zähler nun wirklich geeicht oder nicht ?
    - hat jemand schon mal so ein Gutachten o.ä. dafür gesehen ?
    - Wenn doch neuer Zähler, dann wohin damit ?
    - Was genau darf eigentlich nicht abgerechnet werden?
    der Betriebsstrom für den Dachs; klar (oder? warum eigentlich ???)
    aber was ist mit dem ganzen Pumpenwerks etc. ?


    Bin ja mal auf die verschiedenen Versionen aus deutschen Landen gespannt



    Charly




    Hallo


    @ Bernd: Zitat. "Natürlich kannst du auch den Dachs selbst warten,
    wenn du dich bei Senertec entsprechend weiterbilden läßt."


    Das würde mich auch interessieren !!!!
    Welche Voraussetzungen fordert Senertec denn ?
    Lehrgangskosten ?
    Welche Wartungen darf ich dann selbst machen ?


    ein höchst interessierter


    charly

    Hallo Liebe BHKWler(Innnen) !


    Ich möchte mich im ausklingendem Jahr noch einmal
    bei allen Forumsmitgliedern für die vielen hilfreichen
    Beiträge + Ratschläge bedanken, die mich bei meinem
    Start als Dachs-Besitzer oft ein gutes Stück weitergebracht haben
    und bei dieser Gelegenheit allen ein

    Frohes, Geruhsames Weihnachtsfest
    und einen Guten Rutsch in ein
    Gesundes, Glückliches Neues Jahr 2008 wünschen,


    verbunden mit der Hoffnung auf weitere interssante Diskussionen
    hier im Forum und eine weiter anwachsende Zahl von BHKW ,
    - egal von welchem Hersteller -, die ihren Besitzern viel Freude,
    wenig Stress und ab und zu sogar mal ein
    kleines bisschen Gewinn einbringen mögen.


    charly

    Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank für eure zahlreichen hilfreichen Tips.


    Thema Telefonanschluss:


    Ich habe eine GESKO-Family Anlage mit 8 analogen Nebenstellen
    an einem ISDN-Anschluss,
    kann aber eine bestimmte Telefon-Nummer auch
    separat nur einer einzigen Nebenstelle zuweisen.
    Werde das im Laufe der nächsten Tage ausprobieren und dann hier
    weiter berichten.


    Bis dahin,


    Ein schönes Wochenende (2.Advent) mit Kerzen, Glühwein etc.)



    charly

    Hallo und Danke für die guten Wünsche.


    @ maxnicks und Dachsgärtner:


    Schaltet ihr den Dachs in den Sommermonaten ab ?



    und:


    Hat jemand Erfahrungen mit dem Telefonanschluss eines Dachs über
    eine Nebenstellenanlage ?
    ( eigene Rufnummer, aber Wahl ins Netz nur mit der Vorwahlziffer "0")




    Dachsgrüße




    charly

    Hi Dachs-Club-fans


    hatte leider früher keine Zeit, aber auch nach euren Ratschlägen
    hatte ich mich ja entschieden, und nun läuft iin meinem Keller
    seit dem 22.11.15.00Uhr ein DACHS.
    (Profil wird am Wochenende ergänzt)


    Bisher hat das fleißige Tierchen 168 Betriebsstunden zusammen,
    das sind, ( bei Außentemperaturen zwischen 5 und 10 Grad
    - >Niedersachse), immerhin ca. 14 Std pro Tag.


    Das lässt hoffen, am Ende doch wenigstens nicht völlig in den
    finanziellen Ruin abzugleiten.


    Hat jemand zur Zeit ähnliche Werte und kann mir
    mal seine ungefähren Jahresbetriebsstunden nennen ?


    ( So eine Hochrechnung ist wissenschaftlich sicher überhaupt nicht haltbar,
    aber 's würd mich halt mal interessieren ;)


    Weitere Berichte ( - und Fragen -) folgen sicher



    Charly

    Hallo,


    zum ev. Mehrverschleiß / Mehrbelastung würde ich mich im Zweifelsfall
    mal bei Senertec absichern (Garantie ????)


    Bei deinem Diagramm ist aber doch auffällig, dass nach dem Anbringen der
    zusätzlichen Isolierung der Dachs nicht, wie an den Vortagen, konstant durchläuft, sondern immer wieder für relativ kurze Zeiten abschaltet.
    Hast du in den Lücken denn so große Wärmeleistungen angefordert,
    dass der Pufferspeicher in so kurzer Zeit leer war ?


    charly

    Hi Techdahcs !


    Zitat: Komisch, bis eben bin ich davon ausgegangen, dass die EVU
    auf Dauer verpflichtet sind, den eingespeisten Strom zu vergüten.
    Nur der KWK-Zuschlag fällt nach 10 Jahren weg.


    Das Habe ich aber eigentlich auch immer so verstanden, du bist
    also nicht ganz alleine.



    Zitat:wenn es nicht sogar, nach Aussage meines optimistischen
    Dachspflegers, eine adäquate Nachfolgelösung gibt."
    so einen habe ich auch!


    Gerücht: (?) Ich habe sogar munkeln gehört, dass es eventuell,
    vielleicht, irgendwann einmal, wenn es denn genügend BHKWe
    im Gebiet gibt . . . , es einen Denkansatz bei den EVU geben soll,
    in Strom-Spitzenlastzeiten per Fernschaltbefehl die privaten BHKW
    anlaufen zu lassen.


    Das wäre doch mal ein gutes Gefühl für die geschundene Dachs-Seele; :P
    die Allgemeinheit bräuchte UNS !!!!!!!!! @:-
    Schon der Gedanke geht runter wie Öl
    (natürlich nur bestes Wartungsöl von . . . )


    Der genauso optimistische charly