Beiträge von DerFrank

    Danke für eure ganzen Antworten. Ein Return-on-Investment nach 10 Jahren ist allerdings fast etwas zu viel, insbesondere da ich ich mir mit einem BHKW ja auch noch zusätzliche Komplexität und Wartungskosten ins Haus hole. Insbesondere nach den Rechnungen von Henrik sieht das Ganze nicht sehr verlockend aus... dann wird es wohl eher eine Gas-Therme und etwas Solar-Thermie auf dem Dach.


    Henrik
    Danke für den Plot, auch wenn dieser mich nicht sehr zuversichtlich stimmt. Kannst du mir Erklären, wie du diese Jahresdauerlinie erstellt hast (also welche Daten fließen ein)? Da muss ja auch irgendwie der Heizbedarf zu verschiedenen Perioden in die Rechnung mit eingehen, oder? Ein Link reicht übrigens auch, wenn du sowas gerade zur Hand hast. Ich lerne nur immer mal wieder gern etwas neues ;)


    LG
    Frank

    Hallo Pfleger,


    danke für deine Antwort.

    Bei ein KFW-55Haus kann ich mir nicht vorstellen wie es gehen soll ohne WRG zu arbeiten.
    Eine Lüftungsanlage mit WRG mit Kühlung sollte auch nicht fehlen beim Neubau recht leicht Zentral einzubauen. Es wäre gut wenn diese Kühlung mit der KWK-Anlage oder Solarkollektoren funktionieren würde.

    Rein rechnerisch kann ich mir das ohne WRG auch nicht vorstellen, aber so wurde mir das angeboten. Allerdings finde ich das für diesen Betrag wirklich indiskutabel.

    Die Südfenster bringen tatsächlich viel Wärme in das Haus. Aber auch im Sommer diese müssen entweder mit automatische Ausenrollos oder mit einen großen Vordach beschattet werden. So kann die Wärme bei tiefstand hinein kommen und bei hohen Sonnenstand im Sommer nicht.

    Automatische Storen werden verbaut.

    Der Stromverbrauch erscheint mir recht hoch zu sein wenn man nur im Haus Wohnt.

    Danke, werde da nochmal über die Zahlen gehen. Ich habe mit 1400 kWh/Person gerechnet. Teilweise wird tagsüber auch im Haus gearbeitet. Wirklich Energie gespart wird zudem auch selten... Computer usw laufen meist den ganzen Tag.

    ich als Leihe würde für dieses Projekt ein ECO-Power 1.0 von Vailand mit Spitzenlastkessel für ich glaube 16000€ nehmen.

    Ich werde mir dieses Modell mal näher anschauen. Auf welche Zeit sollte sich ein solches BHKW im Regelfall amortisieren?

    Hallo liebes Forum,


    ich wollte einmal nachfragen wie ihr den Einsatz eines kleinen BHKW in diesem Vorhaben sehen würdet.


    Geplant ist ein Neubau in Süddeutschland nach dem KfW-55 Standard (2009), der Heizwertbedarf sollte also bei ca 35 kWh/a liegen. Die gesamte Wohnfläche liegt bei 450 m² und soll per Fußbodenheizung erwärmt werden. Das Haus hat eine große Fensterfront nach Süden, vermutlich wird das auch zusätzlich aufheizen.


    Gasanschluss ist auf dem Grundstück vorhanden. Sonst gibt es noch nichts... keinen Rohbau, keine Heizung, keine WW-Aufbereitung :D ... also vollkommen freies Feld für die Planung.



    Verbrauchsdaten
    Jährlicher Stromverbrauch: 5600 kWh (Schätzung)
    Jährlicher Brennstoffverbrauch: 15800 kWh (Schätzung)



    Immobilie und Rahmendaten
    Beheizte Fläche, Anzahl Bewohner: 450 m², 2-6
    Art und Baujahr der Immobilie: 2013, Neubau nach KfW-55 Vorgaben (35 kWh/qm im Jahr)
    Erfolgte Modernisierungen: keine
    Weitere geplante Modernisierungen:keine
    Zweiter Abgasstrang für BHKW frei: Noch in Planungsphase, also alles machbar
    Zusammenschluss von Nachbarhäusern: Nein







    Fragen:
    - Wieviel kostet eine zusätzliches Kühlaggregat zum BHKW? (Um im Sommer zu Kühlen)
    - Empfehlungen zu einem speziellen BHKW?
    - Welche Heizungsanlage allgemein könntet ihr euch hier (sinnvoll) vorstellen?


    Kleine Anekdote:
    Ein Heizungsbauer hat schon eine Luft-Wasser-Wärmepumpe (ohne Kühlung, mit KWL *ohne* WRG, mit Heizungsinstallationen und FBH) für dieses Objekt angeboten...mit einem Gesamtangebot von 72T 8| Nachdem ich mir die Kosten einer L-W-WP durchgerechnet habe, glaube ich, dass ich selbst mit einer stinknormalen Gastherme günstiger komme. Aber scheinbar sind Wärmepumpen gerade modern und jedem wird eine verkauft. Andere Arten von Wärmepumpen sind in diesem Baugebiet übrigens nicht erlaubt, sondern nur Luft-WP.


    Herzlichen Dank fürs Lesen ;)
    vom Frank