Beiträge von Kadege

    Das wäre dann Zähler 2? Ich nehme an, ein Ferraris-Zähler wäre die preisgünstigste Alternative? Leider finde ich jedoch kein Modell (oder ich kann nicht richtig googeln), nur elektronische. Hast du eine Typenbezeichnung o.ä.?

    Phasensaldierend? Hört sich wie die Antwort auf meine Frage an: Im Infoteil wird ja sehr schön erklärt, wie üblicherweise der Zweirichtungszähler durch den VNB installiert wird, zusammen mit "Variante 2", die als kostengünstiger und gerechter bezeichnet wird. Bei beiden Varianten stellt sich mir die Frage, wie bei der Nutzung einphasiger Verbraucher nun wirklich gerecht abgerechnet wird. D.h. mein BHKW liefert nur einphasig kWh und im gleichen Moment verbraucht mein Haushalt nur auf einer anderer Phase kWh. Das würde doch zunächst mal zu gleichzeitiger Einspeisung ins Netz und Strombezug bedeuten?


    Welchen Zähler müsste ich konkret für die in Variante 2 genannte Schaltung verwenden?

    Danke für die schnelle Antwort. Nein, es hängen noch andere Verbraucher am Tank.


    Der Zweirichtungszähler zählt aber doch nur, was ich ins öffentliche Netz einspeise, oder? Ich muss aber doch auch die gesamte erzeugte kWh-Zahl wissen, da diese Basis für den KWK-Zuschlag von 5,41 ct ist. (Was bedeutet MID-Zulassung?)


    Edit: Merke gerade, dass ich um Ursprungsposting die Frage nicht klar formuliert hatte...

    Hallo zusammen, auch ich liebäugele mit dem Kauf eines Micro-BHKW (Vorgabe: Flüssiggas). Aufgrund der Raumhöhe (Keller mit Kappendecke, maximal 2,00m hoch) kommt ein Dachs nicht in Frage, den hätte mir mein Installateur am liebsten verkauft. Stattdessen denke ich über die eVta 25s nach. In dem Zusammenhang habe ich einige Fragen, bei denen mir vielleicht Besitzer solch einer Anlage weiterhelfen könnten.


    Da ich bisher über die verbaute Steuerung keinerlei Informationen bekommen konnte möchte ich z.B. wissen, wie ich die Menge des erzeugten Stroms erfahre (dies wird ja schließlich für die Abrechnung mit dem EVU benötigt). Der Installateur meinte, im Lieferumfang sei dazu ein Zähler für Hutschienenmontage enthalten. Ist dieser Zähler geeicht (auch für 10 Jahre)?


    Wie erfahre ich während des Betriebs, ob im Moment gerade eingespeist wird und daher der Zeitpunkt für Stromverbrauch günstig ist (z.B. für Spül- oder Waschmaschine)?


    Schließlich müsste ich für die Energiesteuererstattung wissen, wie hoch der Gasverbrauch der Anlage ist. Wird dazu einfach ein profaner Gaszähler vor die Therme montiert oder ist dieser Wert über die Steuerung abrufbar?


    Danke im voraus für sachdienliche Hinweise...