Meine Erfahrung mit SOLIDpower BlueGEN: Totalschaden

  • Hallo zusammen,


    wir haben in 2019 eine Brennstoffzelle von


    SOLIDpower GmbH

    Borsigstr. 80

    52525 Heinsberg

    www.solidpower.com


    in Betrieb genommen. Die Anlage hat folgende Leistungsdaten:


    1,5 kW elektrisch

    0,6 kW thermisch


    Parallel zum Kauf wurde ein Vollwartungsvertrag abgeschlossen, welcher sowohl die Wartung als auch den Verschleiss beinhaltet.


    Anfangs lief alles sehr gut und wir haben in 2020 > 12 MWh Strom "erzeugt".


    Danach ging es bergab bis die Anlage Mitte 2022 ganz vom Netz genommen wurde. Diagnose: Der Brennstoffzellenstapel ist defekt (quasi "Motorschaden").


    Man muss dazu sagen, dass die Anlage online überwacht wurde und sich der Defekt quasi schleichend angekündigt hat. Zudem wurden angekündigte Wartungen nicht durchgeführt (Begründung "Personalmangel").


    Seit 07/2022 ist SOLIDpower trotz Vollwartungsvertrag nicht in der Lage, die Brennstoff zu reparieren. Als Begründung werden "nicht funktionierende" Lieferketten angegeben (der Brennstoffzellenstapel wird in Australien hergestellt). Aus heutiger Sicht gib es auch keinen Termin in 2023, an dem das Problem behoben wird.


    Als Kompensation bietet SOLIDpower für den Monat Stillstand 180 € an. Der Betrag wird jedoch gegen die Kosten des gegenwärtig nutzlosen Vollwartungsvertrags gerechnet, welcher 714 € pro kostet.


    Ich suche hier Kontakt zu Betreibern von SOLIDpower Brennstoffzellen, denen es genauso geht, zwecks Erfahrungsaustausch und Abstimmung des weiteren Vorgehen.


    Danke und Gruss

    Tecator

  • Hallo


    Mein BG-10 läuft seit über einem Jahr auf 1.000W.

    Auskunft zum Stackwechsel klingen identisch zu deinem.

    Mir wurde bis Ende Februar auch ein Ausgleichszahlung gezahlt.

    Danach keine.

    Auf Nachfrage würde die gesamte Summe gezahlt werden, wenn der Stack wieder auf voller Leistung läuft.


    Gruß


    KaJu74

    22 kWp Anlage
    2x STP 9000TL-20
    1x SB 4000TL-21
    3x SI 6.0h-11 mit Power-Rack-110 und 106kWh (20x 5,3kWh Tesla Module)
    Seit dem 09.03.17 ergänzt mit dem BlueGEN :thumbup:

    Model Y LR

  • War dein BG nicht schonmal defekt? Da wurde doch schonmal der Stack getauscht oder bringe ich da was durcheinander?

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Nein, du hast Recht.

    Der Stack wurde bereits 1x getauscht.

    Jetzt läuft er seit 1 Jahr mit 1.000W.

    22 kWp Anlage
    2x STP 9000TL-20
    1x SB 4000TL-21
    3x SI 6.0h-11 mit Power-Rack-110 und 106kWh (20x 5,3kWh Tesla Module)
    Seit dem 09.03.17 ergänzt mit dem BlueGEN :thumbup:

    Model Y LR

  • OK, dann ist das auch keine zuverlässige Technik. An einem Motor BHKW kann man zumndest selbst mal was wechseln wenn man etwas Ahnung hat, bei einer Brennstoffzelle hat man da eher keine Chance.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Ist das BG-15 eigentlich besser?

    22 kWp Anlage
    2x STP 9000TL-20
    1x SB 4000TL-21
    3x SI 6.0h-11 mit Power-Rack-110 und 106kWh (20x 5,3kWh Tesla Module)
    Seit dem 09.03.17 ergänzt mit dem BlueGEN :thumbup:

    Model Y LR

  • Wie schade. Eigentlich ein schönes Konzept für Häuser mit sehr wenig Wärmebedarf. Ist nur Bluegen Schrott, oder auch die anderen Geräte mit 750 Watt el. Leistung?

    Bei meinem Vitovalor wurde nach ca. 3.5 Jahren (nach verzweifeltem Wechsel auf möglichst viele Niro-Bauteile in der gesamten Anlage) am Ende der Stack gegen eine neuere Generation von Panasonic ausgetauscht. Es war am hinterher alles neu bzw. ersetzt worden, ausser der Elektronik).

