Beiträge von a_krause

    Hallo,


    vielen Dank für Deine Antwort, aber jetzt bin ich ein wenig verblüfft.


    Ich dachte immer für Brennwerttechnik muß ich meinen Kamin sanieren aufgrund der niedrigeren Abgastemperaturen.


    Jetzt sagst Du aber daß bei Betrieb mit Kondensor für Brennwerttechnik der Kamin saniert werden muß und ohne nicht.


    Stimmt das wirklich.


    Danke Andreas

    Hallo,


    ich bin seit kurzem Besitzer eines Gas-Dachses.
    Dieser soll in mein Haus Bj. 1982 am Bodensee in BW eingebaut werden.


    Meine Frage ist nun wie sieht denn die Rechtslage und die Erfahrung
    bzgl. Schornsteinsanierung aus.


    Muß ich meinen Schornstein sanieren?
    Wie oft hat denn dan mein Schornsteinfeger dann noch Zugang zu meinem Dachs und Was macht er denn da?


    Danke A. Krause

    Hallo,
    nachdem auch ich jetzt das Warmwassermodul Pufferspeichers von Senertec verstanden habe (vielen dank für Eure Hilfe), hätte ich noch eine andere klitzekleine Frage:


    Ich habe einen sehr hohen Kalkgehalt hier in der Region (Bodensee).


    Was kann man den präventiv machen um den Plattenspeicher nicht zu verkalken?


    Habt Ihr eine Idee?


    Danke

    Hallo,


    sorry für meine erneute Nachfrage:


    Ich habe unten genanntes Angebot:


    HKA Wärmespeicher 750 Liter mit Isolierung, Warmwassermodul, Plattenwärmetauscher, Fühlern, Lade- und Zirkulationspumpe


    Ich weiß nun wie der Pufferspeicher aussieht aber die Funktion
    mit dem Plattenwärmespeicher und dem Warmwassermodul ist mir
    noch nicht klar?


    1) Ich denke ich brauche doch gemäß dem Angebot keine Frischwasserstation. Richtig?
    2) Wie sieht denn nun das Warmwassermodul und der Plattenwäremspeicher aus?
    3) Wie funktioniert denn das ganze?
    4) Reichen die komponenten aus um in Verbindung mit dem GAS Dachs Warmwasser für Duschen etc. für ein Haushalt 4 Personen zu bekommen?


    Danke für Eure Nerven bei den Fragen.

    Hallo


    ich werden bald einen Dachs einbauen der auch aus dem 750 ltr Pufferspeicher von Senertec besteht.


    Meine Frage ist nun folgende:


    Ich war bisher der Meinung daß der Pufferspeicher auch als Brauchwassererwärmer benutzt werden kann. Er funktioniert dann als eine Art Durchlauferhitzer.


    Wozu bieten denn dann Firmen einen :
    Frischwasserstation für BHKW Senertec Dachs


    an.
    Nähere Übersicht bei Ebay einfach nach Senertec suchen.


    Danke Andreas

    Hallo,
    habe mir einen Dachs zugelegt.#


    Es würde mich brennend interessieren was so ein Einbau denn kosten darf.
    Ich habe natürlich den Dachs den Pufferspeicher und div. Teile einbauen zu lassen. GAS ist bereits im Haus.


    Die alte Anlage (Öl) ist natürlich auszubauen und zu entsorgen.


    Hat jemand Erfahrung?


    Danke im Voraus

    Hallo,


    bitte nicht erschrecken, ich bin ein regelrechter Laie in Bezug auf Heizung etc.


    Ich interessiere mich sehr stark für ein BHKW , da ich zumindestens das Prinzip der Wärme- und Stromerzeugung verstanden habe.


    In einem Eurer Beiträge habt Ihr schon mal angedacht, welche Daten ich bereit haben müßte um eine Vergleichsrechnung mit einem Dachs anzufertigen. Leider fehlen mir nun doch die math. Gleichungen.


    Ich kann daten bzgl. monatiliche Verbrauch (Strom/Wasser/Öl) incl. Temperaturen (Auße) über die letzten 4 Jahre bieten.


    Ich würde mich riesig freuen wenn mir mal jemand weiterhelfen würde.
    Ich würde gerne auf Gas umrüsten (Anschluß bereits im Haus).
    Mein Haus (160 m2) ist 1983 gebaut worden. Derzeit ist eine ganz normale Ölheizung (keine Brennwert Therme) eingebaut.


    Meine Frage ist nun:
    Wie kann ich am geschicktesten eine Vergleichsrechnung anstellen?
    Wie komme ich von Liter Öl nach Leistung Thermisch?
    Wie komme ich dann auf die zu erwartenden Leistung elektrisch?


    Könnte mir denn jemand weiterhelfen?