Beiträge von Esk

    Habe schon über einen Speicher nachgedacht aber auch hier ist viel Idealismus dabei
    Oder man baut sich selber was zusammen. Aber mein Mann hat viele Handwerklichen Qulitäten aber Elektro
    Gehört definitiv nicht dazu.


    Und das man immer erst Geld ausgeben muss und dann warten muss bis es sich rentiert ist doch auch irgendwie
    Klar das ist auch bei einer PV Anlage so. Nur wie lange ist die frage und wie hoch sind die Wartungskosten bzw.
    folge Kosten bei einem Bhkw wie langlebig und was für ein nutzen habe ich davon. ?(


    Und ich möchte gerne heizkosten sparen und vielleicht noch etwas Geld einfahren durch die Einspeisung des Strom :D
    Oder bin ich da einfach zu blauäugig an das Thema rangegangen. Den ein Fakt ist die Strompreise Steige und wir
    Müssen über kurz oder lang unser Fixkosten in der Energiesparte senken. Und ich kann meinem Schwiegervater schlecht die Heizung ausdrehen
    Die immer noch läuft obschon Juli ist :huh:;)

    Verbrauchsdaten



    Jährlicher Stromverbrauch: 7100
    Jährlicher Brennstoffverbrauch: 35000


    Derzeitige Heizung
    Energieträger der Heizung: Gas
    Alter und Typ der der Heiztechnik: 10 Jahre
    Art der Warmwasserbereitung: :?:
    Pufferspeicher, Solarthermie: nein
    Temperaturen der Heizkreise: :?:
    Hydraulischer Abgleich: :?:
    Art der Heizkörper: .||. Normal ?(


    Immobilie und Rahmendaten
    Beheizte Fläche, Anzahl Bewohner: ca. 300 m² / 5 PErsonen
    Art und Baujahr der Immobilie: Einfamilienhaus / 2004
    Erfolgte Modernisierungen: PV Ablage 4,8KW 2013
    Weitere geplante Modernisierungen:
    Zweiter Abgasstrang für BHKW frei:


    Habe mich hier schon umgesehen und würde mich für eine Vaillant: ecoPOWER 1.0 interessieren


    Ist diese Anschaffung lohnenswert oder nicht. Möchte gerne meine Fixkosten
    für Gas & Strom senken. PV Anlage ist leider schon ausgereist durch unsere Dachform :evil:
    Windrad ist nicht möglich. Also BHKW oder falls andere Vorschläge da sind bitte her damit
    MFG
    ESK :thumbup: