PV Anlage Carport Planung Komponenten AC und DC

  • Hy


    Wir bauen gerade einen Carport knapp 50m2. Süd Ausrichtung. Keine Verschattung. Hier will ich eine PV installieren.


    Montage kein Problem. Würde gerne wissen ob ihr da Probleme bei der Netzanmeldung seht da ich diese ja nicht selber machen kann.



    PV-DC:


    20 Module Ja 410W Mono


    Aufteilung in 2 Strings zu je 10 Stück


    Kabel 6mm2 Kurzschlusssicher



    Vor Übergang in den Kellerersatzraum Überspannungsschutzkasten (Bild1)


    Überschutzkasten:


    1x Aufputzgehäuse IP65 8-Module


    2x Blitzschutz APV 2P T2 1000V DC 32A


    2x PV-Sicherungshalter 2-polig


    4x DC-Sicherungstrennschalter 15A 10x38 1000V DC


    Dann zum Wechselrichter:



    Entweder SMA Tripower STP 9000TL-20 oder SOLAX X3-MIC 10K-G2



    Dann 12m Zuleitung 5x6mm2 Erdkabel zum Hauptzähler schrank



    Hier dann nochmal AC Seitig ein DEHN Überspannungsableiter 952400


    Letzter Punkt vor Grit Meter und Zähler.



    Denke das sollte so passen. Oder hat da jemand Verbesserungsvorschläge



    Danke und allen Frohe Weihnachten


    Grüße aus Hessen

  • Zitat


    Würde gerne wissen ob ihr da Probleme bei der Netzanmeldung seht da ich diese ja nicht selber machen kann.

    Sorry, die Frage können wir dir nicht beantworten denn wir kennen deinen Netzbetreiber nicht und wissen nicht wie dieser "tickt". Du benötigst einen gelisteten Installateur der online die ANA macht, erst dann bekommst du Antwort in Form der Netzverträglichkeitsprüfung.

  • Hy

    Danke ja die Syna ist hier zuständig.

    Die Anmeldung läuft mit Betreiber und Errichter komplett online.

    Ich bin hier gerade auf der Suche nach einem eingetragenen Elektroinstallateur. Denn nur er kann die Netzanmeldung am Ende machen.

    Kennt zufällig jemand Firmen im Rhein Main Gebiet die hier unterstützen?

  • Ziemlich cool, was sich auf diesem Gebiet mit Solar Terrassen und Solar Carports bewegt. Die Bausätze sehen auch relativ machbar aus zur Installation und es gibt auch immer mehr Anbieter dafür.

  • Ich hoffe, die Netzanmeldung für dein PV-System verlief reibungslos. Gab es irgendwelche Herausforderungen oder Schwierigkeiten dabei? Ich denke auch darüber nach, eine PV-Anlage auf meinem Carport zu installieren.