Beiträge von Lugo

    Hallo zusammen,


    bei der Suche nach einer passenden Heizung bin ich zwangsläufig auch auf die KWK gestoßen. Das Nano-BHKW von Vaillant inklusive Pufferspeicher und Spitzenlasttherme scheint auch preislich ein runde Sache zu sein.


    Wir sanieren einen Altbau mit 125m² JG 64 komplett, also alles raus und alles neu, inklusive Wärmedämmung Dachgeschossdecke, Keller und Fassade, Fenster, Türen, Leitungen, Kabel etc. und neben FBH im EG und Standardheizkörpern im OG eben eine neu Heizung.


    Nach den Maßnahmen kommen wir laut Energieberaterin auf einen Heizbedarf von max 9kw und ca. 90m³ Warmwasserbedarf. Pelletheizung wäre auch denkbar, und W/W-WP ist ggf. möglich, aber wohl die teuerste Variante.


    Wenn das Teil von Vaillant mir genügend Wärme liefern kann und die Ableitung/Speicherung vom überflüssigen Strom und überflüssiger Wärme vernünftig geregelt ist, weiß ich nicht was gegen so eine KWK-Heizung sprechen sollte. Zumal wir einen Pool haben, der nach Sanierung ebenfalls damit geheizt werden könnte.


    Welche Fallen sehe ich denn nicht? Wie wartungsintensiv und entsprechend kostenintensiv wäre denn so ein Nano-BHKW (klar Unterschied nach Hersteller und Motor), hält sich das im Rahmen oder könnte ich mir dann nicht gleich ne L/W-WP anschaffen (Stromkosten)???


    Bin dankbar für jeden guten Rat...da das Thema Heizung mir mittlerweile mehr Nerven als die Entkernung kostet.


    Grüße aus Kölle,


    Lugo


    PS: Bei ner Zigarette viel mir ein, daß der Raum mit den stinkenden Öltanks für eine Sauna nuztbar wäre...ggf. noch ein Grund mehr den Strom selbst zu erzeugen. ;)