Beiträge von a_krause

    Nee das Ausdehnungsgefäß war/ist in Ordnung und würde ich ausschliessen.


    Also meine Roadmap für meinen Zustand ist folgender:


    Mögliche Ursachen:
    1) Kalk oder Verschlammung
    2) Druck ist zu niedrig
    3) UP Pumpe ist defekt
    4) Zu/Ablauf zum/vom Dachs prüfen
    5) Ausdehnungsgefäß defekt
    Ich werde mal soweit ich es kann prüfen.


    Spontan würde ich mal 4 und 5 ausschliessen. Ausdehnungsgefäß hat ausreichendes Volumen. Wurde mir auch schon bestätigt.


    a) Mich interessiert noch die UP. Kann es sein daß diese kurzzeitig ausfällt?
    b) Muß ich die Funktion prüfen wenn der Dachs an ist oder kann ich per menüpunkt diese mal einschalten?


    c) Ist denn ein Druck bei nicht geladenen Zustand von 1.2 bar ausreichend.


    d) Auch meine ich, daß bei Ladung des Pufferspeichers der Druck steigt (OK verstanden) und dann aber auch die Temperatur hochgeht. Kann das vielleicht auch ein Indiz für Pumpe sein? Wie bereits erwähnt habe ich auch ein hier Temperaturabfall und anstieg von einigen Grad wie bei einer Regelkurve?


    e) wo sollte denn der Druckmesser angebaut sein. Bei mir befindet er sich am Heizungsversorgungsnetz (Zulauf glaube ich).


    Danke nochmals für Eure Geduld....

    Hi Tom,


    ja der Dachs ist von einer Fachfirma eingebaut worden, die mir auch recht kompetent vorkam.


    Dennoch kannst Du mir kurz noch beschreiben wie ich das mit der Vertauschung prüfen kann um sicher zu gehen.


    Das Problem verfolgt mich schon seit längerem.... und trat immer mal wieder auf. Als mein Heizungsbauer nun das Manometer tauschte (ich hatte teilweise druckunterschiede von 0.8 bis 2.8 bar->Manometer kaputt!?!) schien es zu funktionieren. Dennoch erreiche ich die >90 Grad Marke sehr sehr oft am Ende des Heizvorgangs.



    Weiter so Ihr seid echt gut...


    Gruß Andreas




    P.S.: Ich habe mir auch so ein Datenerfassungssystem gebaut und habe die Protokolle C0, 48 und 50 größtenteils entschlüsselt. Könnte ich auch mal bei Interesse veröffentlichen.

    Hallo Dachs,


    vielen Dank für Deine Nachricht.


    bitte um weitere Hilfe da ich dieses in den Griff bekommen möchte..
    Ich könnte ggfs. auch Thermalverläufe als Kurve von meinem Datenerfassungsystem abzweigen und zukommen lassen.


    a) Bzgl. Druck habe ich im kalten (nicht geladenen zustand) so etwa 1.2 Bar und bei Ladung so etwa 1.7 Bar.
    Mit dem Druck hatte ich schon sehr großen Anfangsärger bis dann herauskam daß mein DruckManometer wohl kaput war. Jetzt habe ich ein neues und das denke ich sollte wohl funktionieren oder?


    Ist der Druck gut?


    b) bzgl. Kalk verschlammung.
    b1) Kann ich das messen. (kalk und schlamm)
    Zur Anmerkung: Mein Heizungsbauer hat da auch so ein Entschlammungsventil eingebaut aber das so hat er mir vor ein paar wochen gesagt ist scheinbar noch schlammfrei.



    Nichts desto trotz was kann ich denn bei drohender Kalkung oder Schlammung tun?

    Hallo Tom,


    bin absoluter Laie aber ich ich habe folgende Komponenten:


    a) Pufferspeicher und Dachs sind miteinander über Zu und Ablauf verbunden (Pufferspeicher auch von Senertec).


    Seperater Zu und Ablauf für das Heizungswasser über Pufferspeicher.


