Beiträge von Bernigo

    Hallo Zusammen,


    Ich habe mal folgende Frage an die Experten hier im Forum:

    Stimmt es, dass es ein Zusammenhang von der Lebenserwartung eines Motor BHKWs und der Höhe der Rücklauftemperatur gibt?


    Bsp.

    Betreibe ich zwei identische BHKWs. Das eine fährt im Brennwert mit max. 40 Grad Rücklauf, dass andere hat mindestens 60 Grad Rücklauf. Wird sich dieser Umstand auf Verschleiß oder Lebenserwartung des BKWW aus?


    Viele Grüße und vielen Dank für eine Antwort.


    Bernigo

    Zitat

    Von übers Jahr erzeugten ca 16.000 kWh speise ich so 12000 kWh zurück.

    Hallo stm,


    das Problem hatte ich auch, mein Dachs war völlig überdimensioniert mit der Folge, dass Eigenverbrauch und Dachs nicht zusammenpassen. Ob Du das Problem mit einem Batteriespeicher löst, vermag ich nicht zu beurteilen, kann es mir aber kaum vorstellen.

    Ich selber habe das Problem dahingehend gelöst, dass ich den Dachs nach 11 Jahren ausgebaut habe und durch ein kleineres BHKW NeoTower 2.6 ersetzt habe, mit der Folge, dass die Laufzeit sich mehr als verdoppelt hat und die Einspeisung minimal ist.


    Viele Grüße

    Bernigo

    wie du das vergleichst kann man das nicht machen, ich vergleiche ja auch kein KFZ von 1980 mit 10.000 km Watungsintervall mit einem aktuellen da wäre man bei 40.000 - 60.000 km ...


    Das ist nicht korrekt. Ich vergleiche NeoTower 2.6 Baujahr 9/18 mit Senertec Baujahr 9/18. Es gibt keinen Unterschied hinsichtlich der Wartung von Senertec 2018 zu 2007! Senertec alle 3500 Std je 700 Euro NeoTower alle 15.000 Std für 1000 Euro oder Wartungsvertrag!


    Hinsichtlich der Wartung meines NeoTower habe ich einen Volllwartungsvertrag mit 19 Cent die Stunde begrenzt auf 15 Jahre. Sicherlich nicht günstig aber einen Teil der Kosten tragen die Mieter als Nebenkosten zur Heizung, auf der anderen Seite ist es eine Vollkaskoversicherung. In 15 Jahren hätte mein NeoTower rund 97.000 Std gelaufen. Ich habe die Hoffnung, dass mein NeoTower vorher verreckt und ich ein neues Gerät bekomme........! Warten wir mal ab


    Viele Grüße

    Bernigo

    ...wie gut, dass ich einen NeoTower habe! Der läuft und läuft und läuft!

    Er ist zwar erst 20 Monate alt und 10.700 Std. gelaufen aber bisher ohne jegliche Probleme. Beim Vorgänger Dachs hatte ich bis dahin schon drei Wartungskosten am Hals... und bei 35 000 Std. Ist er verreckt, was aber sicherlich auch daran lag, dass er überdimensioniert war und je Start nur 2,5 Std. lief......

    Alles klar?

    Hallo Hans Dampf,


    nett erklärt, Danke. Eine dumme Frage nun, wenn die Brennstoffzelle so eine geringe Abwärme produziert, wieso baut man dann noch Gaskraftwerke wo wahrscheinlich immer noch 40% durch den Kühlturm gehen, oder gibt es in dieser Größenordnung vom 800 Megawatt keine Brennstoffzelle?


    Viele Grüße und vielen Dank


    Bernd

    Und konkret in diesem Fall ist eine Brennstoffzelle von Solidpower die beste Lösung und schlägt (auch, wenn ich RMB-Fetischist bin) den Living um Längen.

    Hallo Hans Dampf,


    da ich mich bisher noch nicht mit einer Brennstoffzelle beschäftigt habe, möchte ich Dich bitten, in zwei Sätzen Dein obiges Zitat zu erläutern bzw. zu berechnen.


    Viele Grüße und vielen Dank


    Bernd

    ich bin vor 1,5 Jahren vom alten Dachs zu RMB gewechselt. Mein NeoTower hat jetzt fast 9 000 Stunden problemlos gelaufen und der Service ist im Vergleich zu Senertec exzellent. Ich kann die Firma RMB nur empfehlen.

    Aber deswegen gleich eine Rückrufaktion zu fordern, halte ich für übertrieben. Gemogelt wird woanders jedenfalls mehr, insbesondere überall dort, wo Erdgasverbräuche in Heizwert angegeben werden obwohl allgemein bekannt ist, dass der Kunde Brennwert bezahlen muss.

    Das ist genau richtig. Auch mein damaliger Senertec Verkäufer hat 2006 mir mit diesem Trick den Dachs schöngerechnet!