Beiträge von BB-Dachs

    Danke erstmal für das Daumendrücken.


    Im Moment bin ich bei meinen Schwiegereltern, daher gibt es bisher nichts Neues.


    Dachsfan: Ich habe irgendwie Zweifel an der Wirtschaftlichkeit der Modernisierung - bei 25% stehen schon 10.715 € im Raum, vermutlich noch zzgl. MWSt. Unser Anteil Eigenverbrauch/Einspeisung liegt gefühlt eher bei 50/50 - ich habe vor, den Eigenverbrauch zu erhöhen, da ich sowieso ein E-Auto habe.

    Wenn ich da keinen Denkfehler habe, rechnet sich die Modernisierung vermutlich nie.


    stephans-garage: Also auf das Angebot mit dem Abfotografieren komme ich gerne zurück - die Telefonnummer für WhatsApp kommt per PN.


    Turbodieselschrauber: Danke für Deine Vorschläge. Du stimmst ja im Wesentlichen mit uns überein, dass die Kompression nichts taugt. Nun, im Gegensatz zu einem alten Lanz etc. hat der Dachs keine Glühkerze, die die mangelnde Kompression irgendwie ausgleicht - also ohne ausreichenden Druck ist auch keine Selbstzündung mehr. Die 13 Bar waren übrigens mit Restöl - also unter Betriebsbedingungen eher weniger.

    Nach der Kraftstoffseite sieht es nicht aus - das Kraftstoffsystem hat Druck, die Düse vernebelt das Heizöl.

    Für alle anderen Fehler muss man den Motor sowieso zerlegen - an weiteren Tests vorab sehen wir keinen Gewinn.


    Meine nächsten Schritte wären daher, mal die Unterlagen von Stephans Garage mit meinem KFZler durchzugehen und dann wahrscheinlich den Motor zerlegen.

    Je nachdem was man sieht wären dann wahrscheinlich entweder Kolbenringe oder ein Kolben fällig.

    Nachdem es hier eine Weile still war, für alle Mitleser einmal ein Update:


    Nachdem mein Versuch mit dem Schnalzen und der Ölinjektion keinen erfolgreichen Start ermöglichte, hat ein KFZler sich das einmal angesehen.


    Das Schnalzen hatte das Ventilspiel auf 0,5 reduziert (er hat es nachgemessen). Wir haben nochmal eine Ölinjektion gemacht und dann nochmal einen Startversuch. Der Dachs macht dann 3-4 Zündungen (verbrennt wahrscheinlich das Öl), geht dann aber wieder aus bzw. läuft nicht weiter.

    Um die Düse als Fehler auszuschließen, habe ich eine neue bestellt und gleich noch Dichtungen dazu (die braucht man beim Zusammenbau sowieso).


    Als die Düse etc. dann da war, habe ich einen neuen Termin vereinbart. Die Düse wurde dann eingebaut. Auch hier kein erfolgreicher Start. Wir haben die alte Düse dann auch nochmal geprüft, sie hat noch funktioniert bzw. das Heizöl vernebelt. Also, das Kraftstoffsystem ist in Ordnung. Wir haben uns dann verständigt, dass er mal seinen Kompressionprüfer holt (seine Hobbywerkstatt liegt etwas außerhalb).


    Nach ein paar Tagen Stille habe ich angerufen: Der digitale Kompressionsprüfer tut nicht - der Akku ist tot. Er versucht ihn zu reparieren. Der mechanische Prüfer geht nur bis 17 bar - zu wenig für einen Diesel.


    Wieder ein paar Tage später: Trotz neuem Akku tut der Kompressionsprüfer nicht mehr. Er muss ihn zur Reparatur bringen. Aber wir können mal testen, ob der Dachs wenigstens die 17 bar erreicht.


    Das Messergebnis mit dem mechanischen Prüfer: magere 13 bar. Wir gehen davon aus, dass das bei einem Selbstzünder zu wenig ist.


    Mein KFZler traut sich zu, den Dachs zu reparieren, so es eine Anleitung dazu gibt. Ohne selbige macht es wohl auch keinen Sinn, den Dachs weiter zu zerlegen - was nützt eine Diagnose, wenn man keinen korrekten Wiederaufbau hinbekommt. Schließlich müssen Drehmomente, Einstellungen etc. hinterher auch wieder stimmen.


    Sind solche Anleitungen (auch gerne digital) irgendwo zu bekommen?

    Das mit dem Schnalzen und der Ölinjektion habe ich einmal versucht, war damit aber nicht erfolgreich.

    Inzwischen habe ich einen KFZler erreicht, der sich das wahrscheinlich morgen mal anschaut.


    Beim Starten habe ich auf die Ölpumpe und die Leistungsnachführung geachtet - die laufen beide.

    Hallo Dachsfan,


    also die Werte der vorherigen AV Spiel habe ich:

    0,57 aktuell

    0,57 58.367 Bh

    0,55 55.459 Bh

    0,67 52.967 Bh

    0,65 50.250 Bh

    0,54 33.848 Bh

    Ähm, hier ist mal die MSR Anzeigeplatine getauscht worden. Dass die getauscht wurde, wusste ich noch (liegt noch im Keller), ich hatte aber vergessen, dass hier die Bh nicht übernommen wurden. Und da wir am Anfang wegen eines Frostschadens auch schon eine neue Tauschmaschine gebraucht haben, hat der aktuelle Motor nur ~35.000 Bh |:-(


    Und jetzt bin ich etwas unsicher: Was mache ich jetzt?

    Den Monteur anrufen und fragen, ob er sein Geschäft versteht?

    Einen anderen Partner kontaktieren und nach einer Zweitmeinung fragen?

    Diejenigen Kunden sind immer sehr beliebt, die dem Handwerker die Arbeit erklären, es aber selbst nicht hinbekommen ...


    Was kann ich eigentlich ohne Monteur selber tun? Ich bin Informatiker, mache eher Elektrik, einfache Schraubarbeiten wie Radwechsel gehen auch. Von daher bekomme ich das Schnalzen wahrscheinlich auch hin, aber um den Deckel wieder aufzusetzen brauche ich Drehmomente ...

    Die Dichtung kann wiederverwendet werden oder habe ich dann schon das erste Thema?

    Schmierölinjektion bedeutet normales Motoröl vom PKW einspritzen (Normale Arzneispritze nehme ich an)? Wieviel davon?

    Dann Deckel wieder drauf und Teststart, wenn nicht OK, dann noch zwei mal ...


    Wie groß ist das Risiko, dass ich mir mit einem gebrochenen Kolbenring noch mehr versaue bzw. kann man das an irgend etwas erkennen außer dass das Schnalzen erfolglos ist?


    Du kennst niemand hier unten, der evtl. behilflich wäre?


    LG BB-Dachs

    Hier jetzt die Rechnung:

    Einen Posten mit Einspritzdüse habe ich im Serviceheft nicht gefunden - Position 18 Düsenhalter gewechselt vielleicht?

    War letztmalig bei 50.250 Bh.


    Auf die Kraftstoffpumpe achte ich bei einer Störung - ich kenne auch die Möglichkeit über die Serviceebene - die war es nicht.

    Nach der Leistungsnachführung schaue ich später noch mal.

    Hallo Dachsfan,


    neuer Status:

    Meinen ersten Servicetechniker - der krank war - habe ich jetzt erreicht. Er hat das Dachsgeschäft aufgegeben und hat auch keinen Kabelbaum mehr. :(

    Er sagte aber, dass man die geänderte Ausführung für die Leistungsnachführung vom alten Kabelbaum abstöpseln könnte - das hört sich für mich so an als wäre der Kabelbaum immer ein 1H und der 1HR hat dann eben den Adapter. Kann das sein?

    Dann wäre nämlich dein Kabelbaum ausreichend ... ggf. müsste man am Adapter die Kabel erneuern.


    Der gebrochene Draht ist auf den ersten Blick nur die Isolierung - aber ich schaue mir das nochmal an.


    Für die Untersuchung durch den zweiten Servicetechniker gibt es wohl eine Rechnung und da soll die Kompressionsprüfung draufstehen. Die Rechnung bekomme ich heute Abend - ich stelle sie dann rein.


    Die Einspritzdüse wird regelmäßig erneuert? Dann war es wohl blöd, dazu einen Fließtext zu suchen. Ich schaue mir die Punkte im Serviceheft nochmal an - es müsste dann ja wohl ein Feld zum Ankreuzen sein.


    Zum MSR1 hat mich der (dritte) Servicetechniker gewarnt, den MSR1 komplett auszuschalten (über den seitlichen Schalter), weil beim Einschalten älterer MSR1 angeblich die Steuerungen gerne mal kaputt gehen. Kennst Du das?

    Die Uhrzeit war gestern Abend übrigens "80 80" - da frage ich mich jetzt schon, ob der noch ganz gesund ist :/


    LG BB-Dachs

    Hier erst mal die Fotos:

    Für den Bierdeckeltest bin ich wahrscheinlich zu doof: Ich finde 2 Kompressionspunkte. Über den ersten komme ich in einem Zug, über den zweiten nicht.

    Spielt es eine Rolle, in welche Richtung man dreht?


    Auf den Bildern sieht man eigentlich ganz gut, dass der Kabelbaum spröde ist. An einer Stelle ist die Isolation regelrecht abgebrochen.


    Ergänzung: Über einen Einspritzdüsentausch steht im Serviceheft nichts.

    Hallo Dachsfan,


    autsch, jetzt wird mir einiges klar ....


    Wir haben massiv aneinander vorbeigeredet, kein Wunder, dass da nichts sinnvolles dabei herauskommt:


    Ich wollte die Sinnhaftigkeit der Motorreparatur gar nicht in Frage stellen, mir ging es eigentlich nur darum, ob ein Tauschmotor genügt bzw. welchen Sinn eine Modernisierung 25% macht - wirtschaftlich ist letzteres ja eher nicht.


    Insofern konnte ich mit Deinen Fragen nur teilweise etwas anfangen - entschuldige bitte, Du hast gute Tipps gegeben, aber mir war nicht klar, worauf Du hinauswillst und daher meine unbrauchbaren Antworten :(


    Wo fange ich denn jetzt an ...


    Zunächst, es hat nichts damit zu tun, ob man Interesse hat oder nicht: Der Dachs ist erst einmal eine Heizung und wenn er nicht tut und ich mit meinem begrenzten Wissen nicht weiterkomme, frage ich einen Senertec-Partner. Dass es da eine 3stufige Unterscheidung gibt war mir bis zu diesem Thread nicht klar und somit auch nicht, dass man darauf achten sollte - und von bekannteren Betrieben erwarte ich (vielleicht in diesem Fall zu Unrecht) vollständige und richtige Auskünfte.

    Ich habe auch bei diesem Problem (mehrere Starts <400U war die Meldung) nichts Ernsthaftes vermutet, vielleicht Ölpumpe, Heizölzufuhr/Filter oder Starter, daher habe ich den Termin getrost meinem WEG-Partner überlassen und habe gearbeitet (kein Homeoffice). Der WEG-Partner kann Fahrräder reparieren, aber mit dem Dachs kennt er sich nicht aus - und alles was ich hatte waren seine Aussagen.

    Die waren: Etliche Rohrleitungen wären verdreckt und der Versuch mit einem anderen Starter hätte auch nichts gebracht, die Kompression wäre schlecht und man müsste den Motor tauschen. Er würde mir dann den Kostenvoranschlag geben. Wie die Kompression geprüft wurde, ob das Ventilspiel geprüft wurde etc. müsste ich in erst fragen - und ihm dabei erklären, was das ist ...

    Das Bestreben des WEG-Partners war eine schnelle Wiederinbetriebnahme und nicht, ob man das anders lösen kann. Er steht auch jetzt noch fast zweimal täglich in der Tür. Ist auch teilweise verständlich, wir haben keinen Ersatzbrenner und kalt Duschen und Haare waschen nach dem Prinzip Habeck ist ein eher herbes Vergnügen.


    Ich hätte jetzt gesagt, kannst Du ihn Dir mal anschauen, aber von NRW nach BW ist unzumutbar und ausgelastet bist Du ja auch.


    Ich weiß nicht, ob es Sinn macht, alle Posts von gestern bis heute aufzuarbeiten, aber ich versuche noch ein paar Antworten und Informationen zu geben.


    1. Ein Foto will ich heute Abend noch machen und einstellen - sollte schon gemacht sein, aber der Tag war in der Firma auch länger als ich mir gewünscht hätte.

    2. Einen Kabelbaum anzupassen traue ich mir bedingt zu, wenn es dazu eine Anleitung gibt. Elektrik gehört zu meinen Hobbies, ich bin aber deutlich langsamer als ein Profi.

    3. Ich weiß nicht, ob es Sinn macht, das Monteurthema nochmal aufzuarbeiten: Ich selbst kann den Dachs nicht fachgerecht reparieren und mir gehen die Alternativen aus. Einen besseren Betrieb müsste ich erst suchen, und dann ist die Frage, ob dieser zu anderen Schlüssen kommt.

    Wenn ich bei einem Monteur beurteilen kann, ob er seine Arbeit richtig macht, brauche ich ihn eigentlich nicht, außer um das Hände waschen einzusparen ...


    Wenn Du gestattest, komme ich nochmal zurück auf den Kabelbaum:

    Verstehe ich das richtig, dass man den H-Kabelbaum mit einem Adapter auf den HR-Kabelbaum umrüsten kann?

    Vielleicht wäre das auch eine Erklärung für den Posten "Adapter H -> HR".

    Dann könnte ich mit dem H-Kabelbaum von Dir und dem Adapter (so verfügbar) wenigstens den Motortausch durchführen lassen.


    LG BB-Dachs

    Der Dachs ist laut Serviceheft ein HR - als Anlagentyp steht HR-S1 drin.

    Der Sinn dieses Adapters auf dem Angebot hat sich mir nicht erschlossen.


    Ich nehme an, Du bekommst auch keine HR-Kabelbäume mehr ...


    OK, Umbau Kabelbaum 1H auf HR geht - aber wer macht das?

    Was muss man da anlegen?


    Monteure? Mittlerweile sind es drei:

    Der Erste hat uns den Dachs (gebraucht) verkauft und danach auch gewartet. Inzwischen ist er aber krank und fällt dann immer wieder längere Zeitstrecken aus. Keine Ahnung was er hat, aber er spricht in dieser Zeit weder eine Ansage auf den AB noch ruft er zurück - nach ein paar Tagen gibt man entnervt auf und sucht nach Alternativen ... Servicekarten-Status unbekannt (nichts auf der Website).

    Das bringt uns zum Zweiten. Das ist wohl eine Firma mit mehreren Monteuren - diese hat auch dieses Mal den Dachs angesehen und das Angebot geschrieben. Auch hier kein Servicekarten-Status auf der Website.

    Die Motorreparatur brachte uns jetzt den Dritten. Der kam vom Senertec Center Stuttgart. Leider verschweigen auch die ihren Servicekarten-Status.

    Danke Dachsfan,


    aber für die Tipps, die Du mir gibst, fehlt mir das Werkzeug und das Gefühl - Elektrik und SmartHome ist da eher mein DIY-Bereich.


    Der Motor wäre verfügbar, nur holen mich jetzt ganz andere Themen ein (der Monteur, der die Diagnose stellte, hatte wohl keinen so guten Tag):


    Der Nachschalldämpfer ist defekt (zerbröselt, wäre verfügbar).


    Der Kabelbaum ist hart und die Isolierungen scheinen allmählich zu brechen.

    Das Problem hier: Keiner verfügbar, auch nicht bestellbar und der (neue) Monteur sagt, damit macht es keinen Sinn, den Motor zu tauschen :(


    Wo bekomme ich jetzt einen guten Kabelbaum her?

    Sonst muss ich doch noch auf MSR2 umbauen.

    Also zunächst einmal vielen Dank für Eure Meinungen und Kommentare!


    Zur Situation:

    Ich bin in einer Kleinst-WEG mit 2 Parteien, ganz frei entscheiden kann ich somit nicht.

    Von daher schraube ich auch nicht selbst, wenn etwas zu lange dauert, gibt das etwas mehr Diskussion als in der Familie.

    Zu allem Überfluss ist unser üblicher Techniker krank und das bekommt man nur mit, weil er überhaupt nicht reagiert - da wir keinen zweiten Brenner haben, stieg dann die Nervosität bei den Miteigentümern.

    Leider war ich nicht dabei als der andere Techniker da war, es hieß schlechte Kompression und die Rohrleitungen wären verdreckt … was immer das heissen mag.


    Jetzt liegt das Angebot auf dem Tisch …


    Von mir aus müsste man den MSR 1 nicht tauschen, mir ging es nur um die Ersatzteil-Situation.


    Zum Alter: Wir haben den Dachs damals gebraucht erworben, dummerweise fiel er zwischen Erwerb und Inbetriebnahme auch noch aus der Förderung. Der Motor war damals neu bzw. überholt.

    Gesamt auf der Uhr stehen jetzt 59470 Bh.

    Als wir ihn bekommen haben waren ca. 21.000 Bh drauf - das war im August 2007. Wartung alle 1,5 - 2 Jahre - also wahrscheinlich eher überdimensioniert für unser Objekt. Wir hatten damals aber auch überlegt, den Nachbarn dazu zu nehmen - das wurde nichts.

    Eigenverstromung liegt bei ca. 50% und ein Kondenser hängt auch schon dran.


    Die Wirtschaftlichkeit von daher vermutlich grenzwertig …

    Wenn tatsächlich eine Modernisierung erwogen wird, sollte man auch die Wirtschaftlichkeit neu prüfen. Was kostet eine ÖlBrennwerttherme ? Was kostet eine Gas - oder Flüssiggastherme ? ( Entsorgung Öltank, Flüssiggastank in oder über der Erde, Gasanschluss ) Solartherme oder PV auf dem Dach, Förderung für Ölheizung ersetzen in Anspruch nehmen ....

    oder Wärmepumpe ?

    Danke Dachsfan, diese Überlegungen hatte ich auch kurz, aber wir haben momentan nur kaltes Wasser und der Dachs ist eben schon da.

    Gasanschluss ist nicht. Für PV auf dem Dach würde ich erst das DG ausbauen, sonst muss sie für den Ausbau wieder runter. WP ist technisch interessant, müsste man sich aber erst genauer überlegen (mein Miteigentümer hat noch klassische Heizkörper).


    Da ist dann eher die Überlegung, sich einen Reserve-MSR1 auf die Seite zu legen.

    Sollte ich mir die Altteile aufheben?

    Hallo zusammen,


    mein Dachs HR ist die letzten Jahre mit erträglichen Störungen soweit gelaufen.


    Jetzt lässt er sich nicht mehr starten und nachdem meine Versuche auch nichts fruchteten, wurde der Techniker bestellt.

    Diagnose: Motorschaden ☹️


    Der Dachs hat noch den MSR1 und jetzt habe ich ein bzw. zwei Angebote hier liegen:


    1. Motorservice mit Tauschmotor: 3.910,46 brutto zzgl. Öl und -Filter, evtl. zusätzlich Adapter Nachrüstung H -> HR


    2. Modernisierung 25%: 10.715,60 (hier steht nicht, ob Brutto oder Netto).


    Wenn nicht der Motor sowieso fällig wäre, würde ich die Modernisierung 25% nicht in Betracht ziehen, aber für den MSR1 gibt es wohl keine Ersatzteile mehr.


    Frage ist jetzt, was bald tun, zumal der Dachs die einzige Heizung in unserem Zweifamilienhaus ist.


    Sollte man den MSR1 auf jeden Fall tauschen oder gibt es hier noch genug Ersatz auf dem Gebrauchtmarkt?


    Die Einspeisevergütung ist aktuell zwar wieder attraktiver, aber die hängt wohl nicht an der Modernisierung.

    Die 4-8 Ct KWK-Zuschlag nach der Modernisierung (sind die eigentlich pro Bh oder pro kWh?) für 15.000 Bh holen den Mehrpreis eher nicht mehr rein.


    Was meint Ihr?


    LG BB-Dachs