Holzgas-BHKW: Umrüstung auf Eigenstromverbrauch

  • Hallo zusammen, Bin neu hier im Forum


    Ich habe mir eine Holzgasanlage von Grabner mit Bhkw mit einer Leistung vom Generator 30Kva gekauft,die Anlage lief als Volleinspeisung ins öffentliche Stromnetz mit einem angeflanchten Asynchrongenerator Generator?


    Gibt es jemanden der eine Anlage hat der mit Holzgas Eigenstrom produziert?


    Das Problem ist ja ,das die Gas qualitativ nicht gleich ist und der Motor dadurch mit Unterschiedlichen Drehzahlen läuft!


    Mein Gedanke Gang wäre einen 30kva Synchrongenerator an den Motor zu bauen. Gibt es den Steuerungen und Frequenzumrichter die Drehzahlschwankungen Ausgleichen und Gleichmäßig 50Hz machen sowie die Spannung von 230 oder 400V regeln?

    Oder gibt es Komplette Bhkws zu kaufen in der Leistungsgröße mit Steuerung die mit Holzgas laufen?

    Oder gibt es andere Lösungen um Eigenstrom zu Produzieren?


    Über Ideen und Infos und Anregungen wäre ich sehr Dankbar!


    Gruß Thomas

  • Flansche einen DC Generator dran und wandle mit einem Wechselrichter. Dann sind Drehzahlschwankungen egal.

    https://www.sogaenergyteam.com…les-48-vdc-brushless-avr/


    Das habe ich so in Betrieb und lade den Lifepo4 Speicher, wandeln tue ich mit Virctron.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • holzgas 2023 Das Problem über welches du nachdenkst gibt es nicht bzw. kann es nicht geben wenn die Anlage tatsächlich so am Netz war. Die Gasqualität schwankt sicherlich, das führt aber nicht zu Frequenzschwankungen - das Netz gibt diese fix vor - sondern "nur" zu Leistungsschwankungen die aber in bestimmtem Rahmen unkritisch sind.

  • Ich denke du hast den Teil mit dem Eigenstrom überlesen. Ich denke der TE will unabhängig vom Netz Strom produzieren.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Ein wenig mehr Information wäre nötig, um was konkretes sagen zu können.


    Wichtig: soll das BHKW nur noch "off grid" fahren oder nur bei Netzausfall?


    Das Problem ist ja ,das die Gas qualitativ nicht gleich ist und der Motor dadurch mit Unterschiedlichen Drehzahlen läuft!

    Das hat aber nichts mit Sync oder Async zu tun und hängt auch nicht nur von der Gasqualität ab, sondern auch von der abverlangen Leistung.

    Das Ganze ist ein Problem der Regelung, sowohl für die Leistungsentwicklung (Gas geben bei weniger gehaltvollem Gas) als auch für die Stromabnahme. Das Einschalten eines Herds ist eine Sprungfunktion in der Leistungsentnahme.

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Wäre nur ein Problem im Offgrid Betrieb. Ongrid arbeit das BHKW ja immer mit gleicher leistung ins Netz, egal ob du Verbraucher ein/aus schaltest.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Guten Morgen,

    Danke für schon mal für eure Infos!

    Also ich möchte nicht ins Netz Einspeisen!

    Das Bhkw hat einen 8ZYLINDER Motor mit 6l Hubraum und läuft mit einer Drehzahl von bis zu ca 1500Umdrehungen!

    Ich möchte den Strom den ich Produziere komplett selber verbrauchen,Strom benötigtich sehr viel,haben einen LandwirtschaftlichenBetrieb! Bei Überschuss würde ich dann einen Heizstap am Pufferspeicher anschließen mit einer Steuerung!


    Der Lösungsansatz mit Generator 48Volt und Wechselrichter, gefällt mir ganz gut,


    Wie hast du die Anlage den genau aufgebaut?

    Wenn der Generator bei dir mit z.b 1000Umdrehungen läuft hat er weniger Leistung als wenn er 1500Umdrehungen macht,oder wie läuft er?


