Brennstoffzelle Viessmann Vitovalor PT2 um Luftwärmepumpe Vitocal 250-A erweitern?

  • Ich betreibe seit 2 Jahren eine Brennstoffzelle Vitovalor PT2 in einer Doppelhaushälfte. Die läuft soweit einwandfrei. Jetzt will mir mein Heizungsbauer wegen der steigenden Energiepreise noch zusätzlich eine Luftwärmepumpe Vitocal 250-A einbauen.

    Meiner Meinung nach wäre das nicht sinnvoll und überflüssig. Ich hätte dann ja zwei separate Heizungsanlagen, die man eigentlich nicht vernünftig miteinander betreiben kann. Meine Frage wäre jetzt, ob ich mit meiner Meinung richtig liege. Was wären die eventuellen Vorteile, was die Nachteile ?? Kann mich da bitte jemand aufklären.

  • Die Idee ist in der Theorie gut, aber meiner Meinung nach (und wenn man die vielen Beiträge zum Thema hier im Forum liest) ist der regelungstechnische Betrieb einer PT2 so schon komplex genug. Die zusätzliche Einbindung einer Wärmepumpe wäre hydraulisch kein Kinderspiel, und ob die verschiedenen Regelungen (die ja für so einen Fall nicht konstruiert sind) in der Praxis zusammenarbeiten ohne dass es Chaos oder Energieverschwendung gibt, halte ich zumindest für ungeklärt.


    Sofern es vom Hersteller (Viessmann) für so ein System a) ein glasklares werkserprobtes Hydraulikschema und b) ebenso glasklare und werkserprobte Hinweise zu den notwendigen Regelungseinstellungen geben sollte, könnte man das probieren. Als Bastellösung eines Heizungsbauers wäre mir das zu riskant.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Hallo sailor773,

    vielen Dank für die Antwort. Von Viessmann gibt es bis heute noch keine Lösung mit dieser Kombination. Mittlerweile habe ich diesem Vorhaben eine Absage erteilt. Ist wohl alles regeltechnisch zu komplex. Wenn es in Zukunft eine vernünftige Lösung gibt, werde ich mich mit dem Thema nochmal befassen.

    LG