Heizöl-Dachs: Hohe Motortemperatur...

  • Hallo 🙂Unser Heizöl Dachs zeigt ca.500 Grad Motortemperatur an.Der Abgasgegendruck liegt bei 135mbar. Keine Störungen und die elektrische Leistung liegt bei 5,3 kW.AuffĂ€lig ist jedoch das die Spindel der LeistungsnachfĂŒhrung stĂ€ndig am Anschlag anliegt.Folglich steigt die Leistung beim Rußabbrand nicht mehr ....

    Woran kann es liegen?

  • Hallo!


    Ich wĂŒrde da nochmals den Abgasgegendruck prĂŒfen. Wenn es daran nicht liegt fĂŒrchte ich das ein Kolbenringbruch der Auslöser sein könnte. Obwohl bei meinen Beiden die Kiste mit Kolbenringbruch gar nicht mehr anlief.


    Viele GrĂŒĂŸe

    Joachim

  • Woran kann es liegen?

    Hm, habe gerade Glaskugel aktiviert, sie sagt jedoch ab dem 3. Advent ist sie im Urlaub :saint:


    Hallo 🙂Unser Heizöl Dachs zeigt ca.500 Grad Motortemperatur an.Der Abgasgegendruck liegt bei 135mbar....die Spindel der LeistungsnachfĂŒhrung stĂ€ndig am Anschlag anliegt.

    Bei 500 Grad Motoraustrittstemperatur, ich nehme an Du hast einen MSR 2 Regler wo Du die Temperatur abliest ? lĂ€uft der Motor "mit Vollgas". Das die LeistungsnachfĂŒhrung dann am Anschlag ist, ist logisch.


    Ohne weitere Infos, wer macht den Service ? Wie gross ist das Auslassventilspiel ? Wieviel Bh ist das Russfilter in Betrieb ? Wieviel Bh hat der Dachs und wieviel der Motor ? usw. wird das ohne Glaskugel nix und die ist ja dummerweise bereits im Weihnachtsmodus ( Urlaub ) X/

  • Bei voll aufgezogener LeistungsnachfĂŒhrung (Rußfilter Reinigung) mĂŒsste er aber eigentlich 5,8kw el.liefern...

    Das BHKW wurde zu ĂŒber 50%Modernisiert. Wird dabei die Kraftstoffpumpe ausgetauscht????Danach hat der Motor jetzt

    57000 h gelaufen bei 4200 Starts..Der regenerierte Rußfilter ist neu...

    Auslassventilspiel ist 0,5 mm (Einlassventil=0,3mm)

    Die Abgastemperatur Dachs betrÀgt 141 Grad...

  • Das BHKW wurde zu ĂŒber 50%Modernisiert.

    wann, vor wieviel Bh ?


    Wird dabei die Kraftstoffpumpe ausgetauscht????

    Ja.


    Allerdings ist mir unklar, was Du mit der Kraftstoffpumpe hast.

    Die Einspritzpumpe des Motors wurde ja bei der Modernisierung erneuert, ist mit am Motor dran. Diese pumpt ca. 2 l / Stunde. Die Kraftstoffpumpe fördert ca. 20 l / Stunde mit 2 bar, wobei 90 % des Kraftstoff zurĂŒck zum EntlĂŒfter laufen. Die unwahrscheinlichkeit das es an der Kraftstoffpumpe liegt sollte einleuchten.



    Der regenerierte Rußfilter ist neu...

    War das vor dem Russfilterwechsel auch schon ?


    Bei voll aufgezogener LeistungsnachfĂŒhrung (Rußfilter Reinigung) mĂŒsste er aber eigentlich 5,8kw el.liefern...

    Etwa 6 kW wenn alles in Ordnung ist.

  • Vor dem Rußfilter Wechsel,bei. Ca 56500 h war der Abgasgegendruck laut Monteur bei "deutlich ĂŒber 200 mbar".