    Gruß Thomas

  • Also ich möchte nicht ins Netz Einspeisen!

    Das Bhkw hat einen 8ZYLINDER Motor mit 6l Hubraum und läuft mit einer Drehzahl von bis zu ca 1500Umdrehungen!


    Gruß Thomas

    Moin, also nicht Einspeisen, soweit ok. Aber soll es Netzparallel laufen oder soll es eine eigene vom Netz getrennte Insel bilden? Das Ding ist bislang immer über 1500U/min gelaufen sonst hätte es keinen Strom produzieren können. Ich gebe zu bedenken das 30KW bei 48V über 600A sind, die Installation hat es in sich.

  • Danke für die Antwort!

    Es wäre schon eine Überlegung die Anlage über das Netz laufen zu lassen?

    Wie kann ich das denn Umsetzen?

    Was sagt der Netzversorger denn dazu?

  • Ich sehe da kein Problem, die DC Generatoren gibt es mit 800A, und wir sprechen ja hier nicht von 48V sondern eher von 54-56V

    Spannung u. Strom kann man am Generator direkt einstellen, somit ist keine weitere Regelung notwendig.

    Läuft bei mir seit Jahren problemlos.


    3 Stück 10000er Multis und ein ordentlicher Lifepo4 Speicher ( mindestens 64 280Ah Zellen und das Problem ist gelöst, 128 wären empfehlenswert)

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Was würde dagegen sprechen, den vorhandenen asynchrongenerator fest zu erregen, gleichrichten und dann mit ca 500 Volt Batteriespannung zu arbeiten? Würde den Neukauf des Generators erübrigen, ein netzparallel Betrieb wäre immer noch darstellbar. Aber: gibt es Batteriewechselrichter, die mit dieser Spannung klar kommen?

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Was würde dagegen sprechen, den vorhandenen asynchrongenerator fest zu erregen, gleichrichten und dann mit ca 500 Volt Batteriespannung zu arbeiten? Würde den Neukauf des Generators erübrigen, ein netzparallel Betrieb wäre immer noch darstellbar. Aber: gibt es Batteriewechselrichter, die mit dieser Spannung klar kommen?

    Und wie willst du die Spannung regeln? Erstrecht bei unterschiedlicher Last u. Drehzahl.

    Ohne AVR geht sowas nicht.


    Die Probleme umgehst du komplett mit dem Sincro, da ist Spannung und Stromregelung eingebaut.

    Da spielen 500 Umin Drehzahlschwankung absolut keine Rolle. Und selbst wenn mal die Drehzahl weiter einbricht geht nur der Strom in die Knie und dafür hast du ja den Batteriespeicher.


    Bzw, kann die Drehzahl nicht so weit einbrechen, da ja der Batteriespeicher die Last abnimmt

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Und wie willst du die Spannung regeln? Erstrecht bei unterschiedlicher Last u. Drehzahl

    Warum sollte ich die Spannung denn regeln müssen? Ich benötige lediglich eine Spannungsbegrenzung ( gelöst durch entsprechende Erregung des Generators und / oder Drehzahlregelung des Motors ). Der Strom begrenzt sich dann selbst durch

    a) nicht ausreichende Motorleistung / schlechte Gasmischung

    b) Erhöhung des Innenwiderstandes der Batterie bei voller Batterie


    Da spielen 500 Umin Drehzahlschwankung absolut keine Rolle. Und selbst wenn mal die Drehzahl weiter einbricht geht nur der Strom in die Knie und dafür hast du ja den Batteriespeicher.

    So sieht es bei der Lösung mit dem Seriengenerator doch auch aus.


    Dieser Ansatz ist nicht so komfortabel wie Deiner ( Strom- und Spannungsregelung ), da ich etwas mehr Überlegung in die Auslegung investieren muss und nicht nur an zwei Potis drehe, wäre aber bei den entsprechenden Anschaffungskosten für so einen Generator zu überdenken.

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%