Beiträge von a_krause

    Hallo,


    google(t) doch einfach nach DNP/7520.


    Es gibt dieses System als Hutschienensystem, als Starterkit etc.


    Nein es ist kein PC, es ist und bleibt ein embedded system für den Ihr ein CrossCompiler braucht. Linux ist nur deswegen drauf und willkommen da es den TCP/IP Stack von Haus aus mitbringt.


    Wie gesagt, ich überlege mir gerade von AVR nach DNP (Kosten ca. 290 Euro) umzustrellen um mehr Möglichkeiten und vor allem mehr Speicher zu haben.
    Es gibt jedoch noch eine AVR Variante (Kosten ca. 100 Euro) die mir auch gefällt aber warten wirs ab.


    Die notwendigen Interfaces bringt der DNP von Haus aus mit.


    Ja ich werde Euch am Ball halten, aber ich werde wahrscheinlich noch bis Ende des Jahres brauchen. Unter Druck setzen lassen würde ich mich jedenfalls nicht.


    Gruß Andreas

    Hallo,


    ja die seriellen Schnittstellen (eine kommt von meiner Heizungsregelung und die andere von dem Dachs) werden von einer AVR basierten embedded H/W gelesen. Diese kleine H/W ist wie gesagt ein embedded system und besitzt einen TCP/IP Stack, der wiederum die Lan Protokolle beherrscht und als WebServer und FTP Client auftreten kann.


    Meine derzeitige Anwendung holt sich die Daten vom Dachs (gemäß Protokoll) und soll die Daten von der Heizungssteuerung (separates Modul) auch empfangen. Leider habe ich nur ein serielle Schnittstelle deshalb werde ich über kurz oder lang auf Embedded Linux DNP/xxx (siehe unten umstellen).


    Beide Datensätze werden auf hier zunächst auf einer Netzwerkfestplatte (FTP Server) geparkt. Dieses hat für mich den Vorteil daß mein Host-PC nicht ständig an sein muß.


    Natürlich könnte man die geparkten Daten (von der Netzwerkplatte) wieder lesen und dann über den WebServer der Außenwelt zur Verfügung stellen. Ist aber noch nicht realisiert wird aber bald realisiert sein. Bin im Augenblick beruflich im Streß.


    Summa Summarum, geht es mir aber zunächst um die Datenerfassung und -speicherung (mittels einer kleinen intelligenten H/W)


    Die bereits zitierte und implementierte RS232 nach LAN Weiche hilft mir nicht sonderlich, da dann mein PC immer an sein müßte und Datenerfasser spielen muß.


    Derzeit bin ich dabei von dem AVR Modul umzustellen auf einen embedded Linux DNP/1110 oder DNP7520.


    Hoffe das hilft...


    Gruß Andreas

    Hallo,


    ich habe mir mal das Datenprotoll aus der Database Area ausgedruckt in der die Datensatznummer 5 auf die Anforderung E8 gesendet wird.


    Ich bin gerade dabei die Daten vom Dachs per embedded WebServer zu empfangen, auszuwerten und auf meinem FTP Server abzulegen.


    Ich wundere mich jedoch, daß dieser Datensatz 5 der einzig dokumentierte ist.


    Meine Frage is, gibt es noch andere Anforderungen oder Datensätze?


    Wenn ich die online daten etablierter Dachsbesitzer anschaue, so werden hier auch andere Größen angezeigt, die nicht im Datensatz 5 enthalten sind.


    Danke Andreas

    Liebe Dachsbesitzer,


    auch wenn es hier oder da schon mal diskutiert wurde so wollte ich doch mal in einem eigenen Thread Eure Erfahrungen bzgl. Schalldämmung abfragen.


    Mittlerweile weiß ich daß es folgende Möglichkeiten seitens Senertec gibt:
    Schwerschallpaket" und das "Wärmeisolierungspaket"


    Meine Fragen:
    1) Hat sich jemand dieses schon mal einbauen lassen?
    2) Was würde denn sowas kosten (Material und Einbau)?
    3) Kann mas diese beiden Kits selber einbauen und wenn ja woher
    kann man sie beziehen?


    4) Hat sich irgend ein findiger Dachser etwas anderes überlegt und realisiert (z. Bsp. Schalldämmung wie in Tonstudios etc.)


    Hat jemand Erfahrung oder Empfehlungen?

    Hallo,
    ich habe einen neuen Thread aufgemacht, da es bei mir scheinbar ernst wird:


    Ich habe jetzt zum wiederholten Mal Fehlercode 22: Austrittstemperatur > 95Grad.


    Beim letzten Einschalten hat sich die Temperatur sehr schnell den 85 Grad genähert und ist dann aber nach einiger Zeit (ca. 3min) sehr schnell auf
    77,76 Grad heruntergegangen. In der nächsten halben Stunde kletterte das Thermometer wieder auf 85 und dann immer höher bis auf 95 wo sie dann abschaltete.


    Das Thermostat wurde bereits getauscht. Die Anlage hat 10700 Stunden.



    Kann mir jemand helfen was zu tun ist?


    Kann ich vorab einige Messungen machen oder Untersuchungen der Ursache bevor ich den Fachbetrieb kontaktiere?


    Weiß jemand Rat?


    P.S.: Ich bin etwas sensible bei Übertemperatur da ich schon mal sehr großen Ärger mit einem alten PKW (Zylinderkopfdichtung) hatte.


    Danke Andreas

    Hallo,


    ich bräuchte da mal Eure Hilfe.


    mein Dachs hat eine Austrittstemperatur von ca 82-83 Grad bei z.Bsp einer Eintrittstemperatur von 42 Grad.


    Beim Einschalten fährt er auch zunächst auf 84 Grad hoch regelt dann aber auf 77 Grad runter. Im weiteren Betrieb steigt dann die Temperatur auf den Wert von 82-83 Grad.


    Meine Frage ist ob diese Temperatur erhöht ist und jemand einen Tip hat was es sein könnte.


    Das Thermostat kann es nicht sein. Ist bereits getauscht.


    Mir wäre auch geholfen wenn Ihr mir Eure Werte nennen könntet.


    Danke Andreas

    Schon wieder so ein Schaumschläger mit Rundumschlag Taktik.


    Mich regen diese oberflächlichen und pauschalen Behauptungen wirklich auf. Sie sind unsachlich unfachlich und gehören nur auf den Müll.


    Ich würde vorschlagen daß Du dich mit Deinem Entchen in die Badewanne setzt und im warmen Wasser spielst. Woher Du auch immer Dein Warmwasser beziehst oder entnimmst.


    Gruß AK

    Hallo,


    ich muß nochmals nachfragen ob Du vielleicht schon einmal die
    Erfahrung gemacht hast oder davon gehört hast, daß so verfahren
    wurde.



    Danke Andreas

    Hallo,
    vielen Dank für Deine Auskunft.
    Hast Du bzgl. Restlaufzeit und Vergütung was schriftliches?
    Ich bräuchte da einfach eine Referenz vorbeugend.


    Gruss Andreas

    So ein Schmarrn,


    nur weil ein Dachs gebraucht ist und die vollen 10 Jahre noch nicht in Anspruch genommen hat soll man auf die Förderung verzichten.


    Das Argument: man hat für den Gebrauchten schließlich weniger gezahlt ist doch wohl nicht ernst gemeint. Man hat ja schließlich auch das Risiko auch das man keine Garantie hat oder er früher den Geist aufgibt.


    Mich würden hier nicht Meinungen interressieren.
    Mich würden Tatsachen interessieren.


    Mittlerweile existiert doch ein Markt für Gebrauchte. Was macht denn die BAFA bei denen.


    Gruß Andreas

    Hallo,
    ich möchte nochmals nach Erfahrungen und Meinungen bzgl.
    Gebrauchte und BAFA einholen.


    Gibt es neue Erkenntnisse oder Aussagen über Stromspeisezuschlag für Gebrauchte seitens der BAFA .


    Hat irgendjemand Erfahrungen?


    Danke Andreas

    Hallo bitte nochmal,


    ich habe KEINEN Kondenser. In meinem Fall besitze ich einen
    GAS Dachs mit Pufferspeicher und Wärmetauscher.


    Bundesland: BW
    Haus: Bj 1982


    Brauch ich nun eine Kaminsanierung oder nicht?


    Vielen Dank im Voraus


    Andreas