BHKW Wirtschaftlichkeitsprognose

  • Guten Tag zusammen,


    mein Name ist Stefan und ich bin Haustechniker in einem Ärztehaus. Ich habe hier im Forum in den letzten Wochen schon viel gelesen, brauche jedoch jetzt einmal eine Expertise konkret auf unser Vorhaben zugeschnitten, da ich neu in der Materie bin. Ich würde mich daher über Ihre verschiedenen Meinungen sehr freuen.


    Da die Gasheizung (reiner Heizkessel ohne Brennwerttechnik, 78 kw) aus dem Jahre 1986 stammt und vermutlich auch überdimensioniert ist, habe ich das Thema BHKW einmal angestoßen und bin auf großes Interesse gestoßen.


    Hier ein paar Daten:



    Verbrauchsdaten

    Jährlicher Stromverbrauch: 21 000 kwh

    Jährlicher Brennstoffverbrauch: 125 000 kwh




    Derzeitige Heizung

    Energieträger der Heizung: Erdgas

    Alter und Typ der der Heiztechnik: Heizkessel ohne Brennwerttechnik

    Ist bereits eine Solarthermie vorhanden: nein, auch nicht geplant

    Vorhandener Heizungspufferspeicher und Größe: keiner

    Art der Warmwasserbereitung und Vorratsvolumen: 300l Viessmann Edelstahlspeicher

    Gibt es ein besonderes Strom-/Wärmeverbrauchsverhalten: Stromverbrauch nur zu Öffnungszeiten hoch, ansonsten Grundlast und "Nachtabsenkung"

    Hydraulischer Abgleich durchgeführt: nein

    Temperaturen der Heizkreise: bis 65 Grad; Drosselung der VT auf 50 Grad max zur Prüfung, ob eine Wärmepumpe in Frage käme ist fehlgeschlagen, Gebäude wird nicht mehr ausreichend warm

    Art der Heizkörper: z.T. Plattenheizkörper, z.T. Fußbodenheizung, z.T. Konvektoren aus den 70er Jahren (wenn ich das so richtig erkannt haben sollte)




    Immobilie und Rahmendaten

    Beheizte Fläche, Anzahl Bewohner: reine Gewerbeimmobilie, 560 qm, keine Bewohner

    Art und Baujahr der Immobilie: ca. 1975, keine zusätzliche Isolation, Fenster sind noch die Ersten (Doppelverglasung mit Aluprofil)

    Erfolgte Modernisierungen: keine