Beiträge von Hans-Jürgen

    8o Hallo Dachsgemeinde,
    habe seit Tagen ein Problem mit meinem Dachs.
    Habe einen neuen Afriso- Oelentlüfter installiert weil der alte defekt war.
    Anlage ließ sich danach problemlos entlüften und der Dachs lief sofort an.
    Da die letzten Tage sehr kalt waren lief der Dachs fast ohne Stillstandszeiten durch.
    Hat der Dachs aber eine Stillstandzeit > 1 Stunde springt er an...läuft ca. 15min und geht dann auf Störcode 129.
    Nach dem Entstören wird die Startphase wieder eingeleitet.... aber er springt nicht an...macht er 4 mal dann 189.
    Habe alle Kraftstoffleitungen visuell überprüft, keine Undichtigkeiten festgestellt.
    Um die Anlage wieder zum Laufen zu bekommen gehe ich zur Zeit wie folgt vor: Rücklaufleitung zum Oelentlüfter lösen und manuell unter Menüpunkt 11/8/7/01 Oelpumpe starten bis aus der Rücklaufleitung Kraftstoff austritt, Schlauch wieder anschließen.. Dachs starten...und er springt sofort an und läuft wie oben beschrieben bis zur nächsten Störung.


    Frage: was bedeutet 129 (Rückleistung) und hat jemand einen Tipp????
    Gruß
    Hans-Jürgen

    Hallo Dachsfreunde,
    habe mich zu früh gefreut, Anlage ist nach 5 Std. wieder mit Fehlercode 122 ausgestiegen.
    AxelF, ich gebe Dir Recht, liegt nicht am Anlagendruck.
    Mein "Pfleger" ist heute vorbeigekommen und wir haben zusammen das Thermostat ausgebaut und festgestellt, dass dieses stark verschmiert ist.
    Ursache: Der Ölwärmetauscher wird verstopft sein und muss gewechselt werden. Bei meiner Anlage Baujahr 2005 waren diese Filter gegen Korrosion lackiert und diese Lackierung löst sich jetzt in Wohlgefallen auf und verstopft den Durchfluss. Bei neuen Anlagen sind diese nicht mehr lackiert.
    Werde Senertec auf diese Problem ansprechen und mal sehen was dabei rüberkommt.
    Gruß
    Hans-Jürgen

    Hallo,
    habe gestern ebenfalls die Störung 122 an meinem Dachs MSR2 gehabt.
    (8300BH)
    Laut Störungsprotokoll ist dieser Fehler schon Freitag mehrmals aufgetreten. Anlage hat sich nach Abkühlung wieder eingeschaltet.
    Nur nicht am Samstag, da Stand die Anlage.
    Habe die Kühlwasserpumpe am Motor mittels Schraubendreher in Drehrichtung bewegt, und auch Feststellen müssen, dass der Anlagendruck im System nur bei 1,2 bar lag.
    Habe Wasser bis auf einen Stand von 1,8 bar nachgefüllt und Anlage gestartet.
    Anlage läuft einwandfrei. Kühlwassertemperatur konstant zwischen 77°-79°
    Frage an das Forum, kann es sein wenn der Anlagendruck zu gering ist, dass dann die Kühlwasserpumpe stehenbleibt????????