Beiträge von Clipper_l

    Bei meinem ecopower 1.0 war die Anforderung so:
    - in meinem mit Porenbeton gebauten Haus hört man nachts den Gaszähler klacken
    - Hondamodul soll nicht hörbar arbeiten, da der Nachbarraum des Heizungskellers ein Schlafraum ist.


    Habe das in der Vaillant Monatgeanleitung beschriebene Podest gebaut und bei der Firma Schwingungsdämpfer Dresden GmbH die Dämpfer berechnet bekommen. Auf der Seite des Hondamotors werden andere Dämpfer verwendet, wie auf der Seite des Wärmeauskopplungsmoduls.


    Das LAS-System ist schallentkoppelt an der Decke.


    Ergebnis: Man hört selbst im Nebenraum nichts!

    @Hendrik, JAU


    ok, dann sage ich nicht kostenlos, aber kostengünstiger als mit dem BHKW. Vor allem wenn man die Anlage schon hat, so wie das bei mir der Fall ist.


    Ich kann nur aus Erfahrung (16 Jahre Solarthermienutzung für Brauchwasser) sagen, ich hatte nie Probleme mit meiner Anlage.


    Eines bleibt noch anzumerken, PV und BHKW Erträge sind zu versteuern, Solarthermie (noch) nicht.

    Hallo zusammen,


    auch ich würde mir wünschen daß die Steuerung transparenter, nachvollziehbarer funktioniert und ich nicht ausschliesslich dem Programmier von Vaillant ausgeliefert bin.


    DORIAR


    SLT aus wäre mein Wunsch im Sommer, da ich eine Solarthermieanlage am Puffer habe und HS1 benötige.


    Mein Sommerbetrieb:


    Puffer soll nur vom BHKW beheizt werden, wenn die Sonne nicht genügt


    Versuche:


    SLT am Systemregler aus -> bringt nichts, SLT schaltet sich zur WW-Bereitung ein
    Kontakt der Kondensathebepumpe auf Störung -> SLT läuft munter weiter
    Anlegethermostat geöffnet -> SLT läuft munter weiter



    Derzeit ist die SLT ausgeschaltet und es kommen die Fehlermeltungen vom eBus.

    Hallo Puedo,


    ich habe versucht das Problem mit einer überlagerten Steuerung in den Griff zu bekommmen.


    Alle Tipps von Vaillant haben bisher nicht mein Problem gelöst:


    Ich möchte die Spitzenlasttherme bei der Brauchwasserbereitung ab-/schalten können.


    Schau mal im Beitrag ecopower 1.0 und Solarthermie.


    Vielleicht findet Vaillant ja mal die Zeit hier nachzubessern.



    jürgen

    Henrik,


    natürlich könnte man das BHKW nur am Abend laufen lassen. Mich reizt es jedoch zu erfahren, wieviel ein "Feintuning" bringt.


    Sicherlich ist der Ansatz das BHKW nur nachts und am Abend laufen zu lassen erst mal das meiste Potenzial gehoben. Ein paar Prozent sind über alles aber sicher noch zu holen.


    Für mich ist es eine Herausforderung, die Effizienz auszureizen.


    Das schließt auch die PV-Anlage mit ein, Eigenverbrauchsoptimierung mit beispielsweise Miele at home, intelligente Steuerung des Sonnenschutzes, Wilo-Geniax ...
    Da greift für mich ein Rad in's andere.




    Das alles unter der Maxime, der Nutzer darf nicht überfordert werden. Keep it simple.


    Fairerweise muß ich erwähnen daß mich die Themen Smart Home, Smart Metering seit vielen Jahren beruflich beschäftigen.


    Jürgen

    Genau die 2 autarken Regelungen besitzen erhebliches Optimierungspotenzial. Das hatte Vaillant bisher noch nicht im Fokus, wird sich aber sicherlich/hoffentlich ändern.


    Warum sollte ein BHKW laufen wenn die Sonne Wärme und ggf. Strom for free erzeugt.


    Ich versuche hier mir einer übergelagerten Haussteuereung einzugreifen. Dort nutze ich auch die Wettervorhersage um zu optimieren.
    Klappt schon ganz ordentlich.
    Stark vereinfacht: Mein BHKW erzeugt dann Wärme und Strom wenn die Sonne nicht scheint oder nicht scheinen wird.


    Jürgen

    :| Hallo zusammen,


    bin noch am experimentieren bezüglich der Kombination von Solarthermie und ecopower 1.0.


    Dabei schalte ich das KWK-Modul aktuell noch nach einer zu kurzen Laufzeit ab.
    Kennt ein Forenmitglied die geforderte Mindestlaufzeit des ecopower 1.0, damit ich keine zu kurze Laufzeit als Fehler bekomme?


    Sonnige Grüße


    Jürgen

    Hallo zusammen,


    eine Möglichkeit gibt es evtl. noch. Im Schaltplan gibt es eine Überwachung der Abgastemperatur die in A unch CH wohl extern überwacht wird. In D ist da am Stecker X11 eine Brücke drin. Das werde ich mal testen.


    Jürgen