Netzseitige Regelung ARN4105:2018 konformer Wechselrichter

  • N'Abend,


    Ich benötige Info über die Funktion der Abregelung der Einspeiseleistung von ARN4105:2018 konformen PV-Wechselrichtern. Soweit mir bekannt ist, schalten die älteren Wechselrichter nach ARN4105:2011 ab einer im Gerät definierten Frequenz die Einspeisung komplett ab, die nach neuerer Norm sollen sie entsprechend der anliegenden Netzfrequenz gleitend herunterregeln.


    Wie genau läuft hier die Einspeiseregelung ab? Gibt es Tabellen, wo z.B steht, dass bei sagen wir 50,08Hz Netzfrequenz nur noch 75% der Nennleistung eingespeist wird?


    Bezieht sich diese Begrenzung auf die aktuell erzeugte Leistung oder auf die Nennleistung des Gerätes?


    Ziel ist, einen ARN4105:2018 kompatiblen PV-WR in einer Insel ohne Netzkontakt mit kleiner Pufferbatterie durch einen Multiplus Frequenzgeregelt zu betreiben (begrenzen)


    Kann mir da jemand helfen?

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Versteh den Hintergrund deiner Frage nicht ganz. Wenn der Multiplus als Netzbildner fungiert hat er die Frequenz Regelung bereits integriert und reagiert auf Überspannung so wie vorgeschrieben.


    schau dir mal hier Seite 62 an, ist zwar nur ein WR manual aber einigermaßen anschaulich Erklärt

    https://www.manualslib.de/manu…-Sd2R.html?page=62#manual

  • einigermaßen anschaulich Erklärt

    ja, das war eine meiner Fragen, dort ist die Formel ersichtlich, wie man die Leistungsreduktion berechnen kann.

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%