Speicher-Schonung (Pylontech US2000) ?

  • Du hast es nicht verstanden, der Wettlauf beginnt erst wenn die Zellen kurz vor 100% sind. vorher kannst du bei gleicher Spannung 20% auseinander sein, weil Lifepo4 eine sehr flache Spannungskurve hat. Deshalb balnced man Lifepo4 auch erst ab 3,45V.


    Bei LIION ist das anders, da steigt die Spannung durchgehend beim Laden/Entladen, da kann man durchgehend balancen.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Kennt jemand hier das Protokoll auf der CAN-Schnittstelle der Pylontech-Akkus?

    Ich hab solche, die aber von meinem Imeon Hybrid-Wechselrichter kontrolliert werden und ich wüsste gerne, was die Pylontechs "reden" und wie man sie kontrollieren kann.

    Der Imeon ärgert mich je länger je mehr...

    PV Anlage 4,9 kW, 20 * Trina 245W, WR Imeon 9.12, 3-phasig, On/Off Grid

    Batterie Hawker 48V, 575Ah, E-Auto Renault Zoe

  • Bei LIION ist das anders, da steigt die Spannung durchgehend beim Laden/Entladen, da kann man durchgehend balancen.

    Der Beitrag ist schon paar Tage alt aber nicht richtig.

    Wenn Du Lithium Zellen vor 4,1 Volt anfängst zu balancieren so wird die debalance größer. Das sind Erfahrungen die ich seit den 90ern mit Lithium gemacht habe. Meine heutigen Akkupacks benötigen gar keine Balancer, die Balance ist von 3-4,2V bei ca 0,004V

    Pylontech haben alle wieder verkauft die Speicher von mir bekommen haben. LifePo ist halt eine ewige Baustelle.

  • Ich habe Lifepo4 und LIION, und bei LIION ist die Spannung beim Laden durchgehend steigend und bei entladen durchgehend fallend.

    Da ist das wurscht bei welcher Spannung das Balancen startet.


    Bei Lifepo4 ist das was ganz anderes , da bleibt die Spannung auch mal 50Ah beim Laden/Entladen gleich.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Es ist richtig das Spannung durchgehend steigt, bei Lifepo geht es mit mal ruckartig von 3,5 nach über 3,6v.

    Aber bedingt durch viele Akkupacks die minimal verschiedenen Innenwiderstand haben debalanciert man den Akku mehr als man ihn balanciert. Meine Li-ion Packs haben volle 10 Jahre Garantie bei bis zu 6000 Vollzyklen. Die Dinger haben auch mit 10kw Last dran nicht mehr als 0,009V drift.

    Mein Bekannter konnte seinen Tesla mit Lifepo nicht laden, bei den blauen Kannistern aus China sind dabei die Kondensatoren der Balancer geplatzt und 4 parallele Pylontech sind immer ausgestiegen. Dieses kleine feine Teilchen, ich mag die 3M Folie :)

    Einmal editiert, zuletzt von Tommmi ()