Beiträge von REKA

    Hallo alikante,
    zu Deinem Beitrag v. 8.7.13 Wirkungsgrad!


    Deine Skepsis zu den gemessenen Werten:
    Meine Aussage ist 1. kWh nicht kW, Zählerstand Abgabezähler, Eigenverbrauch der Einheit ist Differenz zwischen Touchscreen Anzeige und Abgabezähler (entspr. Einspeisenorm), ca. 80 W, Gaszähler ( n. Versorgernorm), Brennwert aus Abrechnung des Versorgers, Wärmezähler, im Kreislauf nach dem Auskoppelmodul, aus der Haustechnik für Heizungsabrechnung zugelassen.
    Nach meiner Aufzeichnung 1 kWh EL nur 2,4 kWh Therm. Verbrauch 0,425 m3 Gas/ kWh, Brennwert 10,78kWh/ m3 für meinen Standort.
    Wer bessere Werte hat, sage mir, was ich an meinem EcoPower 1.0 ändern kann!

    Hallo alikante
    Wirkungsgrad!
    Info vom 04.07.13


    Wie ist dieser Wirkungsgrad von 90% definiert, mit dem du dich zufrieden gibst?
    Meine Betrachtung ist bekannt: Keine Energieumwandlung ohne Verluste, daher Angaben 100% und mehr sind irreführend.
    Als Anwender einer Technik betrachte ich den Einsatz zum Nutzen. Zählerstände sowohl Gas als auch Strom bei jedem Betreiber vorhanden.
    Wärmeabgabe in den Speicherkessel über Währmezähler in kWh ist eine Zusatzinstallation.
    Festgestellt habe ich 1 kWh El- Leistung, 2,4 kWh Therm. Leistung, bei einem Einsatz von 0,423- 0,425 m3Gas / 1kWh EL-Leistung an den Einspeisezählern gemessen. Daraus folgt: 22,5% El- Leistug, 54,5% Th- Leistung, 23% Verluste bzw. Wirkungsgrad 77%, alle Werte sind mit +- 2% zu betrachten.
    Einen warmen Keller möchte ich nicht und von Energieeinsparung kann ich nichts erkennen!
    Bei den Betriebskosten ist ein Vorteil nur dann gegeben: Bei 3.000h /a und min 1.500 kWh El- Eigenverbrauch in den ersten 10Jahre.

    Hallo BHKW_Guenter,


    Eigenverbrauch / Einspeisung Ecopower 1.0:
    Über Zeitprogramm und Gewohnheiten ist der Eigenverbrauch im Sommer mt ca. 50% möglich, so ist meine Erfahrung. Ab 18.00Uhr wird gekocht, gewaschen usw. somit Einschaltzeipunkt 18.00Uhr laufzeitende ca. 4h je nach Wärmebedarf für Wasser und Verluste im Wassersystem.
    Einstellung: 1. Bidschirm antippen, 2. Systemsteuerung, 3.mikro-BHKW, 4. Einstellung, 5. Zeitprogramm, 6.Einschalten / Ende antippen,
    7. mit Drehknopf einstellen, 8. Übernehmen, 9. Menü, 10. zurück mit Haus.
    viel Glück!

    Wirkungsgradangaben:
    Für jeden ablesbar ist der Gaszähler vom Vesorger ( Gas ) auf der Rechnung ist der Brennwert = Ho = Energieinhalt des Brennstoffes z.B. 10,78kWh / m3 für den Wohnort. Von einer moderner, dem Stand der Technik entsprechenden, Heizungsanlage erwarte ich eine Umsetzung der eingesetzten Energie zur Nutzung von ca.96% bei Brennwertanlagen und ca. 90% Motor-Generator Einheiten. Hersteller legt bei den Angaben z. B. 9,5 kWh /m3 fest und komm so auf Wirkungsgrade von 100% und mehr % .

    Ihre gemessene Werte kann ich nach 1000h bzw 2000 Betriebsstunden nur bestätigen
    Die Aufheizung im Aufstellungsraum durch Abstrahlung ist viel zu hoch.
    Eingesetzte und bezahlte Energie zur Nutzenergie - Strom 22% + Wärme im Wasserkreislauf 52% -, + Verluste von 25-26% ist keine saubere Lösung und weit ab von den 92% in den Vekaufsunterlagen von 2012