    Eine gezielte Fehlersuche konnte man das damalig seitens Viessman (bzw. Panasonic Frankfurt im Hintergrund) wohl nicht nennen Eher ein "try an error" Austausch von fast allen Teilen, um die Leistung wieder auf die Normalleistung hoch zu bringen. Es musste meist von hier "Vor Ort" mit Panasonic telefoniert und dann auf die Rückantworten aus dem Stammwerk in Japan seitens Panasonic Frankfurt gewartet werden, ehe dann nach Wochen etwas neues an der Anlage (ausser Software einspielen und Daten auslesen / senden) gewechselt wurde.


    Jetzt ist aber z.Z. (6 Betriebsjahr) noch weiterhin alles mit der Leistung (nach dem Stackwechsel) soweit okay.


    Gruß

    300P

  • Vielleicht könnten sich hier auch mal diejenigen melden, bei denen alles gut lief und läuft?

    Oder evtl eine Zufriedenheit abgeben 0 = Schit, 10 = alles bestens

    :?:

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Wenn es läuft = 10

    Jetzt wo es gedrosselt läuft = 7-8

    Kommunikation = 1

    Service vor Ort durch meinen verantwortlichen Techniker = 10

    Service per Mail/Telefon = 3-4

    22 kWp Anlage
    2x STP 9000TL-20
    1x SB 4000TL-21
    3x SI 6.0h-11 mit Power-Rack-110 und 106kWh (20x 5,3kWh Tesla Module)
    Seit dem 09.03.17 ergänzt mit dem BlueGEN :thumbup:

    Model Y LR

  • Soviel mir bekannt ist , hat noch kein Stag sein eigentliches " Lebensende " erreicht . Sie wurden fast alle im Rahmen des Wartungsvertrag gewechselt .


    Da von einigen Gasversorgern , meistens im Winter ein Erdgasgemisch ( gesetzlich sind bis zu 30% Beimischung , Propan usw. erlaubt ) geliefert wird ,

    kommt es bei den vorgeschalteten Erdgas/Wasserstoff - Wandel zu Defekten wobei dann die Brennstoffzellen geschädigt werden .


    Ob die Wartungskosten den Stagwechsel abdecken ??? Hoffentlich ! Sonst gehen einige Firmen in Insolvens bzw. machen Ihren " Laden "dicht. s. Vaillant im BHKW Bereich .


    Solange kein 100 % reines Wasserstoff produziert wird , würde ich kein Brennstoffzellen Gerät weder empfehlen noch kaufen .


    Gruß

  • Moment... Warum sollte das passieren? Propan hat nur weniger Wasserstoff, da ist dann der Wirkungsgrad schlechter. Oder werden bei der Reformation Begleitstoffe erzeugt (welche?) die den Stack schädigen?


    Gerade in Zeiten der Gasknappheit wird alles in den Leitungen zu finden sein, was irgendwie brennt.


    Lustig wäre eine Renaissance des Stadtgases...


    Damit kann die Brennstoffzelle bzw. der Reformator wirklich gar nichts anfangen...

  • Wie sicher ich diese Erkenntnis:


    "Da von einigen Gasversorgern , meistens im Winter ein Erdgasgemisch ( gesetzlich sind bis zu 30% Beimischung , Propan usw. erlaubt ) geliefert wird ,

    kommt es bei den vorgeschalteten Erdgas/Wasserstoff - Wandel zu Defekten wobei dann die Brennstoffzellen geschädigt werden ."


    Gibt es ggf. weitere Quellen, in denen man dazu weitere Details recherchieren kann?


    Danke und Gruß

  • Wenn Du wissen willst ob Du von Deinem Gasversorger immer ein 100 % reines Erdgas gelieferst bekommst , solltest Du Ihn anschreiben . Wahrscheinlich wirst Du eine ausweichende Antwort bekommen . Meistens weiss Dein Versorger selbst nicht welche Qualität er von seinen Lieferanten bekommt , allerdings ist in der Erdgas - Übergabestation ( von 80 Bar auf 16 ) ein Messgerät installiert die den Energiegehalt sofort ermittelt weil es zur Abrechnung mit dem Gasgroßhändler benötigt wird . Der Energiegehalt kann dauern wechseln weil das Erdgas aus verschiedenen Erschliessungs Feldern stammt ,u.a. kann der Schwefelgehalt ständig wechseln .

    Selbst die Brennstoffzellen Hersteller schliessen nicht aus , dass die Leistungs Minderung Ihrer Zellen von einem beschädigten Erdgas/Wasserstoff - Reformer kommen könnte .

    Meine Meinung : Jeder "KAT" hat nur eine begrenzte Lebensdauer , je nach der Belastung .

    Gruß