Beiträge von Kai-Steffen

    Das heißt also, das es optimal wäre, wenn das Haus mit einer Heizung von 35 kW auskommt (z.B. durch Dämmmaßnahmen oder neue Fenster), da man sich dann den Zusatzkessel sparen kann?


    Kai

    Hi,


    das Ding habe ich auch schon ins Auge gefaßt. Wäre sicherlich die optimale Lösung. Was ist aber, wenn die Heizleistung dennoch nicht ausreicht? Wird dann ein zweiter, kleiner Kessel für die Spitzenlastabdeckung an einem zweiten Schornstein installiert?


    Kai

    Hi,


    bei dem Heizkessel handelst es sich um einen älteren Vaillant VKS 58 E (ich schätze das Ding auf späte 80er bis frühe 90er) mit nachgerüsteter Temperatursteuerung. Das Haus hat Radiatoren und Thermostatventile. Die Warmwassererzeugung läuft größtenteils über die Zentralheizung, allerdings gibt es in Teilen des Hauses, die später umgebaut worden sind, Warmwasser entweder über 5-l-Boiler oder über Durchlauferhitzer. Ein zweiter Schornstein müßte vorhanden sein.


    Bei den Strom- und Gasrechnungen hake ich gerade nach.


    Wo steht denn in meinem Profil etwas von Ölheizung? Es handelt sich jedenfalls definitiv um eine Gasheizung.


    Könnte es sein, daß die Heizung mit ihrer Leistung von 58 kWh überdimensioniert ist?


    Ach ja,


    die Investition soll sich nach Möglichkeit innerhalb vom 10-15 Jahren betriebswirtschaftlich rechnen.


    Alles Gute


    Kai

    Hi Axel,


    genaue Daten zum Stromverbrauch liegen mir leider nicht vor, aber es gibt mindestens 12 Kühlschränke und 10 Computer, die Strom ziehen.


    Ich schätze den Jahresstromverbrauch so auf 16.000 bis 20.000 kWh.


    Alles Gute


    Kai

    Moin,


    ich soll für Bekannte die Planung einer neuen Heizungsanlage übernehmen. Es handelt sich dabei um einen Altbau in Berlin mit einer Wohnfläche von ca. 600 m². Die jährliche Gasrechnung liegt bei ca. 8000 EUR. Ich schätze auf einen Jahresverbrauch von ca. 133000 kWh Gas.


    Momentan ist eine alte 58 kW Heizung von Vaillant eingebaut.


    Aufgrund der gestiegenen Energiekosten soll gespart werden.


    Lohnt sich hier ein Dachs, eventuell in Verbindung mit einem zusätzlichen Kessel zur Abdeckung der Spitzenlast?


    Alles Gute


    Kai