    Bei vollem Russfilter ist das so, nur hast Du nicht geschrieben ab wann ungefĂ€hr der Fehler aufgetreten ist, dass der Motor nicht mehr ĂŒber 5,3 kW leisten kann. Klar wenn der Abgasgegendruck > 250 mbar ist kann die Störung "Leitung zu klein" kommen weil er es nicht schafft. Das ist aber genau meine Frage, ob diese Störungsmeldung und wann gekommen ist.


    Ein bisschen mehr musst Du schon an Informationen geben, wenn Du etwas wissen willst.

  • Wie bereits geschrieben.Es gab bisher keine Störung....Der Rußfilter wurde noch rechtzeitig bei der letzten Wartung gewechselt..Der Monteur meinte damals es wĂ€re alles wieder Ok.Aber nachdem das GerĂ€t 30 Min lief war die Motortemp.schon wieder bei 490Grad..Laut Diagnoseanzeige war die Motortemperatur aber schon vor 2000 h sprunghaft auf 480 bis jetzt auf 500 Grad angestiegen.

  • Laut Diagnoseanzeige war die Motortemperatur aber schon vor 2000 h sprunghaft auf 480 bis jetzt auf 500 Grad angestiegen.

    GemĂ€ĂŸ Wartungsbericht wird bei HR Anlagen vor und nach dem Russfilterwechsel der Abgasgegendruck gemessen so wie hier zu sehen ist. Bei den Temperaturwerten handelt es sich um eine Gasanlage. Bei Deiner "Diagnoseanzeige" sollte das ungefĂ€hr so wie hier aussehen, dass sind Temperaturkurven von Russfiltern.


    Ein "Sprunghafter Anstieg" von 480 auf 500 Grad sehe ich als normal an, den sieht man im letzten Link ja auch.


    Wenn dies nach dem Russfilterwechsel so geblieben ist, wĂŒrde ich auf ein defektes Russfilter tippen.

    Dies ist manchmal so, dass innen eine Schweißnaht gerissen ist und sich der Keramikkern drehen kann. Wenn man das Russfilter schĂŒttel "schlĂ€gt es innen".

    Auch gehe ich mal davon aus, dass nicht so ein Blödsinn wie eine "Wasserreinigung" selbst gemacht wurde, was viele Russfilter zerstört, da Du ja schreibst das Russfilter wÀre "neu".

    Tja ohne weitere Infos, wie Abgasgegendruck nach dem Service und den Temperaturverlauf seit der letzten Wartung vor 500 Bh wĂŒrde ich eher auf Russfilter, WĂ€rmetauscher bzw. Abgasstrecke tippen, als auf den Motor selbst. Allerdings wenn Du schreibst das jetzt der Abgasgegendruck 125 mbar ist, ist das Russfilter in Ordnung.


    Deine Angabe, nach einer halben Stunde hatte die Anlage 490 Grad zeigt, dass offenbar die Abgassituation offenbar doch unverÀndert nach dem Service war. Ohne die fehlenden Infos, kommt man nicht weiter, ansonsten muss ein Service erfolgen.


    Wer hat denn den Service durchgefĂŒhrt ? ( selbst oder Firma )

  • Eine defekte EinspritzdĂŒse liefert die gleichen Symptome, als Folge der schlechten Einspritzung setzt sich der Rußfilter verfrĂŒht zu.

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp ● BHKW Senertec Dachs HR Altölumbau ● Holzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp ● Inselwechselrichter 5,0 kW ● 26 kWh Batteriespeicher ● BHKW Senertec Dachs HR NE ● Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Eine defekte EinspritzdĂŒse liefert die gleichen Symptome, als Folge der schlechten Einspritzung setzt sich der Rußfilter verfrĂŒht zu.

    Das war Gott sei Dank der Grund👍. Die EinspritzdĂŒse war nur ca.1000 Stunden OK...danach lief das GerĂ€t ca.2000 Stunden mit den bekannten Problemen weiter...auffĂ€llig war das jetzt grĂ¶ĂŸere Ventilspiel..mußte korrigiert werden...

    Gruß filou