Umrüstung Meines Pflanzenöl-Dachs auf Heizöl

  • Muss man etwas beachten wenn ich mein Pflanzenöl-Dachs auf Heizöl betreiben möchte

    Ich hab mir ein Pflanzenöl-Dachs gekauft angeschlossen und er läuft mit Heizöl einwandfrei ,nur hab ich das Gefühl das sich der Motor

    etwas "hart"bei jeder Züdung anhört. Um Schäden zu vermeiden könnte mir jemand weiterhelfen.

  • Hast du einen vergleich zu einer normalen HR Anlage? Soweit mir bekannt ist nur ein aufgepresstes Kupferteil an der Einspritzdüse anders. Da solltest du bei der Ersatzteilbeschaffung darauf achten. Alle weiteren unterschiede wie z. B. die Rücklaufleitung bis zum externen Filter sind belanglos. Wobei es dir das Entlüften der Kraftstoffleitungen nach Filterwechsel schon erleichtert wenn du das umbaust. Ach so wenn du das im Regler auch änderst das es nun ein HR ist, dann macht der Generator 300Wh mehr :)


    Andere Frage, wie hast du es geschafft einen alten RS ans Netz zu bekommen?

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Danke für die Antwort

    Was bewirkt das "Kupferteil",Hat das was mit der Einspritzmenge zu tun?

    Ich hab es nicht am Netz ich speise nur am Ausgang meiner Victron 3 x Mutliplus II Anlage ein zum Akkuladen bei schlechtem Wetter.Ohne Einspeisung.

    Das Funktioniert perfekt Ansteuerung läuft über das Cebro GX

    Ich glaub wir haben fast die gleich Anlage 3 x Multiplus II48/3000 , 3 xMppt250/60 , 10KW pv 2/3Dach 1/3 Fassade PZS48/625ah blei-Speicher

  • Was bewirkt das "Kupferteil",Hat das was mit der Einspritzmenge zu tun?

    Das Kuperteil wie Du es nennst ist eine Heizung, die den Kraftstoff dünnflüssiger macht.


    Das Funktioniert perfekt Ansteuerung läuft über das Cebro GX

    Kannst Du das genauer beschreiben ?

  • Was bewirkt das "Kupferteil"


    Das Kuperteil wie Du es nennst ist eine Heizung, die den Kraftstoff dünnflüssiger macht.

    Lieber Dachsfan , das ist falsch. Die Kupferhülse um die Einspritzdüse dient dazu, die thermische Mehrbelastung durch das Pflanzenöl besser von der Düse weg in den Zylinderkopf abzuleiten.


    Kammerl-TV falls du später mal deine Düse tauschen musst und keine teure RS Düse einsetzen möchtest, kannst du die Kupferhülse von einer alten RS Düse abbauen (ist geklebt - vorsichtig mit Brenner erwärmen ) und einfach wieder auf eine HR Düse mit Wärmeleitpaste aufstecken.


    nur hab ich das Gefühl das sich der Motor

    etwas "hart"bei jeder Züdung anhört

    Das kommt vom höheren Öffnungsdruck der RS Einspritzdüse, ist aber unproblematisch.


    Das Funktioniert perfekt Ansteuerung läuft über das Cebro GX

    So läuft's bei mir auch. Ich habe tagsüber als Ruhezeit definiert, da wird über den Dachs nur bis 85% geladen ( um noch Platz für eventuelle Sonnenminuten zu lassen ) und nachts bis 95%.

    Wie oft lädst du voll mit Ausgleich und wie lange?

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Moin, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt gab es "echte" RS Dachse und solche die auf Basis HR mit einem Werkskit umgebaut wurden. Wie Stephan schon schreibt war der Öffnungsdruck der Düse bei Pflanzenöl höher aber auch der Einspritzzeitpunkt war meines Wissens früher. Hatte der RS nicht auch eine Vorwärmung und keinen Sensor in der Bodenwanne ?

  • Eine "Vorwärmung" hatte er nicht. Allerdings wurde trotzdem etwas vorgewärmt, und zwar durch die Einstrangbauweise der Kraftstoffversorgung. Das Öl in der Schallkapsel war dadurch bei warmen Motor gut temperiert.

    Den Flüssigkeitswächter in der Bodenwanne war vorhanden.

  • Mein Dachs ist ein HKA-R S1 Ich gehe davon aus ein Werks-Rapser

    Wenn ich die kommentare richtig verstehe währe es vernünftig die Einspritzdüse auf alle fälle zu tauschen.

    Welche Serviceinterwalle sind bei der HR ausführung vorgeschrieben

    Bei mir steht in der RS variante 1400Std



    Der Dachs und meine Heizung sind noch nicht richtig abgestimmt der Boiler ist zu klein der ist schneller voll als die Batterie

    Es bedarf noch ein wenig Steuertechnik und Heizungs-Hardware,

  • Ich bin am AC Ausgang mit dem Dachs über den Srtomzähler ET340 in den Eingang des Multiplus.Am Cerbo wird als PV-Wechselrichter angezeigt, da der Stromzähler als Gritmeter im Cerbo so zugeordnet wurde.

    Ich wollte eigendlich ihn als Generator bezeichnen ,das geht nur wenn bei einer Insel kein Netz vorhanden ist

    oder mit einen Quattro weil der 2 AC in hat, dabei würde der Dachs aber wieder nicht starten.Der brauch das Netz.

    So wie ich es habe kann ich leider den Dachs nicht von PV die Leistung trennen. Da ist die erzeugte Leistung in einem Wert zusammengefast wird.

    Das stört mich, hab es bis jetz nicht anders lösen können.

    Meine Anlage ist auf ESS ohne Einspeisung eingestellt.


    So schaut die Remonte Console aus

    Einmal editiert, zuletzt von Neuendorfer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Kammerl-TV mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Meine Anlage ist auf ESS ohne Einspeisung eingestellt.


    Das ist mir schon klar, bei mir ist alles AC Verbunden.


    Ich muss bei mir noch den Ausgang des Multiplus an die Unterverteilung anschließen, deshalb wird bei kritischen Lasten noch nicht angezeigt.

    Was ich noch machen will udn wissen wollte, Du schreibst Du steuerst mit der Cerbo den Dachs an. Es gibt Vielfältige Möglichkeit Lastmanagment zu betreiben, würde Dein Weg gerne erfahren.

  • Du schreibst Du steuerst mit der Cerbo den Dachs an

    Der cerbo hat einen Relaisausgang " Generator ", dieser kann nach bestimmten Kriterien einen Generator starten, z.b. nach Batteriespannung, Zeit oder soc


    währe es vernünftig die Einspritzdüse auf alle fälle zu tauschen.

    Ne, wie auch dachsfan schreibt, lass sie drin.

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

    Einmal editiert, zuletzt von stephans-garage () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von stephans-garage mit diesem Beitrag zusammengefügt.