Beiträge von Elektrischer

    Hallo an Alle, ich bin neu hier und ich hoffe Sie können mir bei folgendem Problem weiterhelfen:


    In einen öffentlichen Gebäude wurde im Septemer 2012 ein ecopower 4.7 parallel zu einem Gas-Brennwertkessel zur Spitzenlastdeckung in Betrieb
    genommen. Von da ab wurden wöchentlich die Energiezählerstände, also BHKW-Stromerzeugung, Einspeisung, Bezug und Wärmeerzeugung mittels
    Wärmemengenzähler sowie die Vollnutzungsstunden festgehalten. Bis zum 03.06.2013 lief das BHKW nahezu rund um die Uhr, mit Ausnahme von ein
    paar Tagen an denen es repariert werden musste, unter Volllast. Für das dreiviertel Jahr haben wir nun 6.326 Betriebsstunden ermittelt.
    Weiterhin konnten wir rund 22800 kWh elektrische Arbeit am BHKW-Zähler und 69300 kWh Wärmeenergie am Wärmemengenzähler ermitteln.


    Teilt man nun 22800 kWh elektr. durch 6326 Stunden erhält man 3,6 kW elektrische Leistung. Teilt man 69300 kWh therm. durch 6326 Stunden
    erhält man 10,9 kW thermische Leistung. Wie kann das sein? Sollzustand =4,7 kW el. und 12,5 kW therm. und Istzustand = 3,6 kW und 10,9 kW. Wo
    sind die "fehlenden Leistungen" hin?


    Möglich wäre, das ein Teil der elektrischen Energie sofort im BHKW genutzt wird, klar. So genau weiß ich das aber nicht, ob das hier der
    Fall ist. Im Schaltschema sind 3 Verbraucher, also Rücklaufanhebung, Entladepumpe und Mischer, vom Klemmbrett im BHKW abgezweigt. Das Klemmbrett wird ja aber auch von extern wieder mit Strom versorgt wird. Mal angenommen die internen Verbraucher werden sofort vom Generator mit Strom versorgt und gewissermaßen am BHKW-Zähler vorbei genutzt, wären das allenfalls 200 - 250 W (Hocheffizienzpumpen rund 40-50 W, 100W BHKW interne Steuerung). Wäre das überhaupt erlaubt bzw. sinnvoll? Und da würde mir ja auch der KWK-Bonus für den Verbrauch der 3 internen Verbraucher entfallen. So eine mögliche Erklärung für die elektrische Leistung. Bei der thermischen Leistung bin ich überfragt. 1,6 kW weniger als angegeben. Soviele Verluste kann es doch kaum haben oder?


    Nun meine Frage: 1,1 kW elektrische Leistung und 1,6 kW thermische Leistung weniger als nach Herstellerangabe. Wo werden die gebraucht? Oder läuft die Anlage einfach nur schlecht und da ist am Gerät etwas faul? Oder habe ich hier einen gewaltigen Denkfehler drin?


    Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen und danke schonmal für Ihre Antworten!
    FG Elektrischer