Beiträge von AndreSchaefer

    Hallo,


    ich bin neu im Forum. Folgender Sachverhalt:
    ich habe 2 Mehrfamilienhäuser mit paschalierten Mieten bei einem Verbrauch von ca. 11o.ooo kwh. Die Zähler werden kurzfristig ersetzt durch einen zentralen Zähler mit RLM. Der darauf logische nächste Schritt wäre der Einbau eines BHKWs.
    ich habe jetzt gehört es gäbe saldierende Zähler. Daher meine Idee ein gebrauchtes BHKW zu kaufen, mir den Aufwand mit BAFA, Finanzamt etc zu sparen und dank des saldierenden Zählers meinen Energieverbrauch zu dritteln.
    Konkret:
    Über welche Zeiträume kann der Zähler saldieren? Muss ich mir das simpel vorstellen wie ein 2 Richtungszähler, der bei Einspeisung ins Netz einfach rückwärts läuft? Angenommen ich hätte am 1. eines Monats einen Stand X, dann könnte der Zähler theoretische einen niedrigeren Stand am nächsten Monatsersten haben, wenn über den Monat saldiert ein Überschuss entstanden wäre.
    Wenn der Zähler jetzt durch eine Leipziger Firma montiert wird, muss ich dabei auf etwas achten?
    ich werde in jedem Fall den Messtellenbetrieb, Messdienstleistung und Abrechnung an einen anderen Anbieter geben.
    Für jede Anregung bin ich dankbar. Bitte dran denken, das ich keine Abrechnungen erstelle! ich habe keinen Mieterstress und die Idee mit dem gebrauchten Gerät ist ausschließlich finanz- und aufwandsgetrieben.