Beiträge von a_krause

    Hallo,


    endlich mal Fakten.


    Ich möchte mich zunächst einmal für die Datei bedanken, denn auch mir haben sie bei der Gewerbeanmeldung einen Strich durch meine Rechnung gemacht.


    Ich habe seit langem nach Zitaten oder Rechtspechungen gesucht und hiermit eine Diskussionsgrundlage auch mit meinem Finanzamt in den Händen. Nochmals vielen Dank für die Datei.


    Wäre schöne wenn wir diese Art der Diskussion weiterführen könnten.


    Gruß Andreas

    Hallo,


    ich hatte bei der Inbetriebnahme genau die gleichen Erscheinungen.


    Hier wurde dann das Thermostat ausgetauscht. Das Problem blieb weiterhin bestehen.


    Bei mir lag die Ursache nicht in der Entlüftung der Heizkörper. Bei mir war Luft im Pufferspeichere die Ursache.


    Laß die manuell einen Drehknopf mit Schlauch an den Pufferspeicher einebauen. Dann kannst Du manuell zu jeder Zeit überflüssige Luft ablassen. Auch ein Spirovent ist zu empfehlen.


    Gruß Andreas

    Hallo Tom,


    vielen Dank für Deine Offerte.


    Ich wäre natürlich interessiert.


    Bislang habe ich folgende Systeme in der engeren Auswahl:
    - M-Bus interface von Relay (M-Bus optisch nach seriell) ca 130 Euro


    oder


    Lichtimpulszähler basierend auf eine H/W von Conrad der ein Modul
    zur Verfügung stellt welches Impulse zählt und dann seriell
    zur Verfügung stellt. Den optischen Abgriff würde ich mir dann selber
    bauen um aus optischen Signalen elektrische Impulse zu generieren, die dann von dem Baustein gezählt werden und seriel zu meinem embedded System übertragen werden. Kosten ca. 80 Euro.


    Brauchst Du noch meine Email Adresse.


    Danke Andreas

    Hallo,


    der Pegelwandler ist kein Problem und käuflich zu erwerben mit z.Bsp. einer seriellen Schnittstelle.


    Was mir unklar ist ist das Protokol und wie ich die Daten interpretiere.


    Ich gehe mal davon aus das ein Telegramm kommen wird mit einem Hexadizimalen Datenstrom. Die Frage für mich ist dann noch wie interpretiere ich die Daten.


    Der Pulszähler betrachte ich für mich nur als BackUp Lösung sowie ich den Datenstrom oder das Telegramm nicht interpretieren kann.


    Oder sehe ich da was falsch.


    Danke Andreas

    Hallo,


    ich bin gerade dabei mein Auslesesystem um einen externen Lastgang zu erweitern.


    Ziel ist es den Stromzähler auszulesen um dann bei erhöhtem Stromverbrauch (über eine gewisse Zeit) und der derzeitigen Wärmemenge im Pufferspeicher eine externe Lastganganforderung zu generieren.


    Mein Stromzähler bieter hier nun 2 Möglichkeiten:
    - die Leuchtdiode 1000 Impulse/KWH oder
    - über M-Bus die Daten auzulesen.


    Einen geeigneten Meßkopf (mit Magnet) habe ich schon gefunden der dann seriell die Daten zur Verfügung stellt.


    Meine Frage ist nun:
    Wie kommt man am besten an die Dateninterpretation für den Zähler (Standard digitaler 2 Richtungszähler) heran.


    Ich habe hier schon manchmal einige Threads bzgl. IP-Symcom gelesen.
    Bietet denn IP-Symcom eine Library aller Zähler oder wie interpretiert IP-Symcom die M-Bus Daten.


    Ich möchte jedoch von IP-Symcom und PC Betrieb weg da ich ein kleines embedded System mit IP Schnittstelle und ein paar seriellen Schnittstellen bevorzuge (PC soll nicht immer an sein).


    Kann mir hier jemand weiterhelfen?


    Danke

    Kurze Frage,


    Vorsteuer beim Finanzamt einfordern, bis letztendlich ein urteil gefällt wurde.
    Da ich kaufmännischer Laie bin frage ich dennoch kurz:


    Vorsteuerabzugsberechtigt ist man doch wenn man ein Gewerbe angemeldet hat. Richtig?


    Da aber meine Gemeinde/Finanzamt für meinen Fall (Dachs und Stromeinspeisung, bei 1/2 privater Nutzung) keine Gewerbeanmeldung mehr vornimmt, gilt da etwas anderes bzgl. Vorsteuer?


    Danke Andreas

    Hallo BerndHH und andere,


    habt Ihr denn dann den Spitzenlastbetrieb aktiviert?
    Wie habt Ihr denn dann die Heizkurve programmiert.


    Bei einem Lastgang von 18 - 22Uhr vermute ich mal ist der Pufferspeicher voll. Sollte kur vorher eine Wärmanforderung passiert sein, dann fängt er doch an zu takten oder sehe ich da was falsch.


    Wie habt Ihr Euch denn dagegen abgesichert?


    Danke Andreas

    Hallo,


    ich war heute bei meiner Gemeinde um mein Gewerbe anzumelden.


    Hier wurde mir mitgeteilt, daß ein Gewerbe zur Stromerzeugung nicht mehr angemeldet werden kann.


    Ich erzählte der Dame alles über Gewinnerzielungsabsicht und Zubehörentwicklung und Vertrieb aber nichts zu machen.


    Nun die Frage an Euch:
    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und wie seid Ihr hier vorgegangen?
    Gibt es Grundsatzurteile oder Referenzurteile?
    Was kann ich tun?


    Danke
    Andreas

    Hallo AxelF,


    klingt ja sehr interessant gerade bgzl. Eigenverbrauch.


    Hast Du bestimmte Einstellungen die einen Eigenverbrauch von 88% erreichen oder hast Du Dein Leben dem Dachs ausgerichtet.


    Wäre sehr interressiert an den Einstellungen, da ich wohl mit den gleichen Betriebsstunden rechne.


    Danke Andreas

    Hallo,


    jetzt bin ich doch verwirrt.


    Mein Dachsbändiger hat mir erzählt daß der Dachs auf Federn gelagert ist welches dann auch Schall in Richung Fußboden kompensiert.


    Nun scheint es aber einen Gummischlauch zu geben.


    Hat da mal jemand Foto´s. Ich kämpfe nämlich auch noch gegen den tiefen Brummton (welcher aber scheinbar nicht über das Gemäuer kommt) sondern einfach Luftschall zu sein scheint.


    Ich würde gern den Schall auf ein Minimum reduzieren, gerade für den Raum, der direkt über dem Dachs liegt.


    Irgendwelche Erfahrungen die zu empfehlen sind.


    Danke

    Hallo,


    also ich gehe mal davon aus das die max. Abschaltung den Ausschaltzeitpunkt beeinflusst.
    max. Abschaltung: JA
    Das müßte dann demnach bedeuten daß der Dachs im Winterbetrieb sich bei der im Service Menue eingellten Rücklauftemperatur abschaltet. Im Normalfall also bei 73 Grad.
    Stimmt das?


    max. Abschaltung: NEIN
    Wo schaltet er sich denn da ab?


    Wenn ich wíe empfohlen Lastgänge programmiere wie kann ich denn dann verhindern daß der Dachs sich nicht zwischendrin einschaltet, den Puffer voll macht und dann den Lastgang nicht mehr fahren kann und immer wieder ein und ausschaltet (Taktung)?.


    Danke

    Welche Abschalttemperatur ist denn zu empfehlen wenn man keinen Kondenser hat?


    Ich habe folgenden Sachverhalt bei mir, der mir doch zu denken gibt.
    a) Dachs schaltet sich ein und nach ca. 3,5 Std bekomme ich folgende Werte angezeigt:
    VLTemp: 81
    RLTemp: 80
    Abgastemp: 112
    F1 Temp: 42
    F2 Temp: 42
    Eintrittstemp: 44
    Austrittstemp: 76 ----> scheint soweit ok


    nach einer weiteren halben Stunde:
    VLTemp: 81
    RLTemp: 81
    Abgastemp: 117
    F1 Temp: 37
    F2 Temp: 41
    Eintrittstemp: 66
    Austrittstemp: 81 ---> Na, ja


    BHKW schaltet sich ab (ICh habe die Rücklauftemperator auf 65 gesetzt)
    sofort erscheint Kühl. Generator hoch.


    nach weiteren 10 min:
    VLTemp: 81
    RLTemp: 80
    Abgastemp: 94
    F1 Temp: 50
    F2 Temp: 48
    Eintrittstemp: 75
    Austrittstemp: 86 --> wird höher ...


    nach weiteren 30 min:
    VLTemp: 81
    RLTemp: 81
    Abgastemp: 75
    F1 Temp: 43
    F2 Temp: 43
    Eintrittstemp: 81
    Austrittstemp: 89 --> sehr hoch


    In diesem Zusammenhang interessieren mich folgende fettgedruckten Punkte:
    1) Ist das Verhalten meines Dachses normal?
    2) Bei einer Eintrittstemperatur von > 60 scheint auch die Austrittstemperatur von normal immer 77 zu steigen und ab und zu
    wieder zu fallen. Ist dieses normal?
    3)Kühl Generator Hoch: Kann man diese Meldung durch geeignete Einstellung umgehen
    4) Nach Abschaltung steigt die Austrittstemperatur auf ca. 89 Grad,
    Diese Temperatur erscheint mir sehr hoch?
    Könnt Ihr dieses nachvollziehen?

    Liebe Gemeinde,


    ich suche noch nach der für mich optimalen Einstellung wie vielleicht alle von uns.


    Da ich meinen Dachs gerade erst kennenlerne (Erstinbetriebnahme Juli diesen Jahres) habe ich noch keine direkten Einstellungserfahrung für den Winterbetrieb.


    Zur Zeit schaltet sich der Dachs immer sehr früh morgens ein und läuft dann so etwa 4 Stunden und füllt den Pufferspeicher (750ltr). Kein Lastgangbetrieb zur Zeit aktiv. Leider haben wir zu dieser Zeit kaum elektrischen Verbrauch.


    Meine Ansprüche:
    1)Ich würde gern morgens warm duschen und einzelne Zimmer vorgewärmt haben. (Ich habe elektrische Thermostate an den Heizungen die zeitgesteuert die relevanten Zimmer erwärmen).


    2) Ich hätte den Dachs aus Stromverbrauchsgründen so um die Mittagszeit 2 Stunden an.


    3) Ich hätte den Dachs aus Stromverbrauchsgründen so um 19 Uhr für weitere vielleicht 3 Stunden an.


    Seht Ihr da Möglichkeiten.
    Vielleicht reichen ja die Lastgänge für 2 und 3 um dann auch Punkt 1 zu befriedigen.


    Welche Einstellungen sind denn so zu empfehlen.