Beiträge von a_krause

    Ich finde auch, daß es manche sich wohl zu sehr zu Herzen nehmen, wenn mal etwas einfacher oder pragmatischer entwickelt wird als das von Senertec angeboten wird und dann gleich mit dem Erlöschen der Betriebserlaubnis begründet wird. Ich gebe Dachsfan daher völlig Recht.


    Mich wundert der Hinweis über die Betriebserlaubnis von dem Dachstänzer doch sehr.


    Gerade weil hier schon des öfteren und IMMER WIEDER über das serielle Protokoll und dessen Dateninhalte gesprochen und Informationen darüber ausgetauscht wurden und werden.


    Ich wollte hier (in der Bastelrubrik) nur noch einmal (wie bereits im September angekündigt) auf eine Systemlösung aufmerksam machen die zu erschwinglichen Preisen zu realisieren ist und darüber hinaus noch weitere Daten wie Gas oder Stromverbrauch oder Heizungssteuerungsinformationen erfasst. Alle Erfassungs-Systeme speziell Gas oder Stromverbrauchsermittlung erfolgen kontakfrei (optisch oder magnetisch) und sind somit 100% gefahrenlos zu verwenden.


    Die Informationen des Dachs werden auch nur ausgelesen und nicht kommandiert.


    Gruß Andreas

    Hallo allerseits,


    ich habe mich ja mal im Spätsommer sehr weit aus dem Fenster gelehnt und vorgehabt ein Datenerfassungssystem für den Dachs zu entwickeln.


    Dieses habe ich nun über Weihnachten getan mit dem folgenden Resultat:
    - ich kann nun den Stromverbrauch digital messen
    - ich kann den Gasverbrauch digital messen
    - ich kann die Daten meiner Heizungsteuerung erfassen
    - ich kann die Dachs Daten erfassen


    Alle Daten werden von einem embedded System (Atmel basiert bei kleinerem Stromverbrauch als beim PC) empfangen, ausgewertet und gespeichert.


    Sie können dann über TCP/IP oder LAN von einem handelsüblichen PC abgeholt werden und weiterverarbeitet werden.


    Zukünftig werde ich dieses embedded System mittels Software auch zum WebServer erweitern um natürlich immer online zu sein.


    Auch will ich den externen Lastgang benutzen um bei längeren Perioden erhöhten Stromverbrauchs den Dachs einzuschalten. Mein kleiner Rechner besitzt hierfür unter anderem noch 16 freie Digital I/Os.


    Ich werde mal ein paar Foto´s vorbereiten. Vielleicht interessierts ja den einen oder anderen.


    Zu meinem Glück brauche ich noch eine Information von Euch:
    Habt Ihr Euer serielles Kabel vom Dachs vorne an der Bedientastatur herausgeführt und an Euer System angeschlossen. Sieht ja sehr bescheiden aus.
    Gibt es noch eine andere Möglichkeit, die serielle Schnittstelle nach hinten herauszuführen?


    Viele Grüße
    Andreas

    Brauch einen Arzt.


    Ich habe folgende Störung 92.


    Ich habe folgendes gemacht:
    Fehlerspeicher gelesen und dieser zeigte an daß zuvor zweimal Fehlercode 31 aufgetreten ist.


    So habe ich mich an den Tip vom Dachstänzer erinnert (siehe unten)
    und seinen Rat peinlichst befolgt, da ich annahm daß der Fehler 92 nur ein Folgefehler sei. Richtig?


    Dann habe ich die Störung manuell beseitigt. Er lief wieder an!


    Meine Frage nun:
    War dieses Vorgehen richtig.
    Tritt dieser Fehler nur beim Anlaufen auf oder auch während des Betriebes.
    Ist es nun sinnvoll den Dachspfleger zu konsultieren (dirngends) oder kann ich einen Termin in nächster Zeit abmachen.


    Vielen Dank allen die einen Tip haben.


    P.S.: Diesen Kontakt kann man den selbst einbauen oder lieber nicht!



    Dachstänzer schrieb folgendes:
    1. Entferne die Schallkapsel Deines Dachses.(nachdem Du ihn abgeschltet hast)
    2. Gehe auf der rechtenSeite des geöffneten Dachses in die Knie.
    3.Direkt rechts oberhalb der Schwungradabdeckung findest Du in das Anlasserschild eingeschraubt einen rund 8cm langen schwarzen Sensor.
    4. Jetzt kommt der wichtige Teil, wenn an diesem Sensor ein blaugrauer Stecker ist. Die Halteklammer vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher öffnen ( nicht aufbiegen) und den Stecker mehrfach auf und ab stecken.
    5. Die Klammer wieder in die richtige Position bringen und den Stecker aufstecken.
    6.Kapsel wieder anbringen und Dachs einschalten.
    Alternativ, wenn der Stecker nicht mehr vorhanden ist(neuere Ausführung des Sensors) ist höchstwahrscheinlich der Sensor defekt und Du brauchst den Pfleger.
    Generell würde ich empfehlen bei der nächsten Wartung, wenn noch nicht passiert auf die neue Variante umzustellen.

    Lieber Dachstänzer,
    vielen Dank für Deine so ausführliche Beschreibung.
    Bisher konnte ich dieses noch nicht probieren, da die Störung 31 nicht mehr erscheint und ich beschlossen habe erst mal noch abzuwarten und alles so lassen wie es ist.
    Ist das richtig. Warum kam denn diese Störung nur einmal?

    Aber eines interessirt mich doch: Wenn Du wie Du schreibst keinen Dachs hast woher weißt Du denn das alles. Ich habe zwar einen aber mein Horizont endet meistens schon an der Tür zum Heizungskeller.

    Hallo,


    ja es ist ein gebrauchter jedoch aus bekannter Hand.


    Um Bruno nur in seiner Bitte zu unterstützen möchte ich natürlich keine Tips zurückhalten. Daher habe ich mal unten die Kopie unseres Erzeugers angehängt.


    Nachdem ich bereits sehr gute Erfolge mit einem Tip hatte werde ich natürlich weitermachen. Zur Zeit warte ich auf den Dämmschaumstoff, den ich bereits bestellt habe. Hoffentlich zeigt er ähnlich gute Erfolge.


    Um den Mann bei Senertec vor Millionen von Fragen zu schonen behalte ich mir den aus Datenschutzgründen zurück. Bitte um Verständnis. Hatte schon mal schlechte Erfahrungen gemacht. Aber ich glaube jeder kennt ihn.


    Unser Erzeuger schrieb:


    Vielen Dank für die Übersendung der Bilder.
    Wie ich am Bild erkennen kann,haben Sie einen Aufstellraum
    der sehr Schall-fördernd ist.


    Durch die "glatten" Wände und Fußboden wird der Schall nicht absorbiert sondern verstärkt. Des weiteren kommt die nahe Aufstellung an der Rückwand der HKA dazu. Hier empfehle ich Ihnen ein Internet-Adresse.
    Hier gibt es für wenig Geld Schall-Schaumstoff für ca.50 €
    Diese Platte würde ich hinter dem Dachs einbringen(ca.2 m2).
    http://www.schaumstoff.com/pro…schau.asp?Produktgruppe=1
    Hier die Noppenplatte 7,5 cm Bitte versuchen Sie unter der HKA umlaufend eine Isolierung zwischen Boden und HKA einzubringen.

    Wenn diese Maßnahmen nicht den gewünschten Erfolg bringen,
    würde ich die Halterungen an der Zugluft-nach außen lösen,damit dieser
    frei schwingen kann.

    Dann weiter suchen nach festen Rohrschellen.

    Hallo Werner,


    also an alle die versucht haben meiner drohenden Ehekrise entgegenzuwirken einen herzlichen Dannk.


    Ich habe versucht den einen oder anderen Tip zu berücksichtigen und bin dann bei Senertec bei einem netten Herrn weitergekommen.


    Einem 4 Euro Tip folgend habe ich zunächst den Zwischenraum zwischen Dachs und Fußboden mit Schaumstoff-Rohrummantellungen abgedichtet und damit erreicht daß der Dachs sein Brummen nun fast für sich behält.
    Also jedem zu empfehlen.


    Es stehen noch zwei weitere Tips vom DACHS Häuptling aus, die ich sobald als möglich umsetzen werde.


    Ich halte Euch auf dem laufenden. Wenn aber Interesse besteht kann ich seine Tips auch gerne zur Verfügung stellen.


    Also,


    keep the finger crossed


    Andreas

    Hallo,


    ich habe heute auch leider feststellen müssen daß ich eine Fehlercode 31 habe. Kann mir mal einer ein Foto schiessen um welche Kontakte es sich dabei handelt oder ist in jedem Fall der Dachspfleger zu konsultieren um dem Problem nachzugehen. Hoffentlich entwickelt sich daraus nichts größeres...


    Danke Andeas

    Hallo,


    ich hatte heute morgen mal geschaut (MSR1)


    über Fachpersonalebene habe ich bei der Regelungssoftware angezeit bekommen:
    R2314


    P.S.: Ich bin der Meinung daß ich mich richtig erinnere aber sich 4 Zahlen und ein Buchstaben zu merken fällt nicht immer leicht.


    Jedoch bin ich der Meinung, daß ich die Version 2014.5/1004.5 definitiv nicht gesehe habe.


    Die Frage wäre was ist hier anders.


    Gruß Andreas

    An alle,
    bei mir spitzt sich die Lage zu. Es droht eine ernsthafte Krise zu werden. Meine Frau will unbedingt, dass ich den Geräuschpegel von dem Tier im Keller reduziere.


    Zu meinem Gas-Dachs:
    Er steht auf einem 10cm hohem Podest auf 4 Füßen. Die 4 (?Kunststoff?) Füße sind mit dem Dachs verschraubt. Die Zuluft wird über ein Rohrsystem von draussen geholt.


    Was wirklich nervt ist dieser tiefe Brummton.
    Man hört Ihn im Stockwerk über dem Dachs (bei uns ist es das Wohnzimmer). Sogar beim Fernsehschauen liegt ein hörbarer Brummton in der Luft.
    Habe alle Senertec Massnahmen einbauen lassen.
    Hat denn nicht irgendjemand einen wirklich guten Tip.
    Lohnt sich vielleicht ein Käfig noch um den Dachs zu bauen oder Schallschutzmatten an den Wänden?
    Brauche wirklich Hilfe um einer Ehekrise zu entgehen. Danke!

    Hallo,


    da ich noch nicht solange meinen Dachs habe kann ich folgendes noch nicht nachvollziehen.


    Bei mer war letztens eine Frau und hat den GasZählerstand abgelesen.
    Der Gaszähler liefert aber m3.


    Ich gehe mal davon aus daß dieses dann umgerechnet wurde auf das Maß Kwh. Wie ist denn dan gewärleistet, daß bei Luftbeimischung hier das richtige Ergebnis herauskomment (sofern ich mal unterstelle das dieses der Fall ist)?


    Oder läuft da bei mir was anders?


    Gruß Andreas