Beiträge von NetterVermieter

    Moin Zusammen und vielen Dank für die Antworten erst einmal.
    Es handelt sich um einen Gasdachs, hab ich wahrscheinlich mit dem Ölverbrauch mißverständlich geschrieben, ich meinte das Schmieröl.


    Genau, wegen "für 80.000 Betriebsstunden ausgelegtem Motor" und Sprüchen wie "und was sind schon 15 Jahre für einen Dachs", bin ich nicht begeistert. Und ich bin früher schon mit Taxen gefahren, die hatten 4 Mio Kilometer mit dem ersten Motor auf dem Tacho ;)


    Mittlerweile habe ich ein Angebot für einen Austauschzylinder bekommen für 4200€! Aber im Telefonat mit dem Center in Hagen wurde mir gesagt, der Techniker bringt alles mit und gemeinsam mit mir wird dann der Zylinder angeschaut, ob es reich, einen neuen Kolben einzubauen oder gleich einen kompletten Zylinder + Kolben. Wie sind denn Eure Empfehlungen und Erfahrungen?


    Nur komisch, früher hab ich ne Mail bekommen, wenn jemand geantwortet hat, jetzt nicht.


    Von 33000 kWh speise ich 5000 ein. Batteriespeicher lohnt nicht. Muss ich dann nach Ablauf der Förderung das Ding evtl. im Winter nachts schlafen lassen.
    Danke
    Markus

    Moin Zusammen,


    mein 9 Jahre alter Dachs ist jetzt 2 Mal wegen Ölmangels stehen geblieben und dann mehrfach mit Fehler 189, wo der Dachspfleger nochmal 8 Liter Öl reingekippt hat. Jetzt ist er nach 80 Stunden schon wieder wegen Ölmangel stehen geblieben, Die Ölkosten werden langsam höher als die Stromerlöse. Mit dem Ölverbrauch hatte ich schon lange Probleme, die Düsenöffnung wurde auf 0mm verschlossen, jetzt aber wieder auf 1mm geöffnet, weil er sonst angeblich nicht ausreichend Kompression hätte.


    Der Dachspfleger schrieb, wenn er nochmal mit 189 stehen bleiben würde, müsste wohl ein neuer Kolben her. Das Senertec-Center in Hagen sagte, Kolbenringe würden von ihnen nicht getauscht, sie wollten entweder den Kolben oder gleich einen ganzen Austauschmotor liefern oder ein Modernisierungspaket. Das klingt für mich nach Umsatzmaximierung aber nicht nach guter Unterstützung.


    Habt Ihr Erfahrungen mit Ersatzkolben / -zylindern / -motoren?


    Gibt es um Bremen herum noch brauchbare andere Anbieter? Rehm hat geschlossen und Richters aus Cuxhaven nicht mehr genug Personal.
    Danke
    Markus

    So, ich bin aus dem Urlaub vorerst zurück und habe mir jetzt mal meine Daten angeschaut.
    Mir scheint, als würde der Bluegen mehr Gas verbrauchen, als ihm zusteht. In 2017 hatte ich bei 4599 Betriebsstunden einen Verbrauch von 1353 cbm, entspricht laut Lieferant 13001 kWh, macht also 2,827 kw/h. Im Januar hatte ich 234 cbm = 2248 kWh verbraucht, macht sogar über 3 kW.
    Strom wird 1,5 erzeugt, Wärme maximal 0,6. Ist der Rest alles Verlust??

    Mein Dachs läuft jetzt seit 2009. Bislang hat mich noch keiner wegen EEG-Umlage angesprochen, aber wenn ich den neuen Leid(t)faden der Netzagentur lese, scheint es so, dass auch Altanlagen zahlen müssen für nicht eingespeisten Strom. Droht mir Gefahr, wenn ich meine Mieter beliefere? Allerdings gibt es eine Amnestie für "Scheibenpächter" und ähnliches. Wie müsste ich es gestalten, um unter diese Amnestie zu fallen? Reicht das GBR-Modell?


    Hat da jemand Erfahrungen? Oder stellen wir uns besser tot?

    Bei mir ist vorgestern auch ein Bluegen angeliefert worden, aber mein Heizungsbauer hat noch so viel anderes, dass wir noch nicht mit der Installation begonnen haben. Der wird in einem MFH mit 16 Personen installiert und wärmt das Trinkwasser. Ich fürchte, die Grundlast wird etwas unter 1,5 KW liegen, sind nur 6 Wohnungen. Ich bin neugierig, aber es wird noch etliche Wochen brauchen, bis wir das Ding in Betrieb nehmen können.


    Dann wären wir hier also schon 3 ;)