    Brauchwasser wird über den Wärmetauscher erwärmt und im Haus verteilt.


    b) Thermostat wurde letztes Jahr schon mal getauscht


    c) Pumpe könnte sein. Deckt sich das mit dem Effekt daß immer wenn das Wasser heiß wird die Temperatur ansteigt und dann zum Fehler 22 führt. Im Sommer merke ich das halt nicht zu häufig da der Pufferspeicher nicht durchgeladen wird.
    Ich bemerke auch daß wenn die Abwassertemperature steigt dann auch sie mal wieder fällt (ein paar Grad) und dann wieder steigt und fällt (Verhalten wie eine Regelkurve).


    Manchmal denke ich daß Thermostatventil macht zu spät auf.


    Was ist denn mit den 82 Grad Betriebstemperatur. Ist das nicht ein bischen viel?


    Gruß Andreas

    Hallo,


    ich habe nochmals Fragen bzgl. Fehlercode 22 (MSR1).


    Da ich die Sommer/Winterschaltung auf Automatik stehen habe hat mein Tier letzte Woche wohl im Wintermoduls den Pufferspeicher aufheizen wollen. Hierbei trat der Fehlercode 22 auf.


    Ich habe nachwievor keine Erklärung für die Ursache des Fehlercodes und möchte natürlich vor dem Winter alles tun damit er im Winter schön durchläuft.


    Meine Frage ist. Was ist zu tun.


    Zur Zeit habe ich eine Austrittstemperatur bei Betrieb von 82 Grad welches mir auch ein wenig hoch erscheint.


    Ich erinnere mich auch, daß ich im letzten Winter die max. Temperatur von 73 auf 67 Grad zurückgedreht habe um dem Fehler 22 vorzubeugen.


    Hat irgendjemand einen Fahrplan was zu tun ist?


    Danke
    A. Krause

    Sorry aber ich bin neu auf dem Gebiet der Vergütung da ich meine erste Vergütung erhalten habe:


    Meine Abrechnung lautet wie folgt:
    Wirkarbeit Hochtarif < 1.10.06: 3,9 ct/Kwh
    Wirkarbeit Hochtarif > 1.10.06: 5,46ct
    Entgelte f. dez. Einsp.<01.09.06 : 0,52ct/Kwh
    Entgelte f. dez. Einsp.>01.09.06 : 0,04 ct/Kwh


    Was bedeutet denn nun VNN?
    Sind die Zahlen vertretbar?


    Gruß Andreas

    Liebe Dachsliebhaber,


    leider bin ich Hardwerker und dachter bisher das ich im Software-Business auch Schwerpunkte hätte.
    Aber das Protokoll des Dachses lehrt mich eines besseren.


    Ich versuche verzweifelt die E8 und C0 Daten im Wechsel zu acquirieren, erlebe aber alle möglichen Effekte die ich "scheinbar" bei einem Datensatz nicht hatte. Ich hatte sie aber hier auch jedoch softwaretechnisch weggefiltert. Nun möchte ich aber eine saubere Implementierung programmieren.


    Folgend Effekte habe icn:
    1) Daten werden korrekt und vollständig empfangen (22 Bytes und 76 Bytes)
    2) Daten werden empfangen jedoch scheinen sie sich zu überholen. Speziell C0 Daten sind nicht vollständig und überlappen sich in einem Datapaket von 76 Bytes.
    3) Sowie der Dachs 0x11 XON sendet scheint er des öfteren keine Statuswörter C0 oder E8 zu kennen da er nun keine Datensätze mehr liefert.


    Kabel habe ich überprüft und ist in Ordnung.


    Ich habe alles durchprobiert XON, RTS aber der Datenempfang scheint nicht stabil zu sein.
    Meine Frage:
    Hat einer eine wasserdichte Implementierung die funtioniert und wie ist deren Ablauf bzgl. möglicherweise XON, RTS und Statuswort?


    Es wäre schön wenn Ihr mich hier unterstützen könntet.
    Email wäre am besten: Krause.Andreas@online.de


    Schon mal vielen Dank
    Andreas

    Hallo MofaKlaus,


    ich kann Dir bei Bedarf das Datenformat zuschicken aber Du kannst es Dir aus dem Databasebereich hier im Forum auch laden unter MSR1 Protokoll.


    Ich glaube, daß ist der einfachere Weg.


    Gruß Andreas

    Hallo MofaKlaus,


    ich habe bei mir die Strommessung zunächst auf Kwh Basis vom Stromzähler berührungslos (per Fotodiode) abgegriffen und zähle somit die kwh (1000 mal blinken LED auf Stromzähler = 1 Kwh). In der Zukunft denke ich an eine Stromzange mit seriellem Ausgang nach um den Strom abzugreifen.


    Eine Frage noch zum Protokoll. Funktioniert das Datenabholen auch bei Dir wenn der Dachs gerade nicht läuft, weil z.Bsp der Pufferspeicher gerade geladen ist.


    Danke Andreas

    Hallo ich hätte da nochmals eine Frage zum Protokoll.


    Ich habe mir auch so eine Datenerfassungsstation gebaut und habe nun die ´Daten-Acquisition auf eine höhere Frequenz umgestellt.


    Zur Info: Ich hole wechselweise per 0xE8 und 0xc0 die Daten vom Dachs ab.


    Bei Umstellung der Frequenz fällt auf, das bei wiederholtem Senden des 0xe8 Datums manchmal Daten verfügbar sind und manchmal 0x11 zurückgesendet werden.


    Gibt es Beschränkungen bei den Datenrequests. Habt Ihr ähnliches beobachtet?
    Wie sieht denn bei Euch das Protokoll aus:
    1) Senden von 0xE8 und warten auf 22 Bytes
    oder
    2) Senden von 0xC0 und warten auf 76 Bytes


    Danke Andreas

    Hallo,


    also so langsam mache ich mir Sorgen um mein Ungetüm.


    Der Druck scheint nun von <1bar auf 2.7 bar zu schwanken.


    Die Temperatur scheint beim Start vom Laden ca 79-80 Grad stabil zu bleiben.
    Ich denke kurz vor Ende steigt diese jedoch auf 85-86 an. Muß Daten noch auswerten.


    Kann man denn irgendwie die Funktion des Ausgleichsgefäßes testen?
    Luft scheint sich auch nicht viel anzusammeln.


    Übrigens habe ich bei 750ltr Pufferspeicher eine 110 liter Ausdehnungsgefäß.


    Wasser wurde so 6-7 Liter nachgefüllt.


    Weiß jemand Rat.

    Hallo,


    danke für Eure Antworten werde dem nochmal nachgehen.


    aber bzgl. Temperaturanstieg habe ich noch eine Frage.


    Seit der Wasserauffüllung habe ich auch bei "kalten Wasser) eine
    Austrittstemperatur von 81 Grad welche dann bei Volladen auf etwa
    84-85 Grad ansteigt.


    Ist das normal?


    Gruß Andreas

    Hallo,


    habe wieder mal eine Frage an die Experten.


    Ich habe meinen Dachs (Gas + 750 ltr Pufferspeicher) neu einstellen lassen (Wärmebedarf im obersten Stock war zu gering). Daraufhin wurde mehr Wasser eingefüllt.


    Zur Zeit zeigt mir mein Druckanzeiger 1.3Bar (Kaltes Heizungswasser, kurz bevor der Dachs einschaltet) bis 2.5 Bar (warmes Heizungswasser, kurz bevor der Dachs abschaltet) an.


    Natürlich habe ich auch ein Ausdehnungsgefäß (weiß gerade nicht wieviel Liter).


    Meine Fragen sind.
    1) Ist dieser DruckHub normal (gemessen Zulauf zu den Heizkörpern)?
    2) Seit dieser Maßnahme stieg die Austrittstemperatur von konstant 77 Grad auf 81 Grad an. Ist diese Temperatur akzeptabel. Bisher war von meinem Dachsbändiger immer von 77 Grad die Rede.


    Danke
    Andreas

    Hallo eijkelr,


    ich frage mich immer noch wie es scheinbar einige schaffen ein Gewerbe mit dem Dachs anzumelden. Ich habe dieses zweimal versucht und wurde immer wieder abgefertigt. Begründung ist auf grund interner Anweisung daß Photovoltaik und Klein BHKW´s nicht als Gewerbe anzumelden sind.


    Warum ist es denn hier so verschieden oder habe ich etwas verpasst was oder wie man Einspruch einlegen kann?


    Danke Andreas