Beiträge von Hans-Berlin

    Hallo, ich habe eine Frage nach der Lautstärke eines Mikro BHKW. Ich habe durch Zufall einen Hausbesitzer kennen gelernt, der so ein Mikro hat und total unzufrieden mit der Lautstärke ist. Er hat sich ein Mikro BHKW von M-AT 5.1 Opti gekauft, das hat laut Prospekt von VKW 50db/A, aber es hat über 60 db. Das „tuckern“ von dem Einzylindermotor dröhnt, wie bei einem tiefen Bass, durch die Wände. Er sagt, er habe erst über 70db gehabt, dann einen Schalldämpfer und ein Matte zur Schwingungsdämpfung unter dem Mikro installiert, aber selbst danach wären es noch über 60db. Jetzt hat er es in Vohburg reklamiert, aber Motoren-AT sagt, das könne nicht sein, es wäre dann wohl der Raum der das Problem mit der Lautstärke verursacht, nicht das BHKW.


    Meine Frage: Kann das sein, dass der Raum die Lautstärke erhöht? Oder ist das BHKW M-AT von VKW einfach lauter als im Prospekt angegeben? Hat das was mit dem Einzylindermotor zu tun? Welche anderen Mikros in dem Leistungsbereich um 3kw elektrisch kennt Ihr? Sind die ganz Kleinen mit 1kW Leistung leiser? Was habt Ihr für Erfahrungen?

    Vielen Dank für die Antworten. Ich glaube, alikante hat recht (ich habe Papier und Bleistift und Taschenrechner in die Hand genommen), unser Verbrauch ist zu gering, als das sich ein BHKW wirklich rechnet. Und das Vaillant mit 1kw Leistung elektrisch und 2,5kW thermisch (habe ich doch richtig gelesen, oder?) ist meiner Meinung auch nicht wirklich sinnvoll, wenn nach 24.000 Stunden eine Überholung des Motors notwendig ist. Das wäre dann bei mir in ca. 5 Jahren. Oder denke ich falsch?

    Wir wurden von einer Firma Naxxon auf Energiesparen angesprochen. Wir hatten schon mehrere Berater im Haus, aber bisher sollten wir immer eine PV-Anlage instalieren.Wir sind zwar immer skeptisch, wollten aber wissen, was Sie uns anbieten wollen. Der ältere Herr hat viele Dinge abgefragt und kamen dann wieder auf uns zu. Er sagte, er sein ein Verfechter von BHKW´s, aber er würde uns abraten. A) Unsere Energieverbäuche seine eigentlich zu gering b) auch die Schallakustik unserer Kellerräume nicht unbedingt ideal. Ok, mit ca. €2.000 für Strom und Gas haben wir wirklich nicht so hohe Kosten im Jahr, aber ich dachte, irgendwas würde er uns anbieten. Jetzt habe ich mitbekommen, das Vaillant ganz kleine BHKW hat. Weiß jemand, ab wann die sich wirklich rechnen? Und wie sieht es mit der Haltbarkeit